T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mein erstes ThinkPad, was beachten?

JammR

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

gestern ist mein erstes ThinkPad (T400 von luxnote) eingetroffen. Bin zufällig auf die ThinkPad Serie getroffen und vorher nur Vaios, Dell XPS etc. gehabt.

Bin sehr zufrieden, 227€ und sehr guter Zustand (lediglich an einer kleinen Stelle auf dem Deckel löst sich die Gummierung), sonst für den Preis gute Ausstattung (P8400, 9-Cell Akku, 4GB DDR3, 100GB HDD, WinXP vorinstalliert etc.)

Hab direkt mal die HDD rausgeworfen und eine SSD (Vertex2) eingebaut, ebenso Win7 Pro x64 draufgemacht. Da ich nicht alle Treiber einzeln suchen wollte, hab ich die ThinkVantage Advanced Software draufgemacht um sämtliche Updates draufzuspielen.

Meine Frage ist jetzt:

Was gehört an Software noch auf das ThinkPad (orig. Lenovo meine ich) und was sind nützliche Helferlein?

In dem PCIe Thread halte ich euch auf dem Laufenden wenn mein Advanced Dock ankommt (35€ eBay) hab ich eine XFX 6570 und eine PowerColor HD7750 zum testweisen Einbau parat.
 
Der Energiemanager ist praktisch, da Du dort den Akku voll verwalten kannst (Ladeschwellen setzen, Rekalibrierung, Daten auslesen). Access Connections ist nützlich, wenn Du mehrere Netzwerkstandorte, also mehrere WLANs nutzt. Hab mir da alles angepasst, z. B. das im WLAN zuhause der Energiesparmodus auf aus gesetzt wird, da ich dort immer am Netz bin. Unterwegs mit UMTS steht alles auf low power. :)
 
Hi,

im Thinkwiki gibts zahlreiche Informationen zu dem Thema:

http://thinkwiki.de/Clean_Install

Man benötigt nicht alle Tools von Lenovo und manche durch das System Update installierte Komponenten können auch Probleme bereiten (-> BIOS!).

Grüße

Mo
 
Ich würde - wenn überhaupt - zum Energiemanager raten. Access Connections mag früher (WinXP) sinnvoll gewesen sein, aber mit Windows 7 kann man auch ohne AC mehrere WLANs verwalten. Klar, wenn man unterschiedliche Leistungsprofile oder das starten von diverser Software (z.B. VPN o.Ä.) mit den jeweiligen Netzen (bzw. UMTS) verknüpfen will, geht das sehr komfortabel mit AC. Ich komme aber auch ohne AC aus und bewege mich zwischen 4 WLANs bzw. LANs ohne Probleme...
 
Der Energiemanager ist praktisch, da Du dort den Akku voll verwalten kannst (Ladeschwellen setzen, Rekalibrierung, Daten auslesen).
Die Ladeschwellen (imho das einzig wirklich sinnvolle Feature) bleiben auch erhalten wenn sie im Energiemanager einstellt und ihn danach wieder deinstalliert :)
 
Hmmmm....

BIOS Update hat der gemacht....


Ich hab jetzt nur das Problem was nervt, alles ruckelt ziemlich... Browser, Windows Tabs etc... läuft nun alles über den großen Dock und einer HD6670..... wodran können diese Ruckler liegen? (Scrollen, Tab wechseln etc.)
 
Guten Abend,

ein schickes Thinkpad, das Du da betreibst.

Aber von wegen "Ruckeln": Du betreibst das T400 aber nicht gerade ohne Akku in der Dock, oder? Das würde nämlich dafür sorgen, dass das T400 nur mit der geringsten Prozessortaktrate betrieben wird.

Sollte mein Schuss ins Blaue nicht zutreffen schau doch mal in den Taskmanager, ob da irgendwelche rechenintensiven Prozesse quasi nebenbei ablaufen.

Grüße,

ka_bra
 
Ins BIOS gehen, unter Config - SATA den Wert merken, F9 - yes, F10 -yes
Ins BIOS gehen und unter Config - SATA den abgelesenen Wert setzen, Speichern und Reboot.
 
Ist inkl. Akku in der Dock..... werd mir mal Mornsgrans Tip gerade anschauen (hab ne SSD nur als Nebeninfo)


EDIT: Also ins Bios gehen und die Setup Defaults laden ;) hat nix gebracht.... zumindest nicht merklich. Es ist nicht so das der Mauszeiger ruckelt oder so, sondern gerade speziell beim Firefox...

Wenn ich minimiere oder maximiere (Windows Aero ist an) dann funktioniert das mit den ganzen Animationen ohne ruckeln... Naja ich erforsche einfach mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Gerätemanager, ob da irgendwas nicht installiert ist. Klingt für mich so, als sei der Grafiktreiber nicht installiert. System Update verpennt öfter mal einige Treiber. Außerdem mal in den Energiemanager gucken, ob die CPU vielleicht irgendwo in der Leistung reduziert ist.

läuft nun alles über den großen Dock und einer HD6670
Falls dein T400 eine diskrete ATI-Grafik benutzt, ist hier ein Treiberkonflikt mit der HD6670 möglich.
 
Leider geht mir dieses Geruckel ziemlich auf die Nerven! Die HD6670 ist voll erkannt und ich hab auf meinem T400 nur Intel Grafik. Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert! Das nervt ordentlich.... :(

EDIT:

Es muss wohl irgendwie doch mit der Grafikkarte zusammenhängen. Schließe ich nämlich den Monitor über den DVI-Dock an, so schreibe ich gerade ruckelfrei und ohne Probleme! Was ich aber nicht ganz verstehe, da die Grafikkarte richtig installiert und auch richtig erkannt wird.

Jemand von euch noch einen Tip?

PS.: Jedesmal wenn ich mir ne ATI Karte besorge, hab ich diese Probleme :( Letzte Karte war ne HD5850 und die hat auch nur Probleme gemacht, seit dem hatte ich Nvidia. Nun hab ich gedacht gibst du mal ATI wieder eine Chance... und was stelle ich fest? Aber vielleicht kann jemand ja helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich hab per DriverCleaner die ATI Treiber runtergeworfen. Herunterfahren. Ausgedockt. Hochgefahren. Eingedockt. Treiber installiert (die aktuellen Beta Treiber). Heruntergefahren. Ausgedockt. Hochgefahren. Eingedockt und alles geht nun ganz normal :)
 
*Ich hänge mich mal auch dran* (Ich hoffe, das ist ok.)
Da ich auch ein T400 erworben habe.:eek:
Auch mein erstes Thinkpad.

Nun habe ich eine Frage: kann ich unter Win 7 zwischen der ATI Graphik und der Intel wechseln. Der Switchmode führt nur, dazu dass die Displayhelligkeit nicht mehr einstellbar ist.
Die BIOS Version ist noch von 2008. Daher meine Frage, ob ein Update hier helfen würde oder nur zu weitern Problemen führt.

Vielen Dank für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ein Bios-Update machst, solltest du vermeiden, es aus Windows heraus vorzunehmen (Risiko, dass dir das Mainboard abraucht)
 
loht sich, denn überhaupt der Umstieg von V. 1.16.
Das Umschalten funktioniert ja inziwschen
Wie hoch ist denn das "Briefbeschwererrisiko" bei einem Update von CD.
 
Nicht von CD ist das Risisko, sondern aus laufendem Windows heraus. Mit der CD mit dem neuen Bios booten.

(Jemand hat kürzlich geschrieben, es ginge inzwischen auch aus Windows heraus. Unter welchen Umständen und Voraussetzungen das allerdings gilt - oder auch nicht - hat er nicht ausgeführt. Also lass es lieber und boote von CD aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mich etwas undeulich ausgedrückt.:rolleyes:
Unter Win7, das Bios zu flashen, hatte ich schon ausgeschlossen.
Ich wollte wissen wie hoch das (Rest-)Risikio bei der Instalation von einer CD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht mir dieses Geruckel ziemlich auf die Nerven! Die HD6670 ist voll erkannt und ich hab auf meinem T400 nur Intel Grafik. Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert! Das nervt ordentlich.... :(

EDIT:

Es muss wohl irgendwie doch mit der Grafikkarte zusammenhängen. Schließe ich nämlich den Monitor über den DVI-Dock an, so schreibe ich gerade ruckelfrei und ohne Probleme! Was ich aber nicht ganz verstehe, da die Grafikkarte richtig installiert und auch richtig erkannt wird.

Jemand von euch noch einen Tip?

Schau mal in dem eGPU Thread vorbei, da hab ich schon öfters gelesen, dass die Ati Karten bei 2D solche Probleme machen. Bei Nvidia wäre es wohl nicht so.
Durch die viel geringere Bandbreite als normal kann sowas wohl auftreten, im Grunde sind die Karten ja für PCI-x16 Betreib gedacht, man hat aber nur PCI-x1 zur Verfügung am Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben