Mehrere Revisionen gleicher Software gleichzeitig installiert

Bodenanker

Member
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
715
Mahlzeit,


folgende Problemstellung:

Für die Konfiguration eines Produktes brauche ich mehrere Versionen einer Software...

Modell A mit Controller A6 benötigt Software Revision 4.4.1.1.RTS mit Firmware-Version 4.4.1.1.RTC
Modell B mit Controller A8s benötigt Software-Revision 4.9.0 mit Firmware-Version 4.2.2
Modell C mit Controller A7 benötigt Software-Revision 4.7.1 mit Firmware-Version 4.7.1

Da ich aber auf verschiedenen Projekten mitunter an einem Tag Modell A und B und C und D gleichzeitig verbauen und ansteuern muss, verbringe ich gefühlt den halben Tag damit, die passende Software-Version zu installieren...
Das wirkt nicht nur unproduktiv, das ist auch extrem nervtötend und Fehleranfällig ("welche Revision war jetzt gerade installiert?" "Können sie kurz nochmal hier drüben was ändern?")



Sonstige Parameter:
- Win 10 (1709) 64bit
- Software braucht Admin-Berechtigungen
- Software braucht Zugriff auf USB und Netzwerk
- Software liesst und schreibt Files im Benutzer-Ordner, bzw hinterlegt dort kompatible Firmware



Weiß jemand für mein Problem einen Lösungsansatz?
Wäre genial!
 
Noch ein paar Fragen,

müssen die verschiedenen Revisionen der Software parallel zum Einsatz, oder nur nacheinander?
Wie gestaltet sich die Struktur der Benutzer Ordner. werden da automatisch alle Revisionen immer auf den gleichen Ordner zugreifen, oder haben die jeweils eigene Ordner, bzw. würde sich dies steuern lassen?

Einfachst Möglichkeit wäre verschiedene Rechner ;)
Eine andere Möglichkeit, die ich hin und wieder mal betreibe ist, die verschiedenen Revisionen auf unterschiedlichen Festplattenpartitionen zu installieren....
 
Da hier lustige (okay, chinesische) USB-UART-Brücken zur Kommunikatiuon verwendet werden (die gerne mal rumzicken) , und sich die Steuergeräte (via USB eingebunden) direkt via UART linken lassen, kein paralleler Einsatz erforderlich.

Gerät a) abstecken, Software killen, Software neu installieren, Gerät b) anstecken, konfigurieren


Ich gehe davon aus, alle Revisionen würden sich im gleichen Ordner bewegen und agieren.... die jeweilige Zuordnung könnte manuell durch umbenennen der Unterordner geschehen

Einfachste Möglichkeit ist ziemlich teuer und extrem schwer, wenn man von insgesamt 8 versionen spricht..... :eek:



Die Partitionsversion klingt nacht stumpfen Rock'n'roll, das gefällt mir ja fast...
und jetzt das ganze bitte in 'schön' :thumbup:
 
Mit dem Programm, wo ich das für brauche, habe ich den Test gerade gemacht, mit einfach unterschiedlichen Ordner. Das hat auch funktioniert. So müssten nicht 8 Partitionen angelegt werden.
SO habe ich gerade 4 verschiedene Revisionen installiert, und alle funktionieren in der entsprechenden Revision und ich konnte sie sogar auf der Taskleiste anheften, so das ich bei entsprechendem Bedarf direkt die entsprechende starten kann.

Aber es kann nur eine Revision genutzt werden..... aber das war ja in Ordnung so.
 
Hi,
wie wäre es mit Sandboxie ?

Du könntest mehrere Sandboxen konfigurieren und jeweils eine Programmversion installieren.
Die einzelnen Sandboxen haben nur Zugriff auf dein System (lesend) + die Daten in der Sandbox (schreibend).

Die verschiedenen Programmversionen bekommen von einander nichts mit und sind so autark.

https://www.sandboxie.com

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsvirtualisierung


  • Durch die Trennung der Laufzeitumgebungen verschiedener virtualisierter Applikationen können Anwendungen parallel betrieben werden, die ansonsten nicht auf einem Betriebssystem parallel betrieben werden könnten (z.B. weil sie sich durch fehlerhaften Anwendungscode gegenseitig stören oder dieselbe Ressource jeweils exklusiv benötigen).[SUP][8][/SUP]
 
Danke für den Feldtest! :thumbup:

Nur für mein Verständnis....

Redest Du vom Ordner im Benutzer-Ordner oder im Programmverzeichnis?
 
Redest Du vom Ordner im Benutzer-Ordner oder im Programmverzeichnis?
Ich vermute mal, dass er von unterschiedlichen Programm-Verzeichnissen spricht. D.h. jede Version der Software in ein separates Programm-Verzeichnis installieren und jeweils eine Verknüpfung zur exe auf den Desktop oder die Taskleiste legen. Es könnte dann sein, dass du nach Gebrauch das Programm beenden musst, erst USB umstecken und danach anderes Programm starten.
 
Unterschiedliche Programm-Verzeichnisse funktioniert nur, wenn die Programme sich nicht um identische Registry-Einträge "streiten".
Dann bräuchte es das oben erwähnte Sandboxie oder komplette getrennte virtuelle Systeme.
 
Ich würde im Ansatz von tommyf weiter denken.
Softwarevirtualisierung.
Mit freien Produkten kenne ich mich jetzt nicht aus aber ich hatte einen ähnlichen Anwendungsfall in welchem es drei verschiedene Versionen von Eclipse mit jeweils unterschiedlichen Java Versionen sein mussten...
 
@thommyf
Dein Ansatz ist heute Mittag glatt untergegangen, das tut mir Leid,
werde ich mir morgen mal ansehen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe mir jetzt die 3er-Lizenz für Sandboxie gegönnt...

Sieht bisher ganz passabel aus, Bisher noch nicht an den controller 'scharf' getestet.... (ist ja gerade auch Showbetrieb)

Ggf. ziehe ich mir von einem Kollegen aus seinen installationen noch die 'fehlerfreien' File aus den Dokumenten, und hinterlege Sie auf einem USB-Stick.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben