Mein Display tuts nicht mehr!

Brat-Maxe

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T61 ärgert mich schon wieder. Ich habe ein T61 8891 CTO mit Windows 7 x86.
Gestern habe ich iTunes geupdatet, dabei hat sich Windows aufgehängt, woraufhin ich das TP einfach ausgeschaltet habe, weil sich halt nichts mehr tat. Dubioserweise funktioniert seitdem mein LCD nicht mehr. Gelegentlich wurde noch mal dieses Lenovo-Startbild angezeigt, aber das habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Die Displaybeleuchtung geht an, lässt sich auch varieren, jedoch wird kein Bild angezeigt. Ich habe auch schon an sämtlichen Stellen die Fn-F7 Tastenkombo gedrückt aber es tut sich einfach nichts.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, einen externen Monitor anzuschließen und schon hatte ich ein Bild am externen Monitor, aber das LCD ist immer nocht tot.
Ich habe das BIOS zurückgesetzt und das LCD und VGA als Bootmonitor aktiviert und das LCD zeigt immer noch nichts an.
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Hat da vielleicht einer einen Rat. Aus meiner Sicht ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass wegen einer Softwaregeschichte ein Hardwaredefekt auftritt oder?

Viele Grüße

-brat-maxe-

Hallo,

die gute Nachricht ist ja schon mal, dass die GraKa lebt, weil Du auf einem externen Monitor ein Bild bekommst.
Könntest jetzt noch mal mit einer Linux-Live CD die Hardware testen -> Knoppix.

Ansonsten ist ein Defekt an einem Kabel zwischen Motherboard -> Display bzw. Inverter -> Display nicht unwahrscheinlich, was sich aber auch beheben lässt. Auch ein Displaywechsel wäre auf den zweiten Blick halb so schlimm. Garantie hast Du keine mehr ?!

Hattest Du in der Vergangenheit mal Probleme mit der Grafik-Darstellung ?

Gebe dann mal an die "Display-Experten" weiter... :)

Hallo,

ich hatte nie Probleme mit der Grafikdarstellung. Auch wurde das Display nicht bewegt, bevor der Fehler aufgetreten ist, so wegen Kabelbruch.

Leider habe ich keine Garantie mehr.

Hast Du das TP denn regelmäßig transportiert ?

Ich hatte mal das Problem, dass sich der "Stecker" des Display-Flachbandkabels nach einer längeren Autofahrt vom Mother Board-Anschluss etwas gelöst hatte.

An den solltest Du imho herankommen, wenn Du die Tastatur abnimmst - alos kein großer Akt.
Wie das geht, steht im HMM zum T61 -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67760

Das Ding ist nur auf Achse. Ich nehme es normalerweise fast jeden Tag mit zur Uni. ICh habe es auch schon auseinander gebaut, um nach den Steckern zu gucken. Ich habe den rausgezogen und auch wiedereingesteckt, verbessert hat das nichts.

Also Knoppix läuft schon mal, aber das LCD ist immer noch tot.
Kann ich jetzt mit Knoppix noch irgendwas herausfinden?

Nvidia Grafik?
Evtl ist ein Reballing nötig, quasi Flexing. GIbt dazu n paar Themen hier.

Ich dachte der nVidia Bug sei nicht durch Reballing zu lösen, da im Chip intern irgendwas flext?

@morsch

Der Grafikchip ist unwahrscheinlich siehe Zitat:[quote='Brat-Maxe',index.php?page=Thread&postID=802591#post802591]Dann bin ich auf die Idee gekommen, einen externen Monitor anzuschließen und schon hatte ich ein Bild am externen Monitor, aber das LCD ist immer nocht tot.[/quote]@Brat-Maxe

Hast Du noch Garantie auf das Gerät?

Gruß

Bountykiller

Revanche: :P
Leider habe ich keine Garantie mehr.
Ah das hab ich LCD und LCD vermischt :) Hatte innocents Post darum auch nicht verstanden.
Kannste eig nur mitm anderen Panel test, das geht aber nicht mal mit stärksten Verrenkungen ohne Ausbau ab Scharniere.

Nachdem ich bin der LiveCD fertig war, habe sie einfach entfernt und das TP bootet wieder wie gewohnt. Obwohl ich da nichts gemacht habe. Voll komisch.

Der Fehler wird sicher nicht dauerhaft behoben sein, da es sich meiner Meinung nach um ein Hardwareproblem handelt. Kontrollier doch mal wie bereits vorgeschlagen das Displaykabel indem Du die Tastatur ausbaust.

Gruß

Bountykiller

Du hattest Recht. Der Fehler ist wieder da. Ich hatte die Tastatur schon ausgebaut und das Kabel auch angezogen. Aber wie woll ich denn das Kabel kontrolieren, ist schließlich so ein dämliches Folienkabel.
Was nur misteriös ist, ist dass das Display immer nach dem Neustart ausfällt.

Das hört sich verdammt nach einem Kabelbruch oder einem leicht an der Displayplatine abgelösten Flachbandkabel an. Ist das Flachbandkabel geknickt oder in dem Spalt zwischen Monitor und Gehäude beschädigt? Eventuell wären auch ein paar hochauflösende Bilder hilfreich.

Gruß

Bountykiller

Ich habe die Möhre gerade mal wieder gestartet und es lief nicht. Dann habe ich wieder den externen Monitor angeschlossen. Dann hatte ich den Bootvorgang auf dem Externen und zack hatte ich auf dem LCD den Windowsanmeldeschirm. Ich habe bei ganzen Geschichte das Display nicht bewegt. Um Wackelkontakte auszuschließen.

Ich habe vor einem halben Jahr schon mal beide Displayscharniere getauscht, weil eins gebrochen war. Ich habe damals alles wieder saubersusammen gebaut.

Nächste Woche werde ich bestimmt mal Zeit dinden, um ein paar Bilder zu schießen.

Gruß

brat-maxe

die t60ziger haben solche und ähnliche macken wenn die biosbatterie die nötige spannung nicht mehr hällt.
ebenfals wenn der akku rumzickt auch ohne das ein fehlerhafter akku angezeitg wird.
vermutet werden fehlströhme auf das bios über oder unterspannungen bringen die bios eeeprom aus dem tritt.

meine kist hatte das schon mehrfach, zickt für einige reeboots rum, und läuft danach wieder für monate ohne macken.

nimm einfach mal den akku raus wenn er nicht benötigt wird und versuche es so,
mit f9 biosdefaults laden,
danach runterfahren damit es neu initialisiert wird.
nun allen strom entfernen (auser biosbatterie) und für ca 40 sek. auf dem powerknopf bleiben.
nun nur am netzteil starten mehr als ein mal versuchen.

*kopfhoch* ich glaube nicht an einen hardware defekt.

greeTz, lyvi

Also lansam weiß ich echt nicht mehr, was noch helfen soll.
Ich habe die Kiste teilweise zerlegt und ausgeblasen. Das Ding ist nun total sauber von innen. Ich denke nicht, dass dort irgendwo Krichströme fließen. Ich habe nochmals unter die Steckverbindung vom Display überprüft. Aber wo soll der Stecker auch hin, er ist schließlich zwei mal verschraubt. Das Kabel ist direkt am Display angebracht, keine Chance das Teil auszutauschen.

Die CMOS-Batterie liefert 3,2V im Leerlauf, wie auch eingebaut.

Ich habe auch die Tipps von lyvi ausprobiert, ein Besserung hat das auch nicht ergeben.

Die habe die ThinkVantage Toolbox gezückt, als das LCD nicht funtkioniert hat. Er findet das LCD einfach nicht. Andere Fehler sind nicht auszumachen.

Fotos habe ich nun auch gemacht.
Bei Lenovo habe ich auch schon angerufen. Aber der Typ wollte mir nicht weiterhelfen, weil ich keine Garantie mehr habe.
Ich solle die Kiste einschicken und mir gefälligst einen Kostenvoranschlag machen lassen. Soll 80 Steine plus MwSt. kosten.

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    701,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    708,5 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung