Mein erstes ThinkPad... [edit]

fdp

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
10
//"Mein ersten Thinkpad" >> war ein kleiner Tippfehler... ;)

Liebe Community!!
Bald ist es soweit und ich werde mir mein ersten ThinkPad bestellen.

Genauer gesagt habe ich mich für ein T61-Wide (NH96QGE) entschieden.
Jetzt stellen sich mir ein paar fragen:

Ich möchte 4 GB Ram.
Welcher Ram eignet sich am besten für ein Thinkpad?
  • Corsair(~70€ selber einbauen - verliere ich dabei die Garantie wenn ich ihn selber einbaue? btw. gibt es beschreibungen hierzu?)
  • Kingston(~70€ wird eingebaut)
  • oder original Leveno(~150€ wird eingebaut)?
Weiters überlege ich mir eine schneller/groeßere Festplatte einabauen zu lassen:
  • SAMSUNG HM320JI 320 GB 5400 Umdr (~70€)
  • Seagate Momentus 7200 160 GB 7400 Umdr (~100€)
  • oder HITACHI 7K200 160 GB 7400 Umdr (~90€)
  • Origrinal Lenovo 200 GB 7400 Umdr (~160€)
Welche Komponente würdet ihr empfehlen/nehmen?
Hauptanwendungsbereich: Grafikprogramme, Office, Programmiertools, Virtuelle Maschinen, Fotoarchiv und hin und wieder kleine Videos bearbeiten...

Das ThinkPad soll mein kaputtes 4 jahre altes acer travelmate ersetzten...

Danke für alle Antworten im vorraus ;)
 
Zunächst wünsche ich viel Spaß mit einem sicher sehr tollen Gerät! :)


Einbauen würde ich:
- Kingston RAM
- Samsung HD


Warum?
Habe selber 2GB Kingston RAM in meinem T43 verbaut und sie laufen einwandfrei - so wird es auch bei dir sein, wieso also teuren Lenovo-Speicher nehmen?
Garantie verlierst du bei einem Speichereinbau m.E. nicht.
Die HD deshalb, weil sie wohl beinahe (wenn nicht ganz) genau so schnell wie die 72k-Modelle sein wird, da die Datendichte höher ist. Außerdem bietet sie viel Platz und Samsung HDs sind meiner Erfahrung nach angenehm leise.

Viel Spaß! ;)
Gruß, Jonny
 
Hi,

Ram und HDD kannst du selber austauschen, ohne Garantie zu verlieren.

Also nix einbauen lassen, mach es selber, ist ganz einfach. Welcher Ram da am besten ist : Keine Ahnung.

HDD - Wenn du für 70 Euro an 320 GB kommst, dann ist das wohl mit 21 Cent/GB sehr günstig.

Gruß
 
In jedem Fall gilt: ich würde nicht die Lenovo Teile nehmen, da sie fast das doppelte kosten. In meinem X41 habe ich einen 2GB Riegel von Kingston drinnen, der absolut problemlos arbeitet. Würde ich dir auch empfehlen. Der Austausch ist nicht schwer, schaffte sogar eine handwerkliche Null wie ich.

Zur Festplatte: da ich keine der von dir genannten besitze, kann ich wenig dazu sagen, außer daß Lenovo selbst keine FP herstellt. In den meisten Fällen handelt es sich um Hitachi Festplatten, die Lenovo werksseitig einbaut. Es gibt aber einen sehr großen Festplatten-thread hier im Forum, wo sicher schon Characteristica (Geschwindigkeit, Lautstärke, etc) zu einigen von dir genannten Modellen gepostet wurden.

mm
 
Willkommen im Forum.

Bei der Speichererweiterung sein Dir bitte über eines im Klaren:
32-Bit-WINDOWS-Systeme können nur 3 GB RAM nutzen.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.
 
danke erstmals für die raschen antworten :-) Echt Spitze!

ich hab ohnehin vor auf ein 64-bit system upzugraden bzw wird hauptsächlich ubuntu laufen.

werd mich gleich auf die suche nach dem festplatten theard machen...
 
RE: Mein ersten ThinkPad...

[quote='fdp',index.php?page=Thread&postID=385472#post385472]

  • Corsair(~70€ selber einbauen - verliere ich dabei die Garantie wenn ich ihn selber einbaue? btw. gibt es beschreibungen hierzu?)
[/quote]
Habe das selbe Notebook seit etwa 2 Wochen. Ein super Gerät zu einem echt guten Preis.
Anleitung zum RAM Einbau steht im Handbuch, ist kein Ding, 4 Schrauben an der Unterseite raus, danach kannst du die Kunststoffabdeckung um das Touchpad herum entfernen. Unter der Abdeckung sitzt auch der RAM.
 
Mein ersten ThinkPad...

"Mein ersten ThinkPad..."

sorry dass ich jetzt etwas pingelig bin, aber wenn du dir schon ein Thinkpad kaufst, solltest du wenigstens wissen, wie man es richtig "benennt". :D

Also nach der Mehrheit der Leute wird "das Thinkpad" verwendet, einige deutsche Kollegen behaupten auch, dass "derThinkpad" besser oder richtig passen sollte.

Je nach Wahl des obigen Artikels heißt es dann entweder:

"Mein erstes Thinkpad..."

oder halt auch:

"Mein erster Thinkpad..."

aber "mein ersten Thinkpad" ist ganz und gar nicht drin... ;)
 
Nur um mal einen anderen RAM Hersteller zu nennen : Bei mir läuft ein Aeneon (vormal Infineon) Riegel für ca. 35,- € ohne jegliche Probleme.

Grüße
Klaus
 
Und wenn dir die Beiträge noch immer keine wirkliche Sicherheit geben können: Schau doch einfach nach welcher RAM verbaut ist.

MfG Eric
 
Kingston 2x KTL-TP667/2G laufen sehr gut, bei mir allerdings nur "1x KTL-TP667/1G + 1x KTL-TP667/2G" mehr mag mein T60 nicht :cursing: , kein Dualchannel mehr :( vielleicht gibts ja mal´n BIOS Update damit ich noch nen 2ten KTL-TP667/2G Riegel nachschieben kann ?( dann könnte ich auch den Dualchannel wieder nutzen 8o .

Werd mich diesbezüglich mal mit Lenovo in Verbindung setzen :wacko:

lg ...cc
 
so jetzt hab ichs bestellt...

wie oben angeben mit 4 gb ram + 200 gb 7200U hdd

sobald es hier ist, gibts dann rückmeldungen :)
 
@fdp:
Bitte ändere den Threadtitel, wie ganz oben vorgeschlagen - es tut so weh ;)
 
Mein erstes ThinkPad ist jetzt endlich da!
einfach spitze!!!!

Danke für eure Hilfe!
 
KTL-TP667/2G[/url] laufen sehr gut, bei mir allerdings nur "1x KTL-TP667/1G + 1x KTL-TP667/2G" mehr mag mein T60 nicht :cursing: , kein Dualchannel mehr :( vielleicht gibts ja mal´n BIOS Update damit ich noch nen 2ten KTL-TP667/2G Riegel nachschieben kann ?( dann könnte ich auch den Dualchannel wieder nutzen 8o .

Werd mich diesbezüglich mal mit Lenovo in Verbindung setzen :wacko:

lg ...cc

doch doch du hast dualchannel die ersten 2 gig ram werden im dualcannel angesprochen das letztere normal das beherschen die cipsätzte scho lange .... so zur beruhigung. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben