Mein "neues" A21m

mwr87

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2009
Beiträge
72
Hey jungs und Mädels,
habe heute ein A21m geschenkt bekommen.
P3 800Mhz, 128 MB RAM (heute Abend sind 256 aus meinem alten A20m), DVD-Laufwerk und 20Gb HDD
ein Geschäftskollege hatt sich mal Gnadenlos ein R30 ergattern können. Seis drum.
Ubuntu 10.04 oder doch lieber XP SP3 ?
Auf meinem A20m lief damals 8.04 ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo,

bei 10.04 wird die Installation vermutlich ewig dauern, da 256 MB dort eigentlich zu wenig sind. Bei 256 MB dürfte allerdings auch XP mit SP3 nicht gerade rasant laufen, zumal der Coppermine nicht der Schnellste ist. Versuch es einfach mal mit Xubuntu, der Xfce ist nicht so ressourcenhungrig wie Gnome.



Gruß

enrico65
 
Ich werd mal ein bisschen durchprobieren und berichten.
Grüße Matthias
 
hi,

aus meiner Erfahrung her kann ich auch WinY2K empfehlen ...


des läuft flüssig und man kann halberwegs noch ganz gut mit arbeiten ...


Grüße


Think
 
Win2K wollte ich langsam mal den Rücken kehren.
Es ist zwar ressourcenschonend. Aber wie lange läuft da noch der Support ^^, Es geht ja schon los, dass viele Programme WinXP SP3 schon als Mindestvorrausetzung sehen. Wie soll man da mit Win2K Sp4 Bäume ausreisen.
 
[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=841773#post841773]Win2K wollte ich langsam mal den Rücken kehren.
Es ist zwar ressourcenschonend. Aber wie lange läuft da noch der Support ^^, Es geht ja schon los, dass viele Programme WinXP SP3 schon als Mindestvorrausetzung sehen. Wie soll man da mit Win2K Sp4 Bäume ausreisen.[/quote]hi,

hmm ja sicher hört irgendwann der support auf .. aber noch geht ja alles :=)

du magst recht haben , das verschiedene Programme Voraussetzungen haben wollen alla XP SP3 , aber meistens laufen diese auch problemlos unter Y2K :=) ( bauernepp )
Aber ... die Proggs wo net laufen , meinst du das die überhaupt auf nem P III mit 800 Mhz laufen ?? ehr nicht oder ?

ich finde Y2K gerade für die älteren maschinen ganz gut , auch gerad dann wenn man nicht lust hat bei der ewigen "handbastelei" was treibergescichten unter Linux angeht ... und man kann flüssig arbeiten und videos schaun ...


so denn

Grüße


Think
 
Für ein modernes "Produktivsystem" ist das Notebook eh nur bedingt brauchbar. Dann muss es aber auf die maximal möglichen 512 MB RAM ausgebaut sein. Erst dann macht XP Sinn.

Ansonsten kannst Du XP auch mit 256 MB betreiben, dann aber mit schlankem Browser als Surfmaschine (ohne Youtube).

Auf MS-Support für W2k bist Du sicher eh nicht angewiesen.
 
Hi, hab ein 21m, läuft seit ca 2J seeehr stabil mit xpp sp3 und 98se im 2631 Dock mit noname TV Karte,
ausser glotze, mp3s abspielen, updates runterladen, Daten schieben, mal ne Platte bearbeiten, cd brennen
und minimales surfen hat es da allerdings auch nicht viel zu tun.
ram hatte es erst 192MB, ging dann auf 256, wg Bedarf zwischendurch auch mit 128
was auch nicht soo schlimm war;)

Wärmeentwicklung hält sich eigentlich in Grenzen, vmtl auch wg der 2. Heatpipe,
mein A21m läuft meist im idle, da springt der Kühler nie an,
unter Vollast gehts dann aber schon bis iirc 73C hoch.

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=841817#post841817]vmtl auch wg der 2. Heatpipe,[/quote]

2. Heatpipe? etwa für GPU? Eigenbau?
 
Moin,[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=841819#post841819]
2. Heatpipe? etwa für GPU? Eigenbau?[/quote]Wahrscheinlich meint er die Heatpipe, die vom Prozessor-Kühler zum linken Scharnier geht. Die ersten A20 haben die ja nicht sondern nur den flachen Prozessorkühler mit Heatpipe drin.
Hoppla, kurze Bildrecherche ergibt, die Prozessor-Heatpipe haben ja nur die T2x, nicht die A2x.

Grüße,

Nom
 
Ach das Teil, ja das haben die A2*p und einige A2*m ebenfalls.

Dient aber nur der CPU, nicht der GPU, die ja auf der Boardunterseite sitzt.
Ist aber mehr eine Heatpipe "light", da das teil massiv zu sein scheint und die Wärme in den Deckel ableitet. Daher ist auch die linke Scharnierabdeckung so breit, weil dort das eine Ende an einer Achse im Displaydeckel angeschraubt ist, die wiederum zum Inverter führt.

Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass mit dieser Heatpipe Abwärme des Inverters oder LCD-Panels (CCFL) Richtung CPU geleitet wird...
 
Sodelle ... ich heb jetzt mal WinXP SP3 aufgespielt.
Auslastung stets unter 5% und die Auslagerungsdatei ist mit 150MB auch nicht wirklich groß.

Leider ist der eigentliche Overkill noch nicht installiert - ein Virenscanner.
 
Ich rate dir in diesem Fall, Avast zu nehmen:

www.avast.de

Avast ist imho der ressourcenschonendste Virenscanner überhaupt, da hinkt selbst Avira noch ein Stückchen hinterher. Hab ich immer auf meinem A22p benutzt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben