Mehrfachsteckdose mit Absicherung gegen Blitzschlag und eingebauten Netzfilter

independence

Active member
Guten Tag,

um den heimischen Elektroschrott gegen Schäden abzusichern würde ich gerne ne vernünftige Mehrfachsteckdose kaufen, denn bislang sind nur die weisen Dinger aus dem Ikea in Nutzung und bei 2€ pro Leiste glaube ich nicht, das diese von der Qualität her das Optimum darstellen.

Ich würde die Geräte gerne gegen einen Blitzschlag weitestgehend "absichern" und einen Netzfilter sollte die Leiste auch haben. Die einschlägigen Geräte von Brennenstuhl hab ich mir mal angeschaut, aber gegen wieviel Ampere müsste denn die Leiste beispielsweise abgesichert sein?

Ne andere Frage wäre, wenn ich eine abgesicherte Mehrfachsteckerleiste mit wenigen Anschlüssen kaufe, ist es halbwegs vertretbar, noch ne Billig-Leiste dahinter zu hängen um mehr Anschlüsse zu bekommen?

Grüße

Leicht OT:

Nicht die Ampere sondern die Volt sind bei Überspannung das Problem.
Außerdem ist das Vorhaben, Verteiler an Verteiler zu Stecken auch nicht wirklich ideal bzw. eigentlich sogar unzulässig.

MfG, Sebastian

Leicht OT:

Nicht die Ampere sondern die Volt sind bei Überspannung das Problem.
Außerdem ist das Vorhaben, Verteiler an Verteiler zu Stecken auch nicht wirklich ideal bzw. eigentlich sogar unzulässig.

MfG, Sebastian

Und wieso wird dann bei den ganzen Produktbeschreibungen immer nur die Ampere-Zahl genannt und ich kann teilweise gar keine Angaben zu der maximalen Volt-Zahl finden?

Und wieso wird dann bei den ganzen Produktbeschreibungen immer nur die Ampere-Zahl genannt und ich kann teilweise gar keine Angaben zu der maximalen Volt-Zahl finden?

Weil sich die Angabe vermutlich auf die Stromstärke der angeschlossenen Geräte bezieht. Damit ist aber nicht der Überspannungsschutz (bspw. um einen Blitzschlag zu vereiteln) gemeint.

Weil sich die Angabe vermutlich auf die Stromstärke der angeschlossenen Geräte bezieht. Damit ist aber nicht der Überspannungsschutz (bspw. um einen Blitzschlag zu vereiteln) gemeint.

Aus einer Produktbeschreibung:

"Produktbeschreibung des Herstellers

Premium-Protect-Line 120.000 A Überspannungsschutz-Automatiksteckdosenleiste."

--> Das wäre ziemlich viel Stromstärke von den angeschlossenen Geräten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Überspannungsschutzmaßnahmen (was ein wort...) helfen nur gegen Überspannungen, die durch das Netz kommend von nicht direkten Blitzeinschlägen stammen (zum Beispiel beim Nachbarn).

Bei einem direkten Einschlag eines "positiven" Blitzes mit bis zu 200-300 kA hilft nur noch eines: beten, daß die Versicherung bezahlt...
Bei solchen Krachern wird jede Überspannungssteckdose den Aggregatzustand wechseln.

Schaue mal bei den Kollegen des Amateurfunks vorbei - da können einige ein Lied singen...

LG Jü

beten, daß die Versicherung bezahlt...

LG Jü

Sollte kein Problem sein, wenn man die richtige Versicherung hat.

Deckt die "nur" Überspannungsschäden ab, kanns doof ausgehen, dann ist nur Überspannung vom Einschlag in der Nähe versichert.
Man muß direkten Blitzschlag abgesichert haben, damit man auf der sicheren Seite ist. Wenns dir die Stromleitung aus der Wand feuert, weiß man warum man das braucht.

MfG, Sebastian

wenn du in einem mehrfamilienhaus wohnst, frag mal die vermieter ob da ein überspannungsschutz im hausverteiler eingebaut ist.

das ist zb. hier im aus der fall, hier ist im hausverteiler ein überspannungsschutz gegen überspannung aus des dem netz des versorgers. erst danach werden die leitungen auf die wohnungszähler verteilt.

Ich hab mir für den Schreibtisch so Eine beim Mediamarkt gekauft: http://www.amazon.de/Monster-Theatre-PowerCenter-HT800-Clean/dp/B000EDVODK

Ich hatte sogar das Glück, dass mich ein freundlicher Verkäufer sogar eine billig(Hama)-Leiste am Vorführmessgerät gegentesten hat lassen:
Ergebnis: Die Billigleiste(war im Grunde mit 25€ auch nicht gerade die allerbilligste Option) hatte keine messbare Netzfilterwirkung (obwohl ausdrücklich damit beworben wurde), ob die ganze Filterung Sinn macht sei mal ganz außer Betracht gelassen ;)

Zudem wirken die Monster-Steckdosenleisten schon optisch sehr hochwertig (Sehr dickes Netzkabel, griffiger Stecker, Kontakte oxidieren auch nach längerer Zeit nicht (zumindest nicht merklich) und auch die restliche Verarbeitung ist für 'ne Steckdosenleiste vorbildlich)
Praktisch finde ich persönlich auch die beschrifteten und farblich gekennzeichneten Dosen => man weiß auch nach längerer Zeit noch welche Stecker man denn bei welchem Gerät ziehen muss :)

Und generell als Tipp: auch mit einer guten Leiste nicht alles an die selbe Steckdose/Sicherung hängen: Ein guter Schutz fängt bei einer vernünftigen Hausinstallation an :Oldtimer:

Bei uns ist jeder Arbeitsplatz mit einer Master plus 4-fach-Leiste der Marke APSA
>> http://www.apsa.de/seiten/8011.html
versorgt und abgesichert, davor eine 5-fach mit 2-poligem Schalter,
danach noch eine 5-fach von APC mit zusätzlichem Schutz für RJ45, TRJ11 oder Koax.
>> http://www.apc.com/tools/surge_selector/index.cfm

Die drei in Reihe halte ich im speziellen Fall wegen dem tatsächlichen Gesamtstrom für vertretbar, und wegen Vollbelegung kommt auch zusätzlich nichts mehr dran. Die Warnhinweise, das sei nicht erlaubt, kenne ich auch - zuletzt gelesen auf einem reinen 5m/3x1,5² Verlängerungskabel.

An der Qualität und Ausstattung beider Fabrikate gibt es nichts auszusetzen, und bei den "inneren Werten" vertraue ich dem Hersteller - denn nachprüfen oder messen ist mir sowieso nicht möglich. Sehr praktisch ist, dass Netzteile quer eingesteckt werden und so den benachbarten Anschluss nicht verdecken. Eine der Leisten (APSA 8011 ES) musste sich schon mal im Ernstfall bewähren, bei einem direkten Einschlag ins Haus, etwa 5m vom Arbeitsplatz entfernt. PC, Oszi und noch ein paar Geräte waren in Betrieb und wurden dabei nicht beschädigt.

Bei APC gab es eine kostenlose Versicherung für alle angeschlossenen Geräte dazu, mit Formular zum Ausfüllen und Einschicken.
Naja, nach getaner Arbeit schalte ich trotzdem alles aus - und bei einem aufziehenden Gewitter wird auch noch der Netzstecker gezogen und mal Pause gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben