X2xx/s (X200/s-260) mehrfach gebrochen - Was nun

x3oo

New member
Themenstarter
Hey mein x230 ist nach einem Sturz mehrfach gebrochen. Ich beführchte dass das der finanzielle Totalschaden war. Displaydeckel, Plastikrahmen, Untergehäuse, Keyboardrahmen und linkes Scharnier. Dazu kommt noch neues Ghosting der unteren LEDs im Display.
Weiß jemand was die Ersatzteile kosten? Ich hätte zwar noch 1,5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service, aber das kann ich wohl vergessen :D

Leider konnte ich keine defekten x230 aufkaufen. Ob das die Versicherung zahlt weiß ich auch noch nicht. Ich kanns bis morgen nicht abwarten deswegen frag ich hier.

Insges. ca. 220-250€, wenn du die Teile günstig zusammensuchst.
Alternativ kannst du mir das X230 so wie es ist auch verkaufen. (-:

Ich habe bisher nur extrem teure Teile gesehen. Hättest du einen Tipp wo ich die finde?

Moin !

Du kannst versuchen, gebrauchte Teile zu finden, aber da das Gerät ja noch aktuell ist und noch nicht so viele defekt sein werden, wird es in dieser Richtung wohl nicht so leicht werden. Ich habe gerade in der elektronischen Bucht nach Einzelteilen nachgesehen und dort findet sich von den benötigten Teilen nach meiner Suchstrategie nichts.
Bleiben Neuteile.
Ein Displaydeckel liegt so bei 50€
Das Basecover ist aufwändiger und wird dann mehr als 50€ kosten.
Die Bezel für Display und Keyboard werden drunter liegen.
Scharnier ?
Nach meiner Einschätzung wird die Reparatur in Eigenregie, also Austausch der defekten Teile, weniger kosten als den Restwert des Gerätes.
Für den Eigengebrauch könntest Du auch schauen, ob Du einige der Kunststoffteile erstmal (zB mit 2K Epoxy-Kleber) reparieren kannst. Dann könntest Du in der Folge den Markt beobachten und Teile nachkaufen, wenn sie angeboten werden.

Ich habe mal Teile beim Forumsmitglied Mr Natural (www.thinkspot.de) gekauft, der damit sein Geld verdient. Da hatte ich das Gefühl, erstens sehr freundlich und zweitens zu angemessenen Preisen gekauft zu haben. Wenn er hat, verkauft er Dir gebrauchte Teile, sonst halt neue.
Mein Tipp:
Frage da mal nach und lasse Dir ein Angebot machen. Das wird er Dir machen.
Dann hast Du mindestens eine Übersicht, was eine Reparatur in etwa kosten wird und kannst mit diesem Wissen entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst und kannst. Vorher würde ich nichts endgültig entscheiden.

Gruß
Edgar

P.S.
Meine Empfehlung beruht nur auf eigene Erfahrung. Ich habe dahingehend keine wirtschaftlichen Interessen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur extrem teure Teile gesehen. Hättest du einen Tipp wo ich die finde?

Ersatzteile kannst du bei jedem Thinkpad Händler bestellen, der Kurs richtet sich nach den Apothekenpreisen von IBM/Lenovo Service.
https://www-304.ibm.com/shop/europe...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3

Import von Ersatzteilen aus China, bei "thinkpad_2007" ist preislich realistischer, aber da kommen noch die Zollabgaben.
Wirklich günstige Teile gibt es nur bei Leuten, die Geräte ausschlachten.

Moin !

Grundsätzlich kommt auf einen Einzelimport aus den EU-Ausland auf den Sendungswert (Warenwert plus Transportkosten bis zur EU-Grenze) 19% Einfuhrumsatzsteuer. Jedenfalls bei einem Sendungswert von über etwa 26€. (genauen Wert habe ich gerade nicht parat) Es gibt einen Freibetrag, denn drunter sind die Einzugskosten größer als der Einzugbetrag und somit entfällt die Erhebung.
Nach meiner Einschätzung sollte es keinen Schutzzoll auf Ersatzteile für in China gefertigte Elektronikartikel geben, aber genaueres kann Dir ggf. der Zoll auf freundliche Nachfrage hin mitteilen.

Gruß
Edgar

@ X300

Ist es von Dir gewünscht, daß Du in Deinem Profil das Senden von PNs nicht freigeschaltet hast?
Nicht, daß ich Dir eine schicken wollte. Ich habe es gerade gesehen, als ich Dein Profil genutzt habe, um zu diesem Thema zurückzukehren.

Gruß
Edgar

Ob das die Versicherung zahlt weiß ich auch noch nicht.

Hi, die Frage die sich hier stellt "Eigen-Fremdverschulden"?

Bei Eigenverschulden stehen die Chancen schlecht, bei Fremdverschulden die Versicherung des Verursachers aufsuchen und dort alles weitere klären.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben