T6x Mehrfingergesten beim Touchpad des T61

fb1996

Active member
Themenstarter
Wie bereits im T61-Displayumbauthread erwähnt und vielleicht für den ein oder anderen noch nicht so ganz im Bewusstsein verankert, das Touchpad des T61 ( und vermutlich auch die Synaptic-Touchpads in T60 und T4x sowie den R-Pendants ) unterstützt Multitouchgesten.
Um diese zu aktivieren, deinstalliert man zunächst den Lenovo UltraNav-Treiber. Anschließend , nach Neustart, lädt man den neuesten Synaptic Treiber herunter und installiert diesen. Nach erneutem Neustart hat man dann in den Mauseinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Multifingergesten zu aktivieren. 1.jpg2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier im Diagnostics-Menü ersichtlich unterstützt das verbaute Touchpad lediglich Mehrfingergesten, das Erkennen von mehreren Fingern , was für Pinch to zoom benötigt wird, kann es nicht.
3.jpg

Upps, jetzt ist aus keinem Thread... gleich zwei zum selben Thema geworden.
Da ist wohl Zusammenführung angesagt :)

Gar nicht schlecht :eek: Bloß habe ich schon meinen Trackpoint :love: :D Allerdings gut für Notebooks, die ein Synaptics Touchpad und keinen Trackpoint haben. Danke für den Tipp.

MrT, ich habe natürlich auch den Trackpoint. Aber nachdem ich vorher dank tohegt ( vielen Dank an ihn! ) auf diesen Treiber aufmerksam geworden bin und ihn mal installiert habe habe ich das Touchpad doch nicht mehr deaktiviert. Das 2-Finger-Scrollen funktioniert schön komfortabel, und auch die Möglichkeit mit Gesten Anwendungen zu starten dank der Scrybe Funktion ist sehr interessant.
Mit dieser Funktion kann man, nachdem man sie durch 3-Finger-Tippen auf das Touchpad aufgerufen hat, verschiedene Programme starten. Endlich hat mein Touchpad doch einen Sinn . Das Thinkpad-Forum öffne ich zum Beispiel einfach durch 3-Finger-Tippen und das Zeichnen eines T's :
4.jpg5.jpg6.jpg

Man kann aber auch Programme schließen, Text einfügen und verschiedene andere Befehle auf die Gesten legen , hier noch meine derzeitige Gestenliste als Beispiel :
7.jpg
Die standardmäßig vorgegebenen Gesten lassen sich jedoch leider nicht löschen, die oben angegebene Facebook-Geste z.b. brauche ich nicht, weil ich meinen Account dort vor einigen Wochen gelöscht habe...

Zuletzt bearbeitet:
das dumme Dingen hat sich gerade wieder verabschiedet :-(
Naja scheint mein Dingen zu sein, bei Felix fluppt es ja

Im T60 funktioniert es auch :)
Einige Touchpad-Funktionen (scrollen, (mit leichtem Finger) tippen=klick) waren übrigens auf dem T60 schon immer aktiv, bisher jedoch nicht auf dem T61. Was beim T60 dafür zuständig war, beim T61 aber nicht: keine Ahnung. Diese Funktionen haben auf dem T60 mehrere Clean Installs überdauert. Mysteriös :eek:

naja zoomen per pitch waere der hammer, funzt aber nicht.
scrollen am randbereich jut, aber ist ja auch kein MultiTouch

Hallo
das tippen zum klicken war beim T61 auch bereits mit dem Windows-Treiber möglich, die am Rand befindlichen Scrollbereiche ebenfalls. So mysteriös ist das auch nicht :D
Die 2- und 3-Finger-Gesten waren jedoch weder mit dem Windows- noch mit dem Lenovo-Ultranav-Treiber möglich, diese hat erst der Synaptics-Treiber aktiviert ;)
Pinch to zoom wäre wirklich nicht schlecht, aber ist wohl leider nicht möglich. Könnte eventuell mal jemand mit einem T400 den Treiber testen und sagen ob da Pinch to zoom geht, wenn ja bekommt mein T61 ein T400-Palmrest.
Gruß Felix

oh hab da nen video auf der tube gesehen nen t61 mit pintch to zoom.
wäre endgeil auf dem grossen disiplay ;-)

Hast Du mal nen Link? ;) Mit T400/T500 Palmrest sollte es wohl auch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Pinch-to-Zoom geht auch auch dem T400 nicht (zumindest war das bei meinen Experimenten vor gut einem Jahr noch so). Allerdings hat auch das T400 kein Multitouch, insofern ist es vermutlich hardwaretechnisch schon ausgeschlossen (wenn es nicht irgendwelche Software-Tricks gibt).

Eine Frage: Funktioniert bei euch Scrollen mit dem TrackPoint (+ Mittlerer Taste) noch richtig? Als ich das letzte mal getestet hatte, ging das Scrollen mit dem Synaptics-Treiber nur noch in sehr großen Sprüngen, deshalb bin ich wieder zum Lenovo Treiber zurück.

Hallo Ede_123,
danke für Deinen Hinweis zum T400. Dann wird das Touchpad des T400 wohl hardwareseitig wohl auf dem selben Stand wie das des T61 sein.
Das Scrollen mit dem Trackpoint und der Mitteltaste funktioniert hier weiterhin problemlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben