Mein 9cell Akku hat höhere Ladekapazität UND zierpen ist weg?!

joshis

Member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
388
hallo,

hab letzte Woche bei ebay eine neuge 9 Cell Akku für meinen T60 gekauft.

Die vorgesehene Kapazität ist 84.24Wh.

Die aktuelle Kapazität nach 2 Zyklen beläuft sich auf 85.38wh


Woher kommt diese Differenz?Ist der akku überladet?Ist das gefährlich?

akku ist nicht von der Rückrufaktion betroffen.




NAchtrag: Mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen,mein T60 zirpt nicht mehr im akkubetrieb und das seit 6 Stunden akkubetrieb.
War das Zufall?Werd ich mal weiter beobachten.
 
nein, ich hab sie ja erst seit 3 Tage.

Hab den Energie manager so eingestellt das notwendige Kalibrierungen vorgeschlagen werden.
 
Hallo.

Ich hatte das auch, sogar 86 Wh. Aber das geht nach ein paar Ladezyklen wieder runter. Der Akku muss sich wirklich erst etwas kalibrieren.
Ich habe am Anfang immer nur bis 7% entladen, dann einmal bis 3% wie am Anfang eingestellt. Dann hatte er auf einmal wie gesagt, 86 Wh. Das war aber wohl ein falsch angezeigter Wert. ich denke nach 10 Ladezyklen kann man Näheres sagen.
Bei mir hat er übrigens auch genau 84,24Wh vorgesehene Kapazität. Ist es ein Panasonic?

Gruß
Centrino
 
Ist Panasonic.

Hab den bisjetzt ein einziges Mal bei 3% aufgeladen.
 
am kalibrieren liegt es nicht...

das ist wie mit anderen akkus, zb. mignon zellen wenn es zb. welche mit 2500mah sind, haben sie am anfang auch eine Kapazität die drüber liegt und mit dem alter sinkt natürlich die kapazität.....
 
jetzt sind es 86,70Wh.... aber beim laden.

Vorhin beim entladen waren es ca. 82.00Wh , also weniger als vorhergesehen.



Bzgl. des zirpen, ich merke jetzt manchmal ein zirpen beim Strombetrieb,beim Akkubetrieb aber gar nicht.
beim Einsatz der alte Batterie wars umgekehrt. Ich glaube nicht das ich mir das einbilde, vielleicht bloss ein Zufall.
 
Hallo.

Ja, lass den mal machen.
Bei mir hat er sich jetzt nach 22 Ladezyklen und dauerhaftem Verbleib im Gerät bei 81,11 Wh eingependelt. nimmt jetzt alle paar Tage mal um 0,01 Wh ab. Ich dneke das ist normal, wenn man dann mal wieder bis 3% entlädt, erholt er sich wahrscheinlich wieder etwas.
ich denke, bei deinem und meinem Akku ist alles in bester Ordnung.

Gruß
Centrino
 
Angegebene Kapazitätswerte isnd TYPISCHE Kapazitätswerte und können in der Serie üblicherweise um bis zu 5% nach oben oder unten abweichen, ohne dass es Grund zur Sorge gäbe.
Werte zwischen 80 und 88Wh wären dann also für einen neuen Akku normal.
Nach den ersten paar Zyklen steigt die Kapazität leicht, um dann danach unabänderlich mit jedem Zyklus und mit jedem Stress (hohe Temperaturen, Tiefentladungen) und dem Alter unwiderbringlich zu sinken...

Und was in dem Akku drin ist und was dann tatsächlich angezeigt wird, das sind erstens sowieso zwei paar Stiefel und dasläuft zweitens über die Zeit auch immer mehr auseinander (->Rekalibrierung hilft)

Merke: Technische Anzeigen sind ab der 3. Stelle Spielerei ...

Gruß
Anfänger

>>>Wer misst, misst Mist<<<
>>>Ich will meinen Rechenschieber wieder haben!<<<
 
seit ich die neue Batterie einsetze, ist bei meinem t60 das zierpen weg.

Nach 4 Aufladungen kann ich das jetzt bedenklos sagen.

:) :) :)
 
Hi,

Habe heute meinen 9cell Akku für mein R51 bekommen. Zellen sind auch Panasonic :)

FRU ist 92P1102

Er läd sich grad noch auf, bin mal gespannt was fürne kapazität der erreicht =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben