Mehrere OS auf einer Platte

satellit

New member
Themenstarter
Guten Morgen allerseits. :D

Ich hätte eine Frage abseits meines Thinkpads.
Es betrifft unseren Desktop-PC.Er hat drei Partitionen :
c:XP
d:WIN7
e:nur formatiert (leer)

Meine Frau nutzt nur das XP,muss sich aber langsam umorientieren,weil auf ihrem Arbeitsplatz demnächst alle PC auf W7 umgerüstet werden.
Ich möchte nun XP durch ein weiteres W7 ersetzen (auf c:) ^^

Ich halte nichts von zig-Benutzerkonten (Frau,Kind,Gast,Hund,Katze,Maus.....etc.) :thumbdown:
Habe lieber sauber getrennte Systeme,auch besser bei Crashs.
Nun die Frage an die Spezis:Ist dies möglich?Was muss beachtet werden?Welche Probleme sind möglich. ?(

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Tipps. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

mfg
Rolli

XP-Partition formatieren und W7 dort hin installieren. Achte drauf, wo derzeit der Bootloader liegt (W7 legt den gerne auf die XP-Partition). Das zweite W7 (das alte) wird von der Neuinstallation erkannt und dem Bootmanager automatisch zugefügt. Ansonsten kannst du dies auch nachträglich per EasyBCD erledigen. Grundsätzlich solltest du eine W7-DVD zur Hand haben um einen potentiell defekten Bootmanager zur reparieren.

satellit' schrieb:
Ich halte nichts von zig-Benutzerkonten (Frau,Kind,Gast,Hund,Katze,Maus.....etc.)
das ist doch unsinn stattdessen zig-betriebssysteme zu installieren? frauW7, kindW7, hundW7, katzeW7...

aber wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich die platte hernehmen und ein W7setup nach dem anderen auf einer eigenen partition installieren. 20gb, 20gb, 20gb oder sowas

hi,
Was muss beachtet werden?
wiederherstellungspunkte und volumenschattenkopien dürfen nur in einer instalation laufen
Welche Probleme sind möglich.
wird es nicht deaktiviert bis auf einem system überschreiben die sich gegenseitig, das fatale daran ist, benutzt man eine gemeinsame datenpartition und schliesd die nicht explizit aus, können auch die daten überschrieben werden.

ansonsten finde ich es etwas kompliziert mehrere installationen zu haben anstelle mehrere benutzerkonten.
ist aber eine persönliche ansicht.

greeTz lyvi

Hallo,
danke erstmal für die Infos............. :D

@lyvi : keine gemeinsame Datenpartition,bloss nicht.Meine Frau hat einige spezielle Programme (Zugriff Firmenserver,SAP....)und einen Wust an Dateien.Da sollte nichts "zerschossen"
werden.Deswegen eigene Partition,Daten,Programme etc.

Sollte ich mir auf meiner Installation was einfangen (Viren,Absturz o.ä.)ist das nur ärgerlich. :thumbdown:

@sascha
s_a_s_c_h_a' schrieb:
aber wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich die platte hernehmen und ein W7setup nach dem anderen auf einer eigenen partition installieren. 20gb, 20gb, 20gb oder sowas
Nette Idee,aber wohl undurchführbar. ;)

keine gemeinsame Datenpartition,bloss nicht.Meine Frau hat einige spezielle Programme (Zugriff Firmenserver,SAP....)und einen Wust an Dateien.Da sollte nichts "zerschossen"
werden.Deswegen eigene Partition,Daten,Programme etc.

wenn firmenrelevannte daten auch da drauf sind würde es sich anbieten eine HDD mehr ein zu bauen und es auch hardware mässig zu trennen.
anderstrum müsstest du dann, zur sicherheit, das laufwerk deiner holden unter windows verstecken so das darauf gar nicht zugeriffen werden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben