T450s Mehrfaches booten Oberfläche

Alrox

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2019
Beiträge
3
Servus, Leute :)
Da ich entweder nicht in der Lage bin, nach richtigen Begriffen zu googeln, oder das Thema noch nicht (sicherlich mehrfach) durchgesprochen wurde, wage ich hier mal meine Frage zu stellen :)
Folgendes Problem habe ich: Auf einem T450s mit 2 SSDs (SATA und M2-Anschluss) habe ich Win10 und MX Linux installiert. Jedes mal, wenn ich das Notebook runterfahre, bootet es beim Hochfahren in das zuletzt genutzte System, wenn ich zB nach Linux ins Win booten will, muss ich beim Hochfahren die Enter Taste drücken und dann das benötigte System quasi manuell auswählen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine graphische Oberfläche zu installieren, bei der ich bei jedem Boot Vorgang auswählen kann, welches System genommen werden muss?
Sodass es letztendlich beim Booten so oder ähnlich aussieht (beispielhaftes Bild aus dem Netz):

d8gvwo8-c60dbd9c-6d8e-4758-9cf5-2756f1c2b5f1.png


Danke :)
 

Anhänge

  • d8gvwo8-c60dbd9c-6d8e-4758-9cf5-2756f1c2b5f1.png
    d8gvwo8-c60dbd9c-6d8e-4758-9cf5-2756f1c2b5f1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 3
Guten Tach im Forum. :)


Klar geht das.

Aber F12 beim boot und Startlaufwerk auswählen funktioniert nicht?

Ansonsten müsste das mit Grub auf der Linux Platte gehen, wenn die in der boot order als erstes kommt. Kann man auch nachinstallieren.
 
Guten Tach im Forum. :)
Klar geht das.
Aber F12 beim boot und Startlaufwerk auswählen funktioniert nicht?
Ansonsten müsste das mit Grub auf der Linux Platte gehen, wenn die in der boot order als erstes kommt. Kann man auch nachinstallieren.

Danke für die Antwort! Das mit dem Startlaufwerk auswählen funktioniert soweit. Ich möchte gern, dass alle Systeme (SSD1 - Windows10; SSD2 - diverse Linux Distros), die installiert sind, unmittelbar während des Boot Vorgangs angezeigt werden, damit eins ausgewählt werden kann. Geht das mit Grub auch sozusagen über zwei SSDs, wobei auf der einen Windows installiert ist?
Danke :)
 
Ja im T440s hatte ich win auf SSD1 und Linux inkl. Grub auf SSD2.

- booten von SSD1 Windows
- booten von SSD2 Grub mit beiden Systemen zur Auswahl.

Du mußt also nur das Windows mit in den Grub packen.
 
Wie mcb bereits schrieb, müsste es recht einfach sein, da win eigentlich mit bei Grub aufgelistet werden sollte und darüber ausgewählt werden kann.

Allerdings noch ein paar andere Dinge,
- Eigentlich sollte das Notebook immer von der gleichen SSD aus starten.
Im Bios lässt sich die Bootreihenfolge ändern und damit sollte Einfluss darauf genommen werden können, welches System startet.

- Wenn bei Win 10 die Schnellstartfunktion aktiviert ist, und Win 10 einfach nur herunter gefahren wird, kann es sein, dass beim nächsten start es nicht möglich durch eigenes Eingreifen (f12) zu wählen von welchem Medium gebootet wird.

Wenn Win 10 "neu gestartet" wird, wird nicht der schnellstart genutzt, sondern Win 10 regulär herunter gefahren und es lässt sich beim Bootlogo von Lenovo durch F12 von einem anderen Medium booten.

- Der Schnellstart von Win 10 kann auch deaktiviert werden, so dass dafür das Notebook nicht immer neu gestartet werden muss:
Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was beim Drücken des Netztschalters geschehen soll (links in der Leiste ganz oben) - Einige Einstellung sind momentaf nicht verfügbar - (und dann unten den Faken entfernen bei:) Schnellstart aktivieren
 
Hallo,

du kannst mal versuchen, den Grub zu aktualisieren. Dafür startest du dein MX Linux und gibst im Terminal einmal

Code:
sudo update-grub

ein und postest die Ausgabe im Codeblock
 
Vielen Dank für die Antworten! Es hat wunderbar funktioniert, Windows in den Grub aufnehmen war die Lösung des Rätsels :) Jetzt habe ich ein GUI mit diversen Distros und Win10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben