mein neues Baby (T60P) und viele offene Fragen

kazumo

New member
Themenstarter
erstmal hallo alle zusammen.

Bin neu hier in eurem elitären Kreise.
da ich seit geraumer Zeit vorhatte mir ein Laptop anzuschaffen verfolge ich aber seit einiger Zeit dieses Forum und muss ehrlich sagen dass ich begeistert bin. Selten soviel sinnvolle info an einem Platz im Netz gesehen.
Nun habe ich mich letztendlich von euch überzeugen lassen dass die TP's definitiv die besten Laptops auf dem Markt sind und mir nach langem zögern ein T60P (15" UXGA) bestellt habe, welches gestern angekommen ist [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]freu[/schild].

Nun zu meinen Fragen:
1. Möchte mein neues Prachtstück natürlich erstmal ausgiebig testen bevor meine 2-Wochen-Rückgabefrist abläuft. Habe zum einen noch keine wirkliche Erfarung damit und zum anderen komme ich gerade nicht an meinen Desktop, und somit an all meine schönen links und bookmarks die ich mir in den letzten Wochen zusammengesucht habe (zum größten Teil natürlich aus diesem Forum).
Würde mir deshalb ein wenig Hilfe von euch TP profis erbitten um mir ein paar Tips und Links zu posten (bitte nehmt mich bei der Hand und führt mich durch die Dunkelheit), damit ich mein gutes Stück mal so richtig in die mangel nehmen kann und es auf Mark und Bein zu testen.

2. Habe mir dieses Modell haupsächlich wegen dem angepriesenem IPS Display gekauft (hätte eigentlich lieber das schnuckelige 14") und musste nun feststellen dass es ziemlich extrem gelbstichig ist und ausserdem hat es diese, schon mehrfach beschriebenen dunklen Stellen in der unteren Ecke. Allerdings sind die bei mir auf beiden Seiten. was ich bsher nich nie gelesen hab und mich schon ein wenig nervt.
Meine Frage also an alle. besonders jene mit einem T60P mit 15"UXGA: Ist dieser gelbstich normal und akzeptabel, da alle anderen Displays noch dunkler und gelbstichiger sind (bin bisher nur Röhrenbildschirme gewohnt mit brilliante weiss), oder hab ich ein schlechtes erwischt und ich sollte es zurück schicken.

3. habe mit einem, in diesem Forum gefundenen link;, versucht ausfindig zu machen, was für Teile in meinem TP verbaut sind. Ging aber irgendwie nicht, bzw. waren die Teilenummern die bei mir ausgespuckt wurden in keinen Zusammenhang zu bringen waren mit den Teilenummern in der manual. Ein kleineer Tip wäre schön.

3. Bin seit gestern verzweifelt auf der Suche nach Fancontrol, da mein Lüfter von der ersten Sekunde an immer an ist und dabei, meiner Meinung nach ziemlich laut ist. Ausserdem ist er immerzu auf gleichbleibend hoher Umdrehehungszahl, egal ob ich nur das LP configuriere oder grafikintensive Tasks durchführe. Dachte immer dass dieser kleine Porsche über ein modernes Powermanagement verfügt, welchees sowohl die Grafikkarte runtertaktet wenn nicht von nöten und somit eingentlich auch der Fan. wegen geringerer produzierter Wärme der Graka langsamer und leiser laufen sollte. kann aber wie gesagt diese uminöse Fancontrol nicht finden.

4. Auch mein Palmrest gibt sowohl links wie auch rechts nach und erzeugt dabei knarrende geräusche, wie auch schon des öfteren hier beschrieben. allerdings fühlt sie die ganze abdeckung etwas billig an und hat vor allem überhalb der Lüfterschlitze und dem Monitoreingang ein Spiel ind schießt nicht richtig mit dem Rest des Gehäuses ab. Ist dies auch bei anderen so ??

Ansonsten bin ich von meinem kleinen Dickerchen bisher begeistert und kann nun endlich nachvollziehen warum hier alle so überzeugt sind von der Überlegenheit der TP's.
Hoffe dass mir einige von euch vielleicht weiterhelfen können und bin gerne bereit. soweit es mein beschränktes Wissen und Fähigkeiten es zulassen euch jegliche Fragen zu beantwoten und Tests durchzuführen. die euch interessieren.

es Grüßt kazumo

1. sometimes, when i'm alone i google myself!

2. dunkle ecken: stell das display mal etwas flacher. Wennn du im spitzen winkel von oben drauf schaust wird des immer dunkle Ecken haben.
Zum Gelbstich kann ich nix sagen, hab XGA, da ist nüx gelb.

3. es müßte ein Programm namens PC-Doktor vorinstalliert sein. ansonsten probier mal PC Wizard aus, das gibt dir noch detaliertere Daten zum GErät aus.

3. 3? schon wieder 3? wir hatten doch schon 3!
das was du da hörst ist die Festplatte unten rechts. Die muß gleichmässig drehen. Der Lüfter sitzt oben links. Wenn du Fn+F3 drückst und dir ein eigenes Energieprofil anlegst ist das Thema Lüfter gegessen. ansonsten siehe Anhang (ich habe den Balast (Bilder der Lage der temperatursensoren) entfernt) oder Fan Control - original english version Ich hab damit eher nachteilige Ergebnisse bekommen, am ruhigsten ist der T60 wenn er es sich selbst macht ;)

4 das ist bei mir ähnlich. Zum Palmrest: da muß man schon nen Handstand drauf machen, ansonsten ist das völlig belanglos. den Spalt links oben beim VGA-Ausgang haben ich auch, aber selbst des ist ansichtssache.

Mein Tipp: Ignoriere die Stimmen in deinem Kopf und arbeite mit dem Gerät. Du wirst schnell merken das es eine verflucht geile Workstation ist.

Torsten

vielen dank für die schnelle antwort airborn

die dunklen stellen in den ecken sind aus jedem winkel zu sehen und meine mutmassung ist dass die displayumrandung an den ecken druck auf das tft ausübt.
danke auch für den download.
was ich etwas seltsam finde ist, dass die graka gpu 61°C hat obwohl sie eigentlich vor langeweile einschlafen müsste, was wohl auch der grund dafür ist warum der lüfter auf 3200 umdrehungen läuft.
ist dass normal?? dachte dass die graka über ein neues powermanagement verfügt welches die gpu runtertaktetwenn keine besondere leistung erforderlich ist (bin mir übrigens durchaus darüber bewusst wo sich der lüfter und festplatte befinden :wink: )
PC-Doktor ist bei mir seltsamer nicht vorinstalliert.
bin jetzt auch wieder zu hause und habe zugang zu meine links und werde mir nun die nacht mit testen um die ohren schlagen.
werde mit sicherheit des späteren noch einige dumme fragen haben
bis dahin danke nochmals

kazumo

also das display gehört schneeweiß!!! nix gelb ;) wurd aber auch schon diskutiert... bist nich der erste damit.
bei dem t60p den ich hatte sah eher mein röhrenbildschirm daneben ekelig aus und nicht andersrum. also das Bild war 1a!

zum Lüfter:
und auch gefönt hat der nich wie sau. eigentlich war er sogar angenehm leise und das ohne foncontrol. nur wenn er länger unter volllast lief wurde der lüfter leicht schneller aber immernoch angenehm leise.

zum Palmrest:
hatte ich auch

zum vga-eingang:
bin mir nicht sicher, aber ich mein der war dicht.

naja hab das gute stück wegen einem pixelfehler zurückgeschickt... hoffe mein nächster hat nich sowas wie deiner oder andere kinderkrankheiten! denn dann wär ichs langsam satt! eigentlich soll er auch diese woche kommen :-/

greetz, M4tr!X

ähm letzte woche mittwoch... und der gute mann sagte mir montag oder dienstag bekämen sie neue rein... naja eigentlich hätte ich es dann spätestens heute hier haben müssen... aber nix... naja hoffe auf morgen sonst werd ich langsam sauer! auch bekommen die das irgendwie nie hin mir ne versandbestätigung zu schicken... naja hoffentlich hat der ärger bald ein ende

das ist definitiv zu lange, du solltest da mal anrufen. ich haben das bei meinen t40 immer so gemacht, das ich da nagerufen habe und den zusändigen techniker haben wollte, bevor das notebook bei den antrifft, dann konnte ich mich immer informieren. mal dauerte die reperatur nur 3 tage :)

ist ja keine reparatur... habs ja wegen der 14tage frist zurückschicken können und ging somit auch nich an ibm sondern an den laden zurück

@kazumo

das ist normal das die GPU bei rund 60 Grad dümpelt. Wie gesagt - ein ordentliches Energieprofil regelt die Sache sehr gut.

Torsten

werde heute erstmal zu nem leneovo händler gehen um mein display mit den dortigen modellen zu vergleichen. aber sollte ich nicht farbblind sein ist mein weiss devinitiv nicht "schneeweiss".
hat jemand erfahrung ob ein farbstich ein garantiefall ist und mein display gegebenenfalls ausgetauscht würde, oder müsste ich mein liebgewonnenes TP zurückschicken und mir ein neues bestellen??
sehe ich dass eigentlich richtig und die 15" UXGA werden nur von Hydis gebaut?

kazumo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben