Mein erstes Thinkpad

KnutderIkeaElch

New member
Hallo erstmal,

nachdem ich mich die letzten 2 Jahre mit einem Netbook eher schlecht als recht rumgequält habe möchte ich jetzt doch auf etwas Leistungsstärkeres wechseln.
Zuhause hab ich auch noch einen low-end Standpc an dem mein großer Schatz ein 30" HP TFT (möcht nie wieder ohne) angeschlossen ist.

Verwenden tu ich meine Geräte zum Programmieren (wobei alles was wirklich rechenaufwändig ist auf Maschinen vom Institut ausgelagert werden kann, brauch also keinen Quad Core mit 16 GB Ram....), Surfen, Videos kucken und ich bin sehr viel unterwegs/auf der Uni, wo der Notebook als Präsentationsgerät und Tippmaschine herhält.

Also vorhanden momentan:
1x Standpc (Celeron E3400 (2x 2600 MHz), 2GB Ram)
1x Samsung N130 (Single Core Atom 1.6 GHz, 1 GB Ram)

Die würden, sofern es geht gerne beide ersetzen, wobei ja hier die Anzahl an Möglichkeiten groß ist... Am liebsten wär es mir meinen Geldbeutel schonen zu können sofern das möglich ist, wie das halt immer so ist....
Folgende Optionen hab ich für mich schonmal vorbereitet:
Die etwas teureren
X220 (gabs letztes Sem in einer Uni Aktion für 799€ inkl IPS Display, wirds warscheinlich wieder geben in 1-2 Wochen) + evtl SSD dazu
X201 (X201) 599€ + Dockingstation (findet man scheinbar für ~80€ hier) = 680 euro initial, + evtl ssd Anschaffung wo ich den größten Nachteil am X201 seh: entweder HDD oder SSD soweit ich weiss

Dann gibts natürlich einen Haufen toller älterer Thinkpads, wobei hier oft das Problem auftaucht das der Monitor nicht anschliessbar / mit maximaler Auflösung betreibbar ist (2560x1600 ist gewünscht)
Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe ist der Betrieb möglich mit x201,x220, t420(s), t410(s), t60p(?? da hab ich unterschiedliche aussagen gefunden)
Könnte mir jemand noch weitere Modelle nennen bei denen diese Auflösung möglich ist?

Eine weitere Option ist natürlich ein rein Mobiles Gerät zu besorgen und weiterhin die "Workstation" am leben zu lassen.
Zu diesem Zweck wären dann wohl Geräte wie das X60(t),X61(t),x200(s) interessant, wobei ich mir halt oft nicht sicher bin wie viel mehr Leistung die gegenüber dem Atom jetzt bringen.

Für low budget wär ich gerade auf folgendes gestoßen: http://thinkpad-forum.de/threads/132234-Schönes-T60-ab-110-00-EUR , wobei ich noch auf Fotos warte :)

vl kann mich ja jemand von euch in eine gute richtung schubsen/hatte ähnliche Probleme?

danke schonmal für jeden post
lg andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

Grundsätzlich, wenn du damit deinen Desktop-PC ersetzen willst, würde ich zu einer Lösung mit Dockingstation raten.
Dann hast du auch nicht das Problem das du jedes mal wenn du aus dem Haus gehst alle Käbel abziehen musst.

Du sagst du brauchst das Gerät oft zum mitnehmen für Präsentationen ? Dann würde ich dir zur X-Serie raten (die "kleinen" :D ).
In kombination mit einer Dockingstation sollte das mit dem externen Monitor zumindest bei dem x200,x201,... kein Problem sein, da hier die Dockingstation einen Display-Port hat.
Bei den X60-X61 weis ich es nicht genau, das wird dir aber sicher noch jemand sagen können.

Somit hättest du sowohl ein Mobiles Gerät als auch deinen Heim-PC ersetzt.

Zu diesem Zweck wären dann wohl Geräte wie das X60(t),X61(t),x200(s) interessant, wobei ich mir halt oft nicht sicher bin wie viel mehr Leistung die gegenüber dem Atom jetzt bringen.

Also ich hatte vor meinem X200 ein eee-pc mit Intel Atom N280 (1,6hz single Core) und kann dir sagen: der unterschied zu nem Intel Core 2 Duo mit 2x2,4 Ghz ist schon deutlich spürbar ;-). Wenn du sagst das du keine Workstation mit Quad Core brauchst, wirst du den Leistungsunterschied zum x220 vermutlich nicht stark vermissen.
Vorteil ist hier, das du das x200 natürlich günstiger wie das x220 bekommst (und dir so evntl. dein Budget besser aufteilen kannst: also: Mehr Ram, SSD, großer Akku, Dockingstation)
Nachteil des x200 gegenüber dem x220 ist das dieses am Gerät selber nur einen VGA Port hat, für deinen riesen Monitor kommst du dann eben nicht um eine Dockingstation rum, aber wie schon gesagt, das würde ich dir sowieso empfehlen. (zur Info: eine Dockingstation wirst du gebraucht für so zwischen 90-120€ ergattern können).

Und ganz ehrlich: wenn du bisher das meiste mit einem Netbook gemacht hast, und dein Tower auch "nur" 2x2,6 Ghz hat dürftest du mit dem x200 nichts vermissen (sei denn du hast intensive Grafikanwendungen).

hoffe mal das war ein leichter stoß in die richtige Richtung ;-)

mfg
Der_Haase

EDIT sagt:
x201 würde ich gefühlsmäßig ausen vor lassen... entweder gleich zum x220 oder das x200.
Und für dich dann auch kein x200s (-> deutlich schwächere CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum x220 raten. Da es ja bereits einen DP - Port hat, kann man die Ultrabase noch etwas vor sich her schieben, und zunächst nur in eine SSD investieren.
Mit dem x220 bist du austattungstechnisch zukunftssicherer, hast bei der IPS Variante auch das bessere Display, und hast auf jeden Fall genug Leistungsreserven unter der Haube, um deinen Desktop zu ersetzen.
X201 würde auch herauslassen, da du ja etwas mit langer Laufzeit suchst, da fällt die Akkulaufzeit gegenüber den x200 bzw. x220 doch etwas ab.

Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst, aber wenn du ein X220 für 799 bekommen kannst sollte die Wahl doch feststehen.
Die CPU/GPU sind sehr schnell verglichen mit den Vorgängern, der Nachfolger wird nicht viel schneller sein. D.h. du hast erstmal "Ruhe" was die Leistung angeht.
Zusätzlich noch eine mSATA-SSD rein und auf 8 GB RAM aufrüsten (80GB Intel mSATA kostet ca. 150 €, 4 GB RAM kosten ca. 20 €) und du hast Ruhe.
Um das LCD anzuschließen kannst du natürlich direkt die DP-Buchse am X220 hernehmen, ich würde auch hier zur Dockingstation raten. Ich hab die "große" Dockingstation (Series 3 Plus) für 120 € in ner Studentenaktion bekommen. Natürlich gibst du auf diese Art mehr aus als mit einem gebrauchten X200 oder X201, hast aber _deutlich_ mehr Leistung (man kann ja nie wissen ob man das mal braucht...), ein neues Gerät und die Möglichkeit eine mSATA SSD einzubauen.
Wenn du wirklich 100% sicher bist, dass die CPU- und vor allem die GPU-Leistung des X200/X201 ausreicht, kannst du es natürlich auch nehmen.
Ich würde aber lieber etwas zu viel ausgeben und zum X220 greifen, zumal 799 echt ein guter Preis sind! (Ich hab 899 für eins mit i5, IPS, 9 Cell und W7 gezahlt.)

Die Auswahl welches X2** es werden soll, stellt schon ein kleines Drama dar. Das X200 ist imho das beste der drei Geräte, mittlerweile leider etwas überholt was Display und Leistung angeht. Das X201 käme für mich wegen der kürzeren Akkulaufzeit und der viel heißeren CPU gar nicht erst in Frage. Das X220 bringt zwar schöne Vorteile wie ein IPS Panel, SSD/HDD-Kombi, Akkulaufzeit und Performance (auch grafisch) mit sich, hat aber ein unglaublich abartiges Format für ein mobiles Gerät und vor allem nicht mal Displayhaken.
Persönlich könnte ich mich mit den Nachteilen des X220 nicht anfreunden und würde ein X200 kaufen.

Hallo,

danke für die vielen antworten :)
Das es mit den x201 so große Probleme gibt wusste ich garned, eine Kollegin hat sich einen vor einem Jahr geholt und ist mitlerweile ganz zufrieden (Lüftersteuerung war wohl etwas zum rumfeilen...)

X200 hab ich mir auch schon angeguckt, leider unterstützt da die Grafikkarte(4500MHD) meines Wissens nach nur 2048x1536.... oder gibt es da Ausführungen die ich nicht beachte? sonst wär ein gebrauchtes X200 mmn perfekt!

Ich hab gestern noch ein bisschen rumgesurft und bin auf das Thinkpad Advanced Dock gestoßen das scheinbar einen PCIe Slot bietet mit dem Leute schon Grafikkarten in Betrieb genommen haben... Vl hat ja hier jemand Erfahrungen? Wobei das wohl eher zu einer etwas unstabilen Docking Lösung führt

Achso, 799 wär der Preis ohne Windows fürs x220, 899 mit Windows, aber dank MSDNAA Bezug und Präferenz von Linux brauch ich eigl keine Lizenz....

*lach* kleines Drama trifft es gut :) Ich bin mir ja auch wie immer nicht so ganz sicher ob ich mal Geld in die Hand nehmen soll, oder wie zuvor wieder in eine günstige Lösung (netbook+pc waren ja nicht gerade teuer ;) ) investieren sollte die mir 1-2 Jahre genügt.....

Achso bezüglich GPU Leistung: ich spiele gar keine Spiele, bin kein rieeeesiger freund von flashy GUI effekten.... das einzige Problem stellt eben der monitor dar...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl welches X2** es werden soll, stellt schon ein kleines Drama dar..
.

Dem kann ich nur zustimmen :) .
Das Problem hatte ich nämlich auch, ich bin zwischen x220 und x200 geschwankt, und habe mich dann auch für ein x200 entschieden.
Für mich war der geringere Preis entscheident, und die Probleme des x220:
Also der lautere und schlechtere Lüfter, das Problem mit der CPU taktung. Wenn ich aber richtig informiert bin sind diese Probleme mit den aktuellen Bios Updates behoben, oder ?

Im Endeffekt läuft es jetzt wirklich darauf hinaus wieviel Leistung du brauchst, und wieviel du ausgeben willst.
Ich persöhnlich sehe das z.B. genau umgekehrt wie Wayne:
nur für ein bisschen mehr leistung (zugegeben, die GPU ist nochmal deutlich besser, und der i7 macht sicher auch noch ein wenig was aus) die du im normalen Betrieb so gut wie nicht spürst würde ich nicht so viel mehr Geld ausgeben und mich fürs x200 entscheiden.
Wenn man sich hier im Forum so umsieht stellt sich die für mich nicht die Frage wie Zukunftssicher das ist, da hier noch massiv Leute mit älteren und deutlich Schwächeren Geräten rumrennen.

Aber hier wird dir jetzt sicher jeder eine andere, stark subjektive, Antwort geben ...

Nur um das kurz Zusammenfassend zu sagen, wird dir zumindest von allen geraten entweder ein x200 oder ein x220 zu nehmen..
du hast die Wahl ;-)

Edit:
Da war ich zulangsam mit meinem Posting :D

Zuletzt bearbeitet:
...
X200 hab ich mir auch schon angeguckt, leider unterstützt da die Grafikkarte(4500MHD) meines Wissens nach nur 2048x1536.... oder gibt es da Ausführungen die ich nicht beachte? sonst wär ein gebrauchtes X200 mmn perfekt!
...

Hmm, wenn man der Lenovo Seite Glauben darf, müsste die Auflösung gehen ?!
http://support.lenovo.com/en_NZ/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70299

Kann das jemand bestätigen ? Währe ja schwach sinn wenn die Ultrabase das kann, nicht aber die GPU ?!

Die Ultrabase kann ja auch fürs x201 verwendet werden, und da kann es die Grafikkarte... das ist mir jetzt schon öfter untergekommen das die Docking Station etwas nur mit ein paar von den Kompatiblen Modellen kann (siehe T60 u t60p)

Ich würde zum x220 raten. Da es ja bereits einen DP - Port hat, kann man die Ultrabase noch etwas vor sich her schieben, und zunächst nur in eine SSD investieren.
Mit dem x220 bist du austattungstechnisch zukunftssicherer, hast bei der IPS Variante auch das bessere Display, und hast auf jeden Fall genug Leistungsreserven unter der Haube, um deinen Desktop zu ersetzen.
+1

Probleme des x220:
Also der lautere und schlechtere Lüfter, das Problem mit der CPU taktung. Wenn ich aber richtig informiert bin sind diese Probleme mit den aktuellen Bios Updates behoben, oder ?
ja

ich würde ein X220 mit SSD nehmen und wenn das geld reicht eine ultrabase oder eine mini dock series 3 dazu kaufen.
am besten wäre natürlich, wenn du das X220 irgendwo testen könntest, dann merkst du schnell, ob es dir zusagt. ich würde mein X200 auf jeden fall nicht mehr zurück haben wollen, das X220 bietet einfach viel mehr.

Hi!

Meine Meinung: Jetzt einmal Geld ausgeben, Desktop und Netbook ersetzten. Dazu dann das X220 nehmen, dann brauchst Du noch direkt die UB wegen des ja vorhandenen DP. Mehrere Geräte zu betreiben ist quatsch, mein ich hab zwar auch nen Desktop, allerdings nur weil ich sowieso spiele und daher nicht nur mit nem Notebook fahren kann. Weiterhin: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn Du jetzt Kompromisse eingehst machst Du in nem halben Jahr das gleiche Spiel nochmal :-)

Ne SSD und die UB kannst Du dann irgendwann nachkaufen, beides ist ja nicht unbedingt nötig aber praktisch.

Gruß, Nommo

Ich hatte x220i und jetzt habe ich x200. Die Lüfter sind bei der Stufe I (1800/2000 RPMs) bei beiden Geräten fast unhörbar. Leider, muss ich sagen - obwohl X220i nicht mehr habe - Display bei meinem (gestern erworbenem) X200 ist deutlich besser als bei X220i (TN-Display). Sonst, mich hat damals Pulsen beim Lüfter (x220i) gestört. Aber dieser Fehler wurde behoben. Und x220 würde ich jetzt auch empfehlen. Nur der Preis spielt hier schon eine Rolle - mit viel Glück kannst du ein x200 schon um 300 EUR bekommen (oder gar weniger :)) - ob es sich auszahlt in ein x220 700-800 EUR investieren-muss du für dich selbst entscheiden.
Mein T60, das ich verkaufe, hat eine königliche Auflösung und ist nicht deutlich grösser als x200 mit 9C Akku (werde ein Foto hier hochladen). Und T60 ist deutlich bessere (auch mt T2300) Lösung als ein Netbook, aber, natürlich nicht mehr zeitgemäß wie ein X200/X220.
Zu X201 kann ich nichts sagen, da ich kein (noch) hatte...

Danke für alle eure Meldungen/Hilfestellungen :)

Ich hab mich soweit wohl festgelegt und bin nun auf der Suche nach einem günstigen T60p, am besten gleich mit dem Advanced Mini Dock :)
falls jemand von euch sowas rumliegen hat bitte melden :)

Hätte auch evtl Eintauschware (ich schätz mal als Neuling darf ich hier nicht auflisten was ich alles rumliegen hab? darf ich überhaupt schreiben das ich was tauschen will?)

lg Andi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben