mein ITXChange T61 ist da was nun ????

iCre

Member
Hallo zusammen,

nun war es von mir eine kurzfristige Entscheidung vom MacBook Pro auf das T61 umzusatteln.

Ich habe dann das günstigste vom günstigsten genommen daher ohne HDD und mit Vista home basic (oder so ähnlich)

Daher einige Fragen:

1. Wie bekomme ich ein neues Vista (Business geplant) mit allen Programmen wie von Lenovo ausgeliefert wird auf das Book? Hier wäre ich über einen guten Link auch sehr dankbar. Vista Business werde ich dann die Tage kaufen.

2. Nu muss ich eine HDD kaufen. Ich würde natürlich gerne eine schnelle und grosse nehmen. Daher bin ich eigentlich froh dass ich nicht noch für eine HDD zusammen mit dem T61 zahlen musste.

2a. Wo finde ich die Transferraten der aktuellen HDD?
2b. Ich würde gerne bis 120€ ausgeben: Welche HDD würde denn einen guten Mittelwert aus Geschwindigkeit und Kapazität ergeben. Habe auch was von den 320er gehört aber die sind wohl noch nicht so lange auf dem Markt daher konnte ich nichts dazu in Erfahrung bringen.
2c. Von HDD bis 80€ welche wären da zu empfehlen. Ich dachte da an so 160GB. Sollte möglichst schnell sein da ich Vista nutzen will
2d. Muss ich auf die Bauhöhe achten (war bei dem MacBook Pro so)

3. Wie ist das mit Robson: Macht der Intel Robson wirklich Sinn. Die Meinungen sind stark geteilt und 25€ will ich auch nicht unbedingt zum Fenster raus werfen.

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten und bin auf das Book gespannt.

HI,

1. Wenn du das Betriebssystem installiert hast, installier dir von der Lenovo-HP den System Updater. Der ermittelt automatisch alle Treiber und zieht die incl. der Tools auf deinen Rechner.

2. Festplatte: Mein Kriterium wäre nicht unbedingt Transferrate und Kapazität, sondern vor allem die Geräuschkulisse. Denn Kapazität und Transferrate sind eigentlich bei den "ordentlichen modernen Platten" (ob nun Samsung oder Western Digital oder Hitachi) ähnlich gut.

Lautstärkemäßig kann man eigentlich Samsung empfehlen, bei allen Platten hört man den Zugriff quasi nicht. Nur mit dem Grundrauschen muss man etwas aufpassen, das variiert. Guck doch mal im Festplatten-Test-Thread nach, da gibt es massenweise Posts dazu.

Je nach Bedarf wird sich dort eine 160er oder 250er Festplatte finden lassen. Du musst nur darauf achten, dass du ne S-ATA Platte erwischt...

Grüße,
Cunni

Zum Thema Turbo Memory (nur meine Meinung):

Wenn du 4GB Arbeitsspeicher (64-Bit-Windows) im Notebook hast bringt das sicherlich mehr, als 2GB Arbeitsspeicher + 2GB Turbo-Memory.

MfG Hanussen

Original von Hanussen

Wenn du 4GB Arbeitsspeicher (64-Bit-Windows) im Notebook hast bringt das sicherlich mehr, als 2GB Arbeitsspeicher + 2GB Turbo-Memory.

MfG Hanussen

Ist ein Argument, obwohl Vista 32 ja nur 3-3.5 GB nutzen soll (im Gegensatz jetzt zu OsX :( )

@ Festplatten:

1. Ich habe Vista als schrecklich lahm in Erinnerung. Daher auch die Frage nach den Transferraten. Was kann ich aber so in den normalen aktuellen HDD an Transferraten erwarten?

2. Nimmt das T61 auch SATA-2 HDD?

3. Wie ist es mit der Bauhöhe? Ist man da an eine Höhe gebunden?

Mein Bruder hat ne WD Scorpio in sein T61 und ist sehr zufrieden damit. Man muss dazu sagen, dass er ein Ruhefetischist ist (wenn es Notebooks mit praktikabler Wakü geben würde, würde er sich das wohl holen *lol*). Auch Übertragungsraten sind top (ich hab auch eine gekauft, wird aber erst nächste woche ins x61t eingebaut).

Vista 32bit nutzt 3gb, mehr nicht (zumindest bei dem T61). Ich hatte Vista 32bit mit 4gb (Also 3 *gg*) und 1gb TM...war immer gleich schnell, ob mit TM oder ohne (Deaktiviert). Einziger Unterschied: Ohne TM wird bei Vista-Boot weniger auf die Festplatte zugegriffen (obwohl Vista immernoch abartig lange gerödelt hat, war ich von meinem desktop nicht gewohnt).

Original von iCre
Original von Hanussen

MfG Hanussen

Ist ein Argument, obwohl Vista 32 ja nur 3-3.5 GB nutzen soll (im Gegensatz jetzt zu OsX :( )

Vista 32 & XP können ziemlich genau 3 GB im T61 adressieren, als 64bit die vollen 4 GB. Warum das so ist und warum auch ein OS X nicht besser wäre erklärt:

Daniel Melanchthon über Vista und die 4GB Problematik

Turbo Memory bringt schon etwas, nur ist der Unterschied prä SP 1 nicht so gewaltig. Bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich direkt auf 4 GB gehen und 1 GB Turbo Memory.

@ Festplatten:

1. Ich habe Vista als schrecklich lahm in Erinnerung. Daher auch die Frage nach den Transferraten. Was kann ich aber so in den normalen aktuellen HDD an Transferraten erwarten?

Gib Vista eine Eingewöhnungszeit von ca. 4 - 6 Wochen, danach ist es vom Worklflow auf einem T61 mit mehr als 2 GB schneller als jedes XP auf der gleichen Maschine, denn dann macht sich die bessere Speicherverwaltung und das bessere Scheduling bemerkbar.

2. Nimmt das T61 auch SATA-2 HDD?

ja. SATA 2 wäre zur Not abwärtskompatibel. Achte darauf das die Platte AHCI & NCQ unterstützt.

3. Wie ist es mit der Bauhöhe? Ist man da an eine Höhe gebunden?

ja, maximal 9,5 mm

Willst Du Leistung um jeden Preis dann nimm eine Hitachi mit 7.200 rpm. Allerdings gibt es viele, mich eingeschlossen, denen die Platte zu laut ist.

Daher ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung die Samsung M5S HM250JI. Sie ist nicht viel langsamer als die Hitachi aber dafür so gut wie lautlos.

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten [NUR FAKTEN]

VG JNS

habe die erwähnte samsung m5s und kann diese nur empfehlen.
kein vergleich zur vorher verbauten seagate platte.
sie ist deutlich leiser und kommt mir trotz der 5400 umdrehungen schneller vor... kann aber auch sein, weil das os nun einfach wieder schön frisch und sauber ist :D

Wow,

danke für eure Hilfen. Nun muss ich mcih etwas reinlesen. Wenn aber die Samsung nicht wesentlich langsamer ist und dazu günstiger sowie leiser und mit höherer Kapazität dann spricht alles da dafür.

Noch zu Vista:

Da ich jetzt nur so eine Home basic habe werde ich auf jeden Fall mindestens die Business oder gleich die Ultimate nehmen. Grund: Ich darf diese beiden auch in einer Visrtualisierung nutzen ohne weitere Lizenzen, als Virenschutz gedacht.

Frage: Ich möchte Vista voerst auch viel Privat nutzen zum Videos schauen. Bin da etwas von OsX verwöhnt daher die Frage ob Ultimate da der Knüller ist und sich der Preis für diesen Bereich wirklich lohnt. Ich würde lieber zum günstigeren Greifen weiss aber nicht so genau wo ich bei Business von Funktionen her beschnitten bin.
Das Verschlüsseln der Daten über Vista würde ich eher nicht machen da das System laut Bekannten sehr schlecht sein soll da wenn mal das Passwort weg ist alles gelöscht werden muss -> nicht wirklich brauchbar. Zudem sind meine privaten Daten nicht so sensibel.

Original von Phil42
Mein Bruder hat ne WD Scorpio in sein T61 und ist sehr zufrieden damit. Man muss dazu sagen, dass er ein Ruhefetischist ist (wenn es Notebooks mit praktikabler Wakü geben würde, würde er sich das wohl holen *lol*). Auch Übertragungsraten sind top (ich hab auch eine gekauft, wird aber erst nächste woche ins x61t eingebaut).

Vista 32bit nutzt 3gb, mehr nicht (zumindest bei dem T61). Ich hatte Vista 32bit mit 4gb (Also 3 *gg*) und 1gb TM...war immer gleich schnell, ob mit TM oder ohne (Deaktiviert). Einziger Unterschied: Ohne TM wird bei Vista-Boot weniger auf die Festplatte zugegriffen (obwohl Vista immernoch abartig lange gerödelt hat, war ich von meinem desktop nicht gewohnt).

Sorry für die dumme Frage:
Was ist denn nun das TM?

Original von JNS-K

Willst Du Leistung um jeden Preis dann nimm eine Hitachi mit 7.200 rpm. Allerdings gibt es viele, mich eingeschlossen, denen die Platte zu laut ist.

Daher ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung die Samsung M5S HM250JI. Sie ist nicht viel langsamer als die Hitachi aber dafür so gut wie lautlos.

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten [NUR FAKTEN]

VG JNS

Es sieht in der Tat so aus dass die Samsung am meisten liefert. Wenn jetzt nicht andere Vorschläge kommen werde ich diese nehmen. Danke für den link der ist super nur noch eine Frage:
Es ist bekannt dass die Transferraten auch von der Belegung der Festplatte abhängen. Kann man das im Link ablesen also der Min. Wert?

Original von iCre
Frage: Ich möchte Vista voerst auch viel Privat nutzen zum Videos schauen. Bin da etwas von OsX verwöhnt daher die Frage ob Ultimate da der Knüller ist und sich der Preis für diesen Bereich wirklich lohnt. Ich würde lieber zum günstigeren Greifen weiss aber nicht so genau wo ich bei Business von Funktionen her beschnitten bin.
Das Verschlüsseln der Daten über Vista würde ich eher nicht machen da das System laut Bekannten sehr schlecht sein soll da wenn mal das Passwort weg ist alles gelöscht werden muss -> nicht wirklich brauchbar. Zudem sind meine privaten Daten nicht so sensibel.

Wenn Du viele Videos hast und auch mit dem Gedanken spielst mal ne TV Card einzubauen, dann nimm die Ultimate, da das Mediacenter in dem Bereich wirklich nett ist. Ein Vergleich der einzelnen Versionen:

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Was wäre das denn für eine Verschlüsselung wenn man ohne das richtige Passwort auch an die Daten käme ... was wichitg bei der Win Verschlüsselung ist, das man nicht vergessen sollte die Verschlüsselungszertifikate mit zu sichern.

VG JNS

Original von iCre
Es ist bekannt dass die Transferraten auch von der Belegung der Festplatte abhängen. Kann man das im Link ablesen also der Min. Wert?

Richtig ist abhängig. Deswegen meine Empfehlung lege mind. 2 Partitionen an. Die erste im außen- und schnellsten Bereich für das System und die Programme und eine große für die Daten. Meine Aufteilung ist ungefähr 50 GB fürs System und 200 GB für die Daten.

Wenn Du dann alles installiert hast, kannst Du dann auch ein Image (Sichern und Wiederherstellen in der Systemsteuerung) von der Systempartition auf die Datenpartition machen und hast bei evtl. Problemen innerhalb von ca. 15 Minuten wieder ein voll funktionstüchtiges System.

VG JNS

Zu HDD:

habe gelesen dass die 250GB Samsung HDD Probleme machen kann. Ist das Richtig?

Zu Vista:
Ich habe keinen TV mit absicht daher nutze ich den Computer + Bildschirm um mir mal einen Film anzuschauen. Dazu werde ich dann wohl kein Mediacenter benötigen.

Was ich aber mache ist Fotos bearbeiten (hier habe ich Lightroom) und möchte auch eine Lösung für Filme haben bzw. Fotoshow mit Musik untermalt. Geht mit Lightroom nicht. Gibt es da günstige Alternativen zu ? Bzw. hat jemand Erfahrung mit Moviemaker (ist das einzige was mich an Ultimate interessiert).

Ich weiss es klingt etwas blöde aber ich suche noch eine Quelle (Buch) um mich über Datenverwaltung / Sicherheit zu informieren. Grund: möglicher Virusbefall -> Acronis bringt mir meine C: wieder ganz hin aber die Daten sind dann wohl futsch oder erkennt Acronis was vom System ist und was meine Daten sind?

Grund der Frage: Wenn OsX nicht tut dann kann ich einfach mit der OsX DVD das System neu installieren dabei verbleiben die Daten und die Programme auf der HDD. Hier ist keine weitere Partition nötig. Gibt es soewtas auch für Vista?

Original von JNS-K
Original von iCre

Richtig ist abhängig. Deswegen meine Empfehlung lege mind. 2 Partitionen an. Die erste im außen- und schnellsten Bereich für das System und die Programme und eine große für die Daten. Meine Aufteilung ist ungefähr 50 GB fürs System und 200 GB für die Daten.

Wenn Du dann alles installiert hast, kannst Du dann auch ein Image (Sichern und Wiederherstellen in der Systemsteuerung) von der Systempartition auf die Datenpartition machen und hast bei evtl. Problemen innerhalb von ca. 15 Minuten wieder ein voll funktionstüchtiges System.

VG JNS

OK klingt gut. Ich habe das Acronis Paket für Backups und für Partitionierung. Damit könnte ich also auch meine Daten gut retten und mein Post von vorhin erübrigt sich.

Kann ich mit dem Acronis Programm festlegen ob langsame oder schnelle Sektoren vom System besetzt werden?

Ansonsten klingt dein System super. Kann ich aber auch die R&R für diese Zwecke hernehmen wenn ich ein ganz neues System ausfestze. Ich schätze dass R&R günstiger wäre als Acronis da besser zum System passend, kommt schliesslich vom Hardware Hersteller?

Original von iCre
Zu HDD:

habe gelesen dass die 250GB Samsung HDD Probleme machen kann. Ist das Richtig?

Jo aber nur bei Macs, im PC Bereich nicht. Aber auch für Macs gibt es ein Firmwareupdate.

Zu Vista:
Ich habe keinen TV mit absicht daher nutze ich den Computer + Bildschirm um mir mal einen Film anzuschauen. Dazu werde ich dann wohl kein Mediacenter benötigen.

Mediacenter hat eine nette Verwaltung von Multimediadateien integriert. Aber für gelegentliches Anschauen wäre das wirklich Overkill.

Was ich aber mache ist Fotos bearbeiten (hier habe ich Lightroom) und möchte auch eine Lösung für Filme haben bzw. Fotoshow mit Musik untermalt. Geht mit Lightroom nicht. Gibt es da günstige Alternativen zu ? Bzw. hat jemand Erfahrung mit Moviemaker (ist das einzige was mich an Ultimate interessiert).

Movimaker ist auch in der Business dabei, nur mit der Beschränkung das es keine HD Auflösung kann. Um Diashows und kleinere Filmchen zu erstellen vollkommen ausreichend, wenn Du mehr willst sollstest Du auf professionelle Software umsteigen.

Ich weiss es klingt etwas blöde aber ich suche noch eine Quelle (Buch) um mich über Datenverwaltung / Sicherheit zu informieren. Grund: möglicher Virusbefall -> Acronis bringt mir meine C: wieder ganz hin aber die Daten sind dann wohl futsch oder erkennt Acronis was vom System ist und was meine Daten sind?

Buch: http://www.microsoft-press.de/

Acronis ist nicht nötig, Vista bringt in der Business und Ultimate die Funktionen gleich mit. Bei einem Image nein, normales Backup ja.

Trotz alledem ist die Aufteilung in mind. 2 Partitionen sehr sinnvoll.

Grund der Frage: Wenn OsX nicht tut dann kann ich einfach mit der OsX DVD das System neu installieren dabei verbleiben die Daten und die Programme auf der HDD. Hier ist keine weitere Partition nötig. Gibt es soewtas auch für Vista?

Jepp, gibt es auch, nennt sich Reparaturinstallation.

VG JNS

Wow,

vielen Dank an alle. Ein Klasse Forum.

Nun wird es die Samsung 250er dazu Business Vista und 4GB RAM (auch wenn ich noch nicht weiss was TM ist ;) )

So nun muss ich erfahren ob ich irgendwo nur den Lizenzsticker von Vista bekommen kann. Einen Datenträger habe ich schon (Anytime Upgrade + evt. auch was vom T61).

Danke nochmals auch dass ihr auch einem DAU wie mir hier weiter geholfen habt. Wie gesagt ein suuper Forum. Mal schauen wie es dann läuft wenn alles intsalliert ist.

Original von iCre
Wow,

vielen Dank an alle. Ein Klasse Forum.

Nun wird es die Samsung 250er dazu Business Vista und 4GB RAM (auch wenn ich noch nicht weiss was TM ist ;) )

TM = Turbo Memory

So nun muss ich erfahren ob ich irgendwo nur den Lizenzsticker von Vista bekommen kann. Einen Datenträger habe ich schon (Anytime Upgrade + evt. auch was vom T61).

Schau Dich mal hier im Biete Forum um oder schau ob Du nicht unter Suche eine Anfrage stellst. Andernfalls nimm eine Systembuilder Version.

VG JNS

noch etwas ... ich habe gerade gelesen das Du schon eine Anytime Upgrade CD hast, dann kann ich Dir nur empfehlen Dir die Version zu kaufen die Du noch nicht hast.

Also ist die Anytime eine 32bit Version, dann kauf Dir die 64bit und umgedreht.

Denn der Key ist für beide Versionen gültig und Du kannst je nach Bedarf die passende Version installieren ohne Dir erst noch einen neuen Datenträger besorgen/kaufen zu müssen.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben