Mein ganz subjektiver Eindruck mit meinem neuen T400

looser20

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
2
Nachdem mein 6 Jahre alter Dell Latitude treue Dienste geleistet hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Aufgrund diverser Meinungen von Kollegen sollte es ein Lenovo oder Sony sein.
Auf der Wunschliste stand:
  • max. 14z Display, nicht spiegelnd
  • Hohe Auflösung (min. WXGA+ oder SXGA+)
  • max. 1000 EUR
  • Relativ geringes Gewicht
  • Gute Qualität, lange Lebensdauer
Die Auswahl fiel nun auf einen T400 mit Core Duo T9400 ; 2.53GHz, 160GB Platte, und WXGA+ Display. Den Preis konnte ich nicht halten und musste noch einen Hunderter drauflegen.
So beim Auspacken war ich vom Gewicht begeistert. 2,2 Kg. Bis ich den 9 Zellen Akku eingebaut hatte, welcher das Gewicht auf über 2,8 Kg steigerte. Der große Akku steht deutlich und Form unschön aus dem Laptop heraus. Ebenfalls ist die Leiste zwischen der ThinkVantage Taste und dem Einschalter leicht nach oben gewölbt. Vielleicht nur 0,5 bis 1mm aber doch deutlich sichtbar.

Das erste was nach dem Booten von Vista auffiel war das extrem blau-stichige und dunkle Bild. Nach einigem Fummeln an den Farbkorrektur Einstellungen wurde es deutlich besser. 100 Prozentig zufrieden bin ich aber nicht. Warum der Laptop gefühlte 5 min braucht vom Starten bis zum ersten Mausklick nach der Anmeldung weiß ich nicht. Ich bin allerdings auch Windows XP gewohnt und nicht Vista. Das Windows 7 update Programm werde ich auf jeden Fall nutzen.

Im Alltagsbetrieb kann ich eigentlich nicht meckern. An die Platzierung der Fn/Strg Taste muss ich mich noch gewöhnen. Wenn ich das richtig in der Presse gelesen habe kann man dies vielleicht demnächst im BIOS tauschen. Das Schreiben bzw. Schreibgefühl ist für mich okay.

Der Laptop ist für meine Zwecke ausreichend schnell. Die Akkuanzeige pendelt zwischen 4-6 h welches auch tatsächlich im Akkubetrieb erreicht werden kann.
Den Sinn und Nutzen der Zusatzsoftware welche dabei war wie z.B. Intel Turbo Memory, Intel Storage Manager, TPM erschließt sich mir noch nicht. Da muss ich nochmal nachlesen.

An den Fingerscanner und die integrierte Kamera kann man sich recht schnell gewöhnen. HDMI habe ich leider nicht.


Fazit:
Nach ca. 6 Wochen mit dem T400 bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich denke zwar dass man bei anderen Herstellern mehr Ausstattung für das Gleiche Geld erhält, erhoffe aber langfristige Zuverlässigkeit. Der T400 ist sehr leise, obwohl permanent die Platte/Lüfter zu hören ist. Super!
Die Farb- und Display Einstellungen hoffe ich noch besser hinzu bekommen. Vielleicht hole ich mir auch einen kleineren Akku. In Vergleich zu meinem alten Dell fällt jedoch auf, dass die Wartungs- oder Erweiterungen mehr Aufwand benötigen. Beim Dell war der RAM binnen Minuten erweitert. Und das ohne Demontage der Rück- und Vorderseite.
mfg

looser20
 
Viel Spass mit deinem T400!

Habe auch das T400 in ähnlicher Konfiguration und kann dir nur raten Windows Vista gegen Win 7 zu tauschen. Das Intel Turbo Memory Modul braucht kein Mensch und mit ein bisschen Glück kannst du noch 10-20€ in der Bucht damit herausholen. Überlege auch ob evtl. die Kombination 4-Zellen Akku + Ultrabay Akku eine Option ist. Wenns um Akkulaufzeit geht, ohne das hinten was absteht.

Du kannst auch nachsehen ob du eine gelochte oder NMB Tastatur verbaut hast, letztere ist vom Schreibgefühl ungeschlagen, erstere eher mittelmäßig.
Die gelochte haben einige User hier im Forum gegen eine NMB über Kulanz von IBM gewechselt... :whistling:
 
>Ebenfalls ist die Leiste zwischen der ThinkVantage Taste und dem Einschalter leicht nach oben gewölbt. Vielleicht nur 0,5 bis 1mm aber doch deutlich sichtbar.

Das haben leider alle T400. Wenn jemand sagt, seiner hätte das nicht ist er nur nicht so penibel wie wir:-) Ist halt kein IBM ThinkPad mehr...
 
Blaustichiges Display: Ich tippe mal auf das Samsung Panel... das ist nicht so pralle (wobei die T400 Displays imho alle nicht so pralle sind).
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=707862#post707862]eine gelochte oder NMB Tastatur [/quote]kann das mal bitte einer genau erklären, seit wann gibt es zwei verschiedene tastaturen und wo liegt der unterschied?
 
Gibt eben verschiedene Hersteller für die Keyboards.
Welches Keyboard man bekommt, ist Glückssache bzw. hängt von der Charge der Geräte ab. Hier im Forum wurden auch schon mal die FRUs der Tastaturen genannt, mit deren Hilfe man beim IBM-Service Ersatz ordern kann (ca. 45 Euro).

Mußt mal nach NMB und T400 in der SUFU nachschlagen.
 
Hi Flory,
Hi Innocent,
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=707862#post707862]
Du kannst auch nachsehen ob du eine gelochte oder NMB Tastatur verbaut hast, letztere ist vom Schreibgefühl ungeschlagen, erstere eher mittelmäßig.
Die gelochte haben einige User hier im Forum gegen eine NMB über Kulanz von IBM gewechselt... :whistling:[/quote]
Ich habe bei Lenovo angerufen und das Problem mit der Tastatur geschildert. Ich habe reklamiert , dass sich die Tastatur sich beim Schreiben ca 2mm nach unten biegt. Der Herr vom Support wusste sofort Bescheid und bot ein Ersatzteil oder eine Reparatur im Hause an. Ich wählte das Ersatzteil und 2 Tage später war die neue Tastatur bereits da. Einbau war trotz der mini Stecker in wenigen Minuten gemacht.

Und was soll ich sagen: Super! Ich hätte nicht gedacht dass da so ein Riesen Unterschied sein kann. Fuehlt sich jetzt deutlich besser an.

Danke fuer den Tipp. :thumbsup:

mfg

looser20
 
[quote='looser20',index.php?page=Thread&postID=707860#post707860]Aufgrund diverser Meinungen von Kollegen sollte es ein Lenovo oder Sony sein.[/quote] die kollegen, die zum sony geraten haben, fragst du demnächst wieder um rat und machst immer(!) genau das gegenteil! ;)

früher habe ich meinen bruder um sein t400 mit led beneidet, hatte "nur" ein r500 non led, jetzt aber ein x60 mit umts und (bald) sxga+. :thumbsup: :love:
 
In Vergleich zu meinem alten Dell fällt jedoch auf, dass die Wartungs- oder Erweiterungen mehr Aufwand benötigen. Beim Dell war der RAM binnen Minuten erweitert. Und das ohne Demontage der Rück- und Vorderseite.
...... Ich wählte das Ersatzteil und 2 Tage später war die neue Tastatur bereits da. Einbau war trotz der mini Stecker in wenigen Minuten gemacht.

Und was soll ich sagen: Super! Ich hätte nicht gedacht dass da so ein Riesen Unterschied sein kann. Fuehlt sich jetzt deutlich besser an.
dann hast du ja die ersten guten erfahrungen schon gemacht,
beim sony wäre das sicher eine odyssee geworden, falls überhaupt möglich.

viel spass mit der kiste :thumbup:

greeTz lyvi
 
Tastatur

Zum Thema Tastatur findest Du hier im Forum eine ganze Menge.
Ich habe beispielsweise erst vor zwei Tagen für meine beiden ThinkPads, T500 und W700, ohne Probleme Ersatz bekommen und dies innerhalb eines Tages(!!!) Zu den FRU Nummern, kannst Du mal im besagten Thread schauen: hier
Im Übrigen sagte man mir dort, das Lenovo das Problem bekannt ist und Du erhälst völlig kostenlos Ersatz. Sinnvoll ist es aber natürlich, die FRU Nummer bereitliegen zu haben, um gegebenenfalls diese benennen zu können. Schau mal bei Dir nach, welche verbaut ist, ich denke, es wird eine von diesen Lochblenden sein, wie bei mir in meinem T500 oder irre ich mich? 8)


Viele Grüße

Käferkralle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben