mein ein GB-Riegel verursacht Systemabsturz - ist er kaputt ? mach ich was falsch ?? Bitte um fachkundige Hilfe !

Frankohnefurt

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
11
mein ein GB-Riegel verursacht Systemabsturz - ist er kaputt ? mach ich was falsch ?? Bitte um fachkundige Hilfe !

Hallo ihr Lieben !
Ich habe mir ein richtig schickes T42 ersteigert und es hatte sogar schon zwei 512MB-Riegel drin stecken. Da ich ja den Hals nie voll genug bekomme habe ich versucht einen 1024 MB Notebook RAM DDR 333 PC 2700 DDR 1 im leicht zu erreichenden Steckplatz auf der Rückseite zu betreiben, unter der Tastatur steckt also noch ein 512MB RAM. Sobald ich den Rechner mit dem 1GB RAM bestücke zeigt er mir beim Hochfahren irgendeine fiese Fehlermeldung: Was mache ich nun am Besten ? T42 auseinander schrauben und anderen Steckplatz probieren ? Speicher prüfen ?? Wenn ja, wie ??? Ich fände es toll wenn sich wer hier mit meinem blöden Problemchen befasst, im Voraus vielen Dank sagt
Frank :)
P.S.: Wow - noch keine 24 Stunden rum und so eine Menge klasse Beiträge, ich glaube ich werde Thinkpad-Forum-süchtig :thumbup:
P.S.S: Hey Bike-Mike, das ist eine Schneefrau die ich mal bei einer Wanderung fotografiert habe - sei froh, dass ich euch mein Pic erspare 8|
 
Ein herzerfrischendes Willkommen! Wenn Du es Dir zutraust, es ist wirklich nichts dabei-die Symbole auf der Geräterückseite sind eindeutig-oder Du schaust Dir die entsprechenden Anleitungen an. Dann "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"... schraube die Tastatur ab und wechsel den Speicher unter der Tastatur, auf 1024 MB ("Slot 1"). Max. passen in Dein Board 2048 MB. Einige betreiben es auch mit wirklich extem gemischten RAM-Kombinationen...

Also,... wenn dann der "Schlund" noch gierig sein sollte..Ran ans Gerät :thumbsup: !

PS: was ist das denn für ein bizzares (selbst)-Bildnis?
 
Speicher kann man mit memtest86 prüfen. Einfach nach memtest86 googeln, runterladen und auf bootbaren USB-Stick ziehen oder auf CD brennen. Und dann durchnudeln lassen, dauert jedoch ein Weilchen. ;)

Ob memtest in dem von dir beschriebenen Fall überhaupt bootet weiß ich nicht, da ich bisher nur fehlerfreien Speicher hatte. :)

Tastatur ist in der Regel wirklich leicht abgeschraubt, hochgerutscht, weggehoben und wieder angeschraubt, einfach Blick ins HMM (Hardware Mantainance Manual) werfen. Erinnere mich an einen Fall im Forum, wo ein Riegel, der ähnliche Probleme verursachte, im anderen Steckplatz lief.
 
Ich würde allerdings nicht zum alten Memtest86 greifen sondern zum neuen Memtest86+ - ist stabiler und schneller.

Grüße

Fabian
 
Falls du eine Ubuntu CD zuhause liegen hast, diese einlegen -> booten und Arbeitsspeicher überprüfen wählen. Da wird per memtest86+ geprüft.
 
Du warst geerdet,-also vorher Hand an die Heizung/Füße auf dem Boden ect-? Kann theoretisch vorkommen, das der Dimm
einen elektrostatischen Schock bekommt und dann den Geist aufgibt.
Es gibt auch ganz entspannte Zeitgenossen (dich ausgeschlossen) , die das Book nicht runterfahren, den Akku drinlassen und
dann die Riegel tauschen während die Sitzung im RAM verbleibt. [Standby/Hibernationmodus]
Nicht gut.
Defekte Speicher sind relativ selten, vergleich noch mal Latenz, CL, FSB und so, und ob der Dimm nicht verkantet.

Gruß,
Yonah
 
Auf jeden Fall mal den 512MBer ausbauen und das gerät nur mit dem 1GB testen; vermutlich läuft die Kiste dann tadellos - und Du hast, leider, eine Riegelinkompatibilität, d.h. die beiden wollen nicht zusammen (so nach meinen Erfahrungen mit mehreren T4x und und diversen Riegeln gut möglich). Daß der neue? 1GB echt kaputt ist, ist demgegenüber unwahrscheinlicher. Riegelinkompatibilität ist bei seriösen Händlern (zB. Scharbert) bekannt, ein Umtausch gegen den Riegel eines anderen Herstellers/einer anderen Größe dürfte dann das Problem beheben können. Daß andererseits die Speicherbank im Gerät defekt ist, ist mir bei einem T4x übrigens noch nicht vorgekommen. LG taurellus
 
Auch wenn beide Riegel PC2700 sind, können die unterschiedliche Schnelligkeiten haben (Latenzen - wartezeiten). Sprich, bei 333MHz bringt der eine Riegel seine Daten nach 2 Wartezyklen, beim anderen erst nach 3 oder 4 Wartezyklen. Das muß der Speicherkontroller auslesen und wissen, weil bei falscher Ansteuerung der eine Riegel überfordert werden kann und noch nicht fertig ist, wenn der Controller schon auf seine Daten besteht.
Schau mal, was auf den Etiketten steht und vergeleiche CL Zeiten. Du kannst Dir das SPD Tool holen (wenn Du Dich mit Elektronik auskennst) und dort die Zugriffszeiten auslesen.
Sind die unterschiedlich, dann nimm den langsameren Riegel und stecke ihn unter die Tastatur, dort ist der Referenzriegel, den der Controller ausliest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben