Mein neues 570 und geloeste CF-Probleme / brauche jetzt Treiber fuer XP

9000CSE

New member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich ein paar 240er inner Bucht verpasst habe, ist jetzt eher zufällig ein 570 2644-3AG mit 366er PII und 192MB RAM
meins :love: und soll als kleine, sinnlose Schrauberei und Zeitvernichtungsmaschine dienen.

Dies ist es: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320590991790&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Es hat keine Festplatte (daher suche ich auch einen Rahmen bzw. eine Abdeckung!!!), macht aber nix, da ich eine CF-Karte
einbauen möchte, SanDisk Ultra 4GB mit Adapter vom China-Mann. Diese wird aber nicht erkannt... erst dachte ich, daß das
nicht voll aktuelle BIOS (IMET52WW) schuld sei, aber das R31 erkennt auch nix... Beim betrachten der IDE-Schnittstelle der
R31-Platte fiel mir auf, daß ein PIN fehlt, der am Adapter dran ist, aber wohl auch nicht verschaltet ist. Aus dem Wiki hab ich
die DOS-CD mit atcfwchg.com, das DOS startet auch, aber die Karte wird absolut nicht erkannt, auch im BIOS ist ein "!" vor
"Hard Drive".
Hat irgendwer da ein paar hilfreiche Ideen?

Sonst scheint alles gut, mit damn small linux bootet es problemlos von CD und macht Lust auf mehr.

Gruß

9000CSE' schrieb:
@normann: äh, nö, lubuntu wollte gar nicht... nach einer Nacht hab ich das Setup aufgegeben. Bin jetzt dazu übergegangen,
ein schlankes XP zu nutzen, probehalber lief das schon sehr zufriedenstellend, aber ich möchte nochmal das BIOS updaten
und noch etwas mehr Ballast entfernen. Performance als Surfstation ist voll ausreichend, bootet schnell, fühlt sich erst mal
nicht langsam an. Hab aber auch noch nicht viel gemacht.

@SeB: ja, ein Schelm, wer da manchmal Böses denkt...
Hatte mal auf meinem 570E ein Xubuntu am laufen. Lief wirklich klasse. War ne 9.xx Version.

moronoxyd' schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber Lenovo hat da was: Treiber für 570/570E.
Such nach Video, der Treiber für Windows 2000 sollte auch unter Win XP laufen.
hmm, wirklich :rolleyes:
Naja, zugegeben, ich hab nur nach XP gesucht... löpt in der Tat.
Macht der restliche angebotene Kram eigentlich Sinn?
So wie BatteryMaximiser, ConfigUtility und die ominösen XP Supplement Files?
Ich will das System ja mit Blick auf begrenzte Resourcen eher schlank halten,
bin nach einer nlite-Eigenkreation jetzt zu microXP umgestiegen, sehr schön
einfach, btw.

Gruß vom X31

Was ich installieren würde:
Audio, Video, Modem, Mouse/Trackpoint, Matery MaxiMiser (wegen Power Management, die Gauge in der Taskleiste würde ich deaktivieren), On Screen Display.

Der Rest ist m.M.n. nicht wichtig und frisst nur unnötig Ressourcen.

RAM?

jep, so gemacht, aber das TP-Configuration-program noch dazu, hat irgendwie Stil.
Mit Word, Excel und Powerpoint isser jetzt so gut wie komplett und erstaunlich
brauchbar und performant :D
vlc werd ich nochmal testen, um zu sehen, was videomäßig geht.

Eine frage hab ich aber noch: stimmt's, daß der 570 auch 256MB-Riegel annimmt?
Und wenn, geht auch PC133? So ganz klare Aussagen förderte die SuFu und google
da nicht zutage...

Ja, der 570 akzeptiert auch einen 256-MB-Riegel, so daß du auf insgesamt 320 MB RAM kommen kannst.
Ob 133er funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Es sollte aber ein Riegel mit 16 Chips (auf jeder Seite 8) sein. Aber "besser" sind die 100er, denn gerade in den letzten "Tagen" von 133er SD-RAMs wurde viel "vermurkst".

Mir ist nur ein Fall/Riegel (256 MB) PC133 bekannt der im 570 gelaufen ist, Jan hatte da mal einen Händler an der Hand, aber da kostete der auch ca 35 eur! Also besser auf Nummer Sicher gehen und PC 100 kaufen!

:) :) :)

P.S. Hab noch ne neuwertige DE Tastatur für 570 + schöne Bezel und Deckel ;)

Hallo,

fürs 570 braucht man Low Density Rams, also Module mit Chips die wenig Speicher haben. Darum sind viele kompatible 256er Ram mit 16Chips ausgestattet.
PC133 läuft erstmal so, is im Prinzip (Außnahmen bestätigen die Regel) abwärtskompatibel. Preisfrage ist, wieviel von dem Riegel erkannt wird.

Beispiel, ich hab nen 256er PC133 in meinem 570e (und auch x20) probiert, davon werden nur 128Mb genutzt.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben