Mehrfaches erstellen vom Wiederherstellungsdatenträger möglich?

nexus1980

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
das ist hier mein erster Beitrag und ich fange, wie kann es anders sein, direkt mit einem Problem an. Ich versuche gerade auf einem R60 TP mit Vista das OS neu zu installieren. Dafür wollte ich einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Nun hatte ich das mit ?Create Recovery Media? auf einer DVD-RW bereits ausprobiert, diese aber wieder überschrieben, da ich nicht wusste, dass das nur einmal geht. Jetzt wollte ich das noch mal machen, musste aber leider feststellen, dass er nur noch ca. 500 MB brennt und den Hinweis ausgibt, dass das nur einmal geht, da ich ja bereits einen Wiederherstellungsdatenträger erstellt habe.
Jetzt ist meine Frage ? kann ich diese Einstellung auch wieder zurücksetzten, so dass ich den mehrere Gigabyte großen Datenträger erstellen kann? Könnt ihr mir da helfen? Danke...

??? Wieso konntest Du die Funktion zur Erstellung der Datenträger zur Produktwiederherstellung denn ein zweites mal aufrufen? Die ist doch gegraut und läßt sich nicht mehr aufrufen.

Aber nun zu Deiner Frage:
1.
Man kann die Datenträger zur Produktwiederherstellung nur einmal erstellen.

2.
Befindet sich die versteckte Servicepartition noch auf Deinem Rechner und ist diese noch funktionstüchtig, dann kannst Du beim Booten die ThinkVantage Taste drücken und im R&R Menü die Produktwiederherstellung wählen. Hier kannst Du dann sogar die Installation einiger Dinge wie Google Kram und Symantec gelbe Pest abwählen. Nach erfolgreicher Produktwiederherstellung kannst Du wieder genau einmal die Datenträger über Create Recovery Media erstellen. Doch Achtung: Hast Du Deine Festplatte vor der Produktwiederherstellung in mehrere Partitionen unterteilt, so musst Du dieses zurücknehmen, weil sonst die Wiederherstellung fehlschlagen kann (war jedenfalls bei mir der Fall). D.h. es sollte/darf nur die C: Partition und die versteckte Servicepartition geben.
Stelle im BIOS sicherheitshalber den Parameter für die Servicepartition auf "normal" oder wie das heißt...jedenfalls nicht auf "secure".

3.
So ein Fall (Wiederherstellungsdatenträger überschrieben) ist eigentlich ein hervorragender Grund die Recovery CDs über die Service Hotline anzufordern. Das würde ich in jedem Fall machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Sind Deine Fragen damit ausreichend beantwortet?

Gruß
Frank

Das ist genau was ich wissen wollte. Also muss ich das System erst komplett zurücksetzen und wiederherstellen. Dann kann ich auch wieder den Datenträger erstellen.
Wenn ich den Datenträger dann habe, dann kann ich die Partition aber auch löschen, oder? Denn ich kann ihn ja jederzeit mit der erstellen DVD wieder herstellen, oder?

Danke...

Original von Sirius
So ein Fall (Wiederherstellungsdatenträger überschrieben) ist eigentlich ein hervorragender Grund die Recovery CDs über die Service Hotline anzufordern. Das würde ich in jedem Fall machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gibts eigentlich nur Recovery CDs? Oder gibts die auch als DVD?

Original von CombatEgg
Original von Sirius
Gibts eigentlich nur Recovery CDs? Oder gibts die auch als DVD?
Ich habe kürzlich einen Vista-Recovery-Satz erhalten und er besteht aus 3 DVDs. Beim Selbstbrennen besteht er aus 1 CD und 1 DVD.

Also, ich hab es jetzt mal versucht, indem ich Vista über die versteckte HDD Partition wieder neu aufgespielt habe. Ging auch alles gut. Hat ca. 1 h gedauert. Jetzt kann ich auch unter "Create Recovery Media" einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Besorg mir jetzt noch ne DVD und dann hab ich das fertig.
Danach mach ich alles platt und installiere Vista neu, indem ich eine gekaufte Vista DVD von einem anderen PC nehme, aber die Serial von der Rückseite des Thinkpads nehme. Das geht doch, oder?!
Dann sollte ich eine saubere Vista Installation habe. Die Treiber hol ich mir dann von der Homepage...

Original von nexus1980

Danach mach ich alles platt und installiere Vista neu, indem ich eine gekaufte Vista DVD von einem anderen PC nehme, aber die Serial von der Rückseite des Thinkpads nehme. Das geht doch, oder?!
Dann sollte ich eine saubere Vista Installation habe. Die Treiber hol ich mir dann von der Homepage...

das mit der Serial von der Rückseite des ThinkPads sollte gehen...im Zweifel musst Du eben bei Microsoft anrufen.

andere Frage: Warum machst Du Dir soviel Arbeit und spielst alles manuell neu auf? Stört Dich die ThinkVantage-Software?

Naja, ich will hoffen, dass es so funktioniert.
Was Thinkvantage angeht - ist vielleicht nur eine Spinnerei von mir, aber ich habe lieber ein "sauberes" System wo nicht alles mögliche von einer Software verwaltet wird, was ich unter Windows auch selbst einstellen kann. Und ich nutze es auch nicht so geschäftlich, dass ich mal eben alles wieder in einer Stunde wieder herstellen muss. Ich will es, vielleicht auch um alle Hintergründe zu kennen, selbst installieren. Mal sehen. Hinterher weiß ich mehr, ob es vielleicht ein Fehler war. Aber dann kann ich ja einfach wieder alles zurückspielen und es beim "alten" belassen...

War auch nur so gemeint, weil die eigentliche Betriebssysteminstallation ja das geringste Übel ist...die eigentliche Arbeit kommt erst später mit der Installation der zahlreichen Programme, die man unbedingt braucht.

Was ThinkVantage angeht, so würde ich auch bei der manuellen Installation von Windows trotzdem mindestens Active Protection, den Energy Manager, UltraNav und den Hotkey-Driver installieren. Ohne ist nämlich ganz schlecht.

Noch etwas: Mit Installation des Patches auf R&R 4.1 war es für mich wieder einmalig möglich Datenträger zur Produktwiederherstellung zu erstellen. Der Patch hat den Schalter zurückgesetzt.

Hi Leute!
Dank Sirius hier die Lösung zum Problem. Ich hatte einen Schreibfehler beim Erstellen der Recovery CDs und hatte dann halt keinen funktionierenden Satz.
Lösung:
R&R deinstallieren, auf der Lenovo-Seite neues R&R runterladen und neu installieren. Dann kann man auch wieder einen frischen Satz Wiederherstellungs-CDs oder DVDs brennen.

Leider hat R&R 4.0 ca 300 MB aber dank DSL dauert das ja nur noch 15 min.
Man kann auch gleich 4.1 laden, ist aber größer. Vermute, dass es damit auch geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben