Mein erstes Thinkpad!! T410 oder T510

The One

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
9
Hallo Leute!!
Ich denke ich werde mir in nächster Zeit ein Thinkpad kaufen. Bis jetzt hatte ich noch keines und deshalb hole ich mir hier bei euch professionellen Rat ein.

Ich tendiere zwischen dem T410 und dem T510. An sich sind die Geräte ja baugleich bis auf die Größe also 14 Zoll und 15 Zoll. Ich komme mit beiden Größen super klar. Hauptsächlich werde ich es wohl für Filme, Office und Web nutzen. Spielen tu ich sowieso nicht.

Wenn beide Geräte in Frage kommen, welches soll ich nehmen. Mich interessieren eher so Dinge wie: Gibt es einen Unterschied in der Abwärme oder der Lautstärke der beiden Geräte? Habe gelesen dass teilweise der Lüfter dauernd läuft und wollte mich erkundigen ob dies als störend empfunden wird oder nicht?
 
Gegenfrage:
> Warum einen CPU-Leistungsboliden wenn du den mit den von dir genannten Anforderungen nichtmal zu 10% auslasten kannst?
&
Die aktuelle Serie ist nicht gerade die kühlste Thinkpadserie, was Wärmeentwicklung und Lüfterverhalten angeht
 
TPFancontrol kriegt alles stumm... würde dir ein t510 empfehlen, ansonsten wenn du damit viel unterwegs bist eher ein t410
 
@Flory
Das mach ich hauptsächlich wegen der hohen Auflösung von 1600x900. Hab mir ja auch mal einen R500 überlegt. Aber nachdem die ja bald durch die L512 und L412 ersetzt werden wollt ich mir den auch nicht mehr kaufen.

@peekay
Funktioniert TPFanctrol wirklich gut? Hätte irgendwie Angst das ich da etwas falsch einstelle und er dann überhitzt!? Wobei das im Notfall sowieso vom BIOS verhindert wird oder?
 
Ja das mit der Auflösung ist ein Argument, wie wäre es mit einem T500, halte ich für vernüftiger was Preis/Leistung angeht, zumal du ein core i5XX nicht auslasten würdest.
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...inkPad-T500-2089-154-391cm-Intel-NJ48LGE.html

ThinkpadFancontrol kriegt alles leise, das stimmt natürlich, genauso stimmt es auch dass man dann mit einem heißeren Thinkpad leben muss. Ist nicht jedermanns Sache eine mobile Heizung auf dem Schoß zu haben ;)
 
@Flory
Ja hab ich mir auch gedacht, allerdings hab ich dan nimmer das Gefühl ein altes Gerät zu kaufen wenns schon die T510-Serie gibt. :(
Ich weiß das klingt sicherlich seltsam. Ach ja und die T500 haben meistens nur 2 GB RAM und kosten mit 4 GB RAM um die 1500 Euro!

Naja laut Tests soll ja das T510 das beste Office Notebook überhaupt sein. Allerdings würde mich mal interessieren wie laut das Teil wirklich ist. Hat denn jemand von euch einen T510 und kann was zur Lautstäke sagen?
 
Notebookcheck.com[/url] liegt das T510 bei den Office Notebooks auf Platz 4 hinter HP und Acer (bei Multimedia ist das Macbook Pro dort auf Platz 1). Bei Notebookinfo.de findet man HP und Apple auf den vorderen Rängen, bei anderen Tests sieht das Ergebnis bestimmt wieder anders aus.

Ich würde auf Tests allgemein nicht allzuviel geben und für Deine Anforderungen (Filme, Office und Web) kommt so ziemlich jedes Notebook in Frage. Da die Displays nicht gerade die Stärke der Thinkpads sind, solltest Du dies in jedem Fall berücksichtigen. Dann wäre noch wichtig, ob Du mit dem Notebook viel unterwegs bist und wie schwer und handlich es sein soll. Das T510 ist mit knapp 3 Kilo schon ein ordentlicher Brocken und z.B. mit dem T410s (1.8 kg) nicht vergleichbar.

Wenn Dein Budget reicht und Du ein schlankes und für 15.4" leichtes Notebook möchtest, würde ich Dir allein wegen dem Spitzen-Display (gibt es auch in matt), dem Unibody-Gehäuse, der beleuchteten Tastatur und dem Multitouch-Touchpad zu einem Macbook Pro raten. Soll es ein Thinkpad sein, wäre das T410s mein Favourit.
 
Naja ich habe ja auch gesagt es SOLL das beste Office-Notebook sein. Quelle: http://www.notebookjournal.de/top10/office
Natürlich ist mir klar, dass man solche Tests nicht immer glauben schenken kann. Für mich war eigentlich klar dass ich ein Thinkpad haben möchte. Ich nehme das mit dem Bildschirm in Kauf, die sollen ja eher mittelmäßig sein. Und ein MacBook kommt für mich eher nicht in Frage. Die Frage ist nur welches Thinkpad? Die R-Serie schließe denke ich mal aus. Ich weiß nicht wie es da mit dem Support durch Lenovo sein wird, wenn die R-Serie erst mal nicht mehr produziert werden wird. Naja 3 Kilo sind schon eine ziemliche Menge. :(

Gibt es jetzt eigentlich umschaltbare Grafik in der T-Serie oder nicht? Habe nämlich in einem Angebot gesehen, dass es das geben sollte, beim T510.
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=853529#post853529]Wenn Dein Budget reicht und Du ein schlankes und für 15.4" leichtes Notebook möchtest, würde ich Dir allein wegen dem Spitzen-Display (gibt es auch in matt), dem Unibody-Gehäuse, der beleuchteten Tastatur und dem Multitouch-Touchpad zu einem Macbook Pro raten. Soll es ein Thinkpad sein, wäre das T410s mein Favourit.[/quote]Wenn Multimedia wichtig ist und Du einen hochwertigen Bildschirm brauchst, dann würde ich auch das Macbook Pro in Erwägung ziehen. Sonst wäre ein T410s auch mein Favorit - oder eben ein X201 mit externem Monitor :whistling:
 
Naja die T410s beginnen bei über 1700 Euro, was schon ein großer Unterschied ist und somit nicht mehr ganz in meinem Budget liegt. Und naja wie gesagt, ich möchte eigentlich nicht wirklich ein MacBook haben, da ich vor allem die Materialen die in MacBooks verbaut sind für mies halte. Neulich ist einer Freundin zuhause ein MacBook aus etwa 25 cm Entfernung von einer Box gerutscht und auf dem Boden aufgekommen und es waren schon Verformungen am Gehäuße sichtbar. Außerdem ist dies kein Einzelfall, habe sowas schon öfters bei uns in der Schule gesehen.
 
Mich stört es übrigens kein bisschen, dass TPs ein wenig lauter sind. Dafür sind sie angenehm kühl und echte Laptops. Versuch mal mit einem MBP auf dem Schoss eine DVD zu schauen. Das Teil wird dann unerträglich heiss :thumbdown: Lieber etwas lauter, dafür schon kühl und geringerer Verschleiss.
 
Hm ja das stimmt auch wieder.
Kann es eigentlich sein das in einem T410 auch eine NVIDIA NVS 3100M mit 128 MB Speicher verbaut ist? Ich dachte die haben 256 MB?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben