Mein Lenovo SL500 macht kein 1GBit/s LAN

macro54

New member
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
3
Da ich meinen SL500 vorwiegend mit WLAN betreibe, ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass mein SL500 mit dem Realtek LAN Adapter nur 100 MBit/s unterstützt und nicht, wie es in dem Produktblatt steht, 1 GBit/s. Ich habe ihn mit zwei Geräten getestet, AVM FritzBox 7390 und AVM Repeater 300e. Auch habe ich verschiedene Kabel benutzt, mit denen ich meinen Tower am AVM Router mit 1GBit/s betreiben kann. Ich hatte große Datenmengen zu übertragen (Images zur Datensicherung), aber mit 100 MBit/s macht das keinen Spass. Ich habe mir auch, da bei Lenovo aktuell keine Treiber für den Realtek-Chip bereitgestellt werden, einen Treiber direkt von realtek besorgt und installiert, leider ohne Erfolg.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 1GBit/s schon mal funktioniert haben...
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und im besten Fall auch eine Lösung :)
 
AVM FritzBox 7390

Diese Box hat eine Energiesparfunktion die von Werk aktiviert ist und dann nur 100 Mbit macht, willst dich mit Gbit verbinden such unter Energieoptionen ...das heisst Green Modus oder so ähnlich:whistling:
 
Vielen Dank für den Hinweis, das wußte ich auch noch nicht. Aber leider ist dies nicht der Grund, denn ich hatte ein Kabel, mit dem ich auf einem Tower-PC 1GBit/s hatte, mit dem SL500 verbunden und ich bekam trotzdem nur 100 MBit/s. Ich habe mir auch mal alle Einstellungen im Treiber angeschaut und ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Ich meine, der Sl500 hatte schon mal 1 GBit/s gekonnt. Ich bin am überlegen, ob ich mal einen der ersten Win7 Treiber installieren soll?
 
Ich habe noch einen Test gemacht und das Notebook ans Netzteil gehängt und in den Treibereinstellungen nochmal dies und jenes probiert und siehe da, jetzt funktioniert auch 1 GBit/s. Jippy
 
Hallo,
manchmal hilft es auch den LAN-Treiber zu aktualisieren!
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben