Mein erstes 600X und gleich eine Frage!

derU

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich darf seit Zwei Tagen ein Recht Gut funktionierendes 600X mein Eigen nennen. Nun, so Weit läuft alles ganz okay und ich müsste noch ein wenig an der Optik feilen, da hier und da noch eine Abdeckung fehlt (USB, usw.)!

Ich habe mich direkt mal daran gemacht, alles so einzurichten, wie ich es eigentlich benötige, also mein altes WIN XP Pro aufgesetzt und alles benötigte an Software installiert. Nun soll es ja auch zum I-Net surfen taugen, wo zu ich dann eine W-Lan-PCMCIA nutze.

Die Karte (Broadcom) also in den unteren der beiden PCMCIA Schächte gesteckt, wo sie auch tadellos erkannt wird. Dann den passenden Treiber manuell gesucht und installieren lassen, was aber mit der Meldung abgeschlossen wird, das die Karte nicht gestartet werden kann! Der Treiber wird also korrekt installiert, nur die Karte läuft nicht.

Habe die Karte dann in den oberen Schacht eingesetzt und siehe da, sie läuft nun Einwandfrei!

Ist es nun nicht egal, in welchen Schacht die Karte gesteckt wird, oder gibt es eine Einschränkung zur Benutzung der W-Lan Karte in den PCMCIA Schächten, welche besagt, das ich den oberen Schacht nutzen muss?

Gruß

Uwe

Meine Option GT Fusion+ funktioniert in beiden Einschüben gleich gut. Kannst du den unteren mal mit einer anderen PCMCIA-Karte testen? :confused: hedede

Hallo,

das Phänomen hab ich auch im 600X mit ner 3Com Lan Karte, im unteren Slot funktioniert die nicht richtig (trotz DHCP keine IP), im oberen kein Problem.

MfG, Sebastian

edit:

da das 600x nen mPCI-Slot hat (kleiner Deckel unterseite), würd ich empfehlen internes Wlan zu verbauen (Modem muß dafür gehen, aber das brauch eh keiner). Intern ist reichlich Platz um Antennen zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

@hedede

Habe noch eine D-Link DWL G630, die werde ich mal testen!

@SeB

Da bin ich schon dran und halte mal Ausschau nach einer MPci W-Lan Karte, das Modem ist schon vor der XP installation raus geflogen!

Besten Dank für die Tipp´s

Gruß

Uwe

Hallo!

Ich bin nun gar nicht erst dazu gekommen, die D-Link PCMCIA Karte zu testen, da mir Heute noch eine MPci Karte in die Finger kam, welche ich auch direkt verbaut habe. Dazu noch eine provisorische Antenne verbaut und Fertig ist die Sache erstmal. Das ganze funktioniert ganz Prima, auch der Emfpang im Haus an verschiedenen Stellen ist okay!

Habe mir dann aber noch in der Bucht eine W-Lan Antenne besorgt und so wird es mir mit dem Basteln nicht langweilig!

Gruß

Uwe

W-Lan Antenne und noch ein paar andere Dinge

Hallo Zusammen,

wie schon letztens berichtet, habe ich mittlerweile eine Mini-PCI W-Lan Karte verbaut und nun auch eine ordentliche Antenne (aus der Bucht, Zweiteilig, zu 6,- Euro) im 600X eingebaut. Alles funktioniert nun sehr Gut, der Empfang ist innerhalb vom Haus auch in jedem Winkel absolut Top! Außerhalb in direkter Umgebung ist auch noch Empfang möglich, die Empfangsstärke lässt dann aber schon deutlich nach. Wenn ich dann noch weiter in den Garten hinein gehe (ab ca. 15 m) wird es äusserst knapp und es kommen Abbrüche beim Empfang. Insgesamt bin ich mit dem W-Lan Empfang aber sehr Zufrieden!

Nun ist mir in den Sinn gekommen, dem 600X evtl. noch einen zusätlichen, externen Antennenanschluß zu spendieren, an dem ich dann Bedarf noch eine externe Antenne anschließen kann, um die Empfangsleistung ein wenig zu erhöhen. Der von mir vorgesehene Einbauort, sollte die ehemalige RJ-Buchse vom ehemaligen Modem sein. Da ich die Teile, wie Modem, Kabel zu Buchse und die RJ-Buchse schon ausgebaut habe, ist so auch ein wenig Platz für den Einbau/Umbau für mein Vorhaben vorhanden.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich eine zusätzliche W-Lan Antenne, bzw. einen Anschluß mit der vorhandenen W-Lan Karte herstellen, da ja hier schon eine interne (Doppel/Zweiteilig mit Main + Aux) Antenne angeschlossen ist? Mein erster Gedanke war, einfach Parallel zu den vorhandenen Antennen eine Verbindung herstellen?!

Und dann wäre da noch eine Kleinigkeit, die den Bildschirm betrifft! Ich habe hierzu schon das ein oder andere im Forum gefunden, doch nicht so wirklich passend. Es geht darum, wenn ich das 600X Hoch fahre, ist der Bildschirm die ersten 15-20 Sek. leicht Rötlich, dies gibt sich dann aber relativ schnell und ich sehe ein sauberes, helles und Pixelfreies Bild. So weit ich hier schon gelesen habe, kündigt sich da wohl langsam ein Defekt an, ist das Richtig? Oder ist das Verhalten beim Start Normal, da ich ja sonst absolut keine Schwierigkeiten mit dem Bildschirm habe!?

Gruß

Uwe

Zur zweiten Antenne kann ich dir nichts sagen - aber leider deine Befürchtungen wegen des Rotstichs im Display beim Hochfahren bestätigen. Da verabschiedet sich so langsam die CCFL-Röhre. Du solltest schon mal Ausschau nach einem "neuen" Display halten.:(
Besten Gruß, hedede

Hallo,

und vielen Dank für Deine Einschätzung, betreffend dem Bildschirm!

Wie schon geschrieben, ist dieser Rotstich nur sehr Kurz zu sehen, noch nicht ein mal die geschätzen 15-20 Sek.! Habe es gerade noch mal getestet und es sind cs. 2-3 Sek., dann ist wieder alles Normal Hell und scheinbar Korrekt. Hatte mich aber auch schon auf die Suche nach einem neuen (gebrauchten) Bildschirm gemacht. Bis jetzt aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden und so mal abwarten, was der Markt noch so einigermassen guten Display´s hergibt!

Ich habe auch schon von dem ersetzen (Neu einlöten) der CCFL-Röhre gelesen, mal schauen was sich damit evtl. als Alternative zum kompletten Dispaltausch anfangen lässt!? Ich habe jetzt aber irgendwie nichts von der eigentlich verwendbaren/benötigten Länge der Röhre gelesen, gibt es da eine genauere Info zu?

Edit:

Die Röhre soll die Masse: 290x2 mm haben, falls es noch jemanden interessiert!

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen Dank für den Link!

Aber im Moment bin ich ein wenig verwirrt, denn bis jetzt habe ich mein Display ja noch nicht Aufgeschraubt und die Röhre vermessen. Auf der Suche nach dem Maß der Röhre im I-Net bin ich auf die Info gestossen, das diese beim 600X mit 13,3" Display eben 290x2 mm betragen soll! Wenn ich aber nun bedenke, das der Deckel ja gerade mal ca. 300 mm Breit (Aussen gemessen!) ist, wo soll da die Röhre im Inneren noch unter kommen?

Das Angebot in der Bucht zu der Röhre mit 290 mm Länge wäre laut Angaben des Verkäufers schon für ein 14,1" Display: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290555584856&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

So wäre dann die Röhre für ein 13,3" Display in dem Shop aus der Bucht 275x2 mm, was dann doch logischer erscheint: http://cgi.ebay.de/CCFL-Rohre-13-3-Notebook-Lange-275mm-Durchm-2mm-/220766500386?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3366b57622

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte, bzw. kennt die benötigte Größe der Röhre für das 600X mit 13,3" Display?

Gruß

Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben