Mein neues 570 und geloeste CF-Probleme / brauche jetzt Treiber fuer XP

9000CSE

New member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich ein paar 240er inner Bucht verpasst habe, ist jetzt eher zufällig ein 570 2644-3AG mit 366er PII und 192MB RAM
meins :love: und soll als kleine, sinnlose Schrauberei und Zeitvernichtungsmaschine dienen.

Dies ist es: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320590991790&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Es hat keine Festplatte (daher suche ich auch einen Rahmen bzw. eine Abdeckung!!!), macht aber nix, da ich eine CF-Karte
einbauen möchte, SanDisk Ultra 4GB mit Adapter vom China-Mann. Diese wird aber nicht erkannt... erst dachte ich, daß das
nicht voll aktuelle BIOS (IMET52WW) schuld sei, aber das R31 erkennt auch nix... Beim betrachten der IDE-Schnittstelle der
R31-Platte fiel mir auf, daß ein PIN fehlt, der am Adapter dran ist, aber wohl auch nicht verschaltet ist. Aus dem Wiki hab ich
die DOS-CD mit atcfwchg.com, das DOS startet auch, aber die Karte wird absolut nicht erkannt, auch im BIOS ist ein "!" vor
"Hard Drive".
Hat irgendwer da ein paar hilfreiche Ideen?

Sonst scheint alles gut, mit damn small linux bootet es problemlos von CD und macht Lust auf mehr.

Gruß

Du musst tatsächlich einen Pin auf dem Adapter wegbiegen, damit das Ganze funktioniert. Ich hab schon mal was Ähnliches mit 760xx und 560E gemacht, dabei aber stets den Sintech-Adapter benutzt.
Vielleicht hilft dir meine kleine Fotostory

9000CSE' schrieb:
Beim betrachten der IDE-Schnittstelle der
R31-Platte fiel mir auf, daß ein PIN fehlt, der am Adapter dran ist, aber wohl auch nicht verschaltet ist.
Das ist normal. Ein PIN muss fehlen, etwa mittig. Siehe dieses Bild.

Was dein Problem angeht, so solltest du zuerst mal sicher gehen, daß die CF-Karte in Ordnung ist.
Wird sie in einem Kartenleser fehlerfrei erkannt?

Wenn ja: Wenn du die CF-Karte im IDE-Adapter über einen USB-Adapter (externe 2,5" Festplatte) an einen Rechner anschliesst, wird die Karte dann erkannt?
Wenn nein hat wohl der IDE-Adapter eine Macke.

Wenn soweit alles läuft, wirds kniffelig.

jo (obwohl, der ist schwul und reitet durch Texas...), die Karte wird erkannt. Ist FAT32-formatiert.
Adapter hab ich nicht, aber werde mal den Pin entfernen.
Gruß

Das brachte erst mal nix... naja, es ist spät und ich überlege, mal einen vernünftigen Adapter von DeLock zu kaufen
(mit entsprechendem Form-Faktor) oder eine alte HDD und diemit Rahmen einzubauen. Sonst ist das Teil nämlich
echt :love: ...

Es gibt durchaus CF-Karten, welche den IDE-Standard nicht "können" und nur als Wechseldatenträger angesprochen werden möchten.

Retrostyle' schrieb:
Es gibt durchaus CF-Karten, welche den IDE-Standard nicht "können" und nur als Wechseldatenträger angesprochen werden möchten.
Das macht aber nix. Das ist das RMB. DAs wird aber nur von "modernen" Windows OS betrachtet. Die Karte sollte trotzdem erkannt werden als HD. HAbe hier eine Intenso als Wechseldatenträger geschaltet und die geht auch einwandfrei. Man muss nur bei Windoof später mit einem modifizierten Hitache HD Treiber die Sache umgehen oder man kann das RMB Bit in der Karte auf HD wechseln.

9000CSE' schrieb:
geht immer noch nicht, weder im 570 noch im R31, obwohl die LED am Adapter leuchtet. Werde mal einen anderen Adapter probieren,
hat jemand Inputs bezüglich diesem Modell?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170545686624&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Andere CF-Karte ist zumindest schon unter Beobachtung...
Gruß
Wenn die Adapter LED sofort nach dem Einschalten leuchtet ist warscheinlich der Master/Slave-Jumper falsch gesetzt! Probiere dann mal bitte die andere Stellung. Es ist Pin 20, der evtl. wech muss!

...auch nix. Pin 20 ist weggebogen, schätze mal, der Adapter adaptiert nicht, werde also einen neuen besorgen und berichten :(

9000CSE' schrieb:
9000CSE' schrieb:

Moin,

so einen ähnlichen habe ich auch, aber da geht nur ein CF Steckplatz! Also nicht den Fehler machen und zwei Karten reinstopfen. Einer ist Master und einer Slave. Man kann die Karten aber einzeln stecken wo man will, man muss nur den Jumper richtig setzen, wenn den einer da ist. ;)

erledigt...

Moin,
neuer Adapter ist da, funzt alles wie es soll :D lubuntu wandert gerade probehalber drauf...

9000CSE' schrieb:
Find ich persönlich ganz schön viel Geld für die gebotene Rechnerleistung...
Hab auch ein paar auktionen zwecks Ersatzteilen beobachtet, die Spanne ist enorm. Aber bei Ebay weiß man auch nie, ob jmd es "unbedingt haben" wollte eher "nachgeholfen" wurde.

MfG, Sebastian

@normann: äh, nö, lubuntu wollte gar nicht... nach einer Nacht hab ich das Setup aufgegeben. Bin jetzt dazu übergegangen,
ein schlankes XP zu nutzen, probehalber lief das schon sehr zufriedenstellend, aber ich möchte nochmal das BIOS updaten
und noch etwas mehr Ballast entfernen. Performance als Surfstation ist voll ausreichend, bootet schnell, fühlt sich erst mal
nicht langsam an. Hab aber auch noch nicht viel gemacht.

@SeB: ja, ein Schelm, wer da manchmal Böses denkt...

So, XP laeuft, deutsche Tastatur muss ich noch mal hinbekommen, und ich hab im Geraetemanager bei Video Controller noch ein Ausrufezeichen... Die Suche war bislang erfolglos, hat da wer was ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben