T5xx (T500-550 ohne "p") Mehrere Netzteile - an einem Netzteil funktioniert T520 sporadisch

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo Leuts, eigentlich keine große Sache aber ich wollte dem trotzdem auf den Grund gehen.
Ich habe 3 Plätze in der Wohnung wo jeweils ein original Lenovo Netzteil platziert ist. An Platz 1 war lange Zeit ein T520 am werkeln. Jetzt musste ich diesen an Platz 2 befördern wegen WLan Probleme (ist ne Geschichte für sich). An Platz 2 war ein L520 - diesen habe ich an Platz 1 befördert - also die Plätze von T520 und L520 getauscht. Der L520 funktioniert anstandslos an allen 3 Netzteilen. Der T520 jedoch lässt sich an Platz 2 manchmal nur sporadisch einschalten. Zuletzt ging es problemlos. An Platz 3 funktioniert der T520 auch ohne Probleme. Ich habe mir extra die Netzteile angeschaut und bei allen steht 20 Volt und 65 Watt. Gibt es trotzdessen doch Unterschiede bei Netzteilen ? Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Wenn Dein T520 eine nVidia graKa verbaut hat, dann benötigt es normalerweise ein 90W Netzteil.
Evtl. ist ja auch der Akku platt und deshalb springt es mit 65W nicht an.

Kommt denn eine Fehlermeldung, dass ein zu kleines Netzteil angeschlossen ist ?
Sind alles originale Netzteile oder Nachbauten ?
 
Nein keine spezielle GrKarte. Kein Akku eingebaut. Keine Fehlermeldung. Ich hoffe doch alles original. Nachbauten wäre doch kriminell oder nicht ?
 
Nachbauten wäre doch kriminell oder nicht ?
Warum? - Wo steht, dass deren Vertrieb odere Verwendung verboten ist?

Eine Möglichkeit wäre auch, dass das besagte 2. Netzteil nicht mehr seine volle Leistung bringt. Auch so etwas kann vorkommen. Bei Altbauten kann sogar eine falsche Verkabelung in/hinter der Steckdose ursächlich sein. - Dass muss ein Elektriker überprüfen.
 
Warum? - Wo steht, dass deren Vertrieb odere Verwendung verboten ist?

Eine Möglichkeit wäre auch, dass das besagte 2. Netzteil nicht mehr seine volle Leistung bringt. Auch so etwas kann vorkommen. Bei Altbauten kann sogar eine falsche Verkabelung in/hinter der Steckdose ursächlich sein. - Dass muss ein Elektriker überprüfen.
Mit Nachbauten meinte ich natürlich irgendwelche China Clones wo ohne Lizenz einfach die Marke Lenovo draufgedruckt wird. Das 2. Netzteil funktionierte aber problemlos mit dem anderen Notebook. Vielleicht braucht der T520 evtl. doch mehr Power und der L520 war genügsamer.
 
Wenn alle 3 Netzteile identische 65W Netzteile sind, ist es eigentlich irrelevant an welchem NT das T520 betrieben wird. Wenn es tatsächlich an einem höheren Strombedarf läge, würde dieses Problem an allen 3 Netzteilen auftreten und nicht nur an einem. Der Verdacht, dass das besagte Netzteil hier Alterungserscheinungen zeigt, liegt auf der Hand.
 
Wenn alle 3 Netzteile identische 65W Netzteile sind, ist es eigentlich irrelevant an welchem NT das T520 betrieben wird. Wenn es tatsächlich an einem höheren Strombedarf läge, würde dieses Problem an allen 3 Netzteilen auftreten und nicht nur an einem.

Würde ich nicht zwangsläufig so unterschreiben
Besitzt z.B. das T520 eine höhere Leistungsaufnahme (z.B. größere CPU, Mehr RAM, größere SSD), zieht es etwas mehr Strom als das L520. Ist zusätzlich ein Netzteil "aus der Reihe", wäre es möglich, dass dieses am T520 versagt, während das L-Modell noch startet.

Ist aber graue Theorie.
 
Ist aber graue Theorie.
Die gemessene Praxis sagt, dass ein T530 mit i7-3720QM ohne Nvidia-Grafik unter synthetischer Volllast (mprime SFFT) am 90W-Netzteil 170W aus der Dose zieht.
Das 65W-Netzteil zieht maximal 130W. Den Rest holt sich das Notebook dann aus dem Akku.

Diese Leistung liegt beim Booten aber bei Weitem nicht an.
 
Beim einschalten kann aber schon eine Lastspitze auftreten. Da kein Akku eingebaut ist, kann dieser keinen zusätzlichen Strom liefern.
 
Das 65W-Netzteil zieht maximal 130W. Den Rest holt sich das Notebook dann aus dem Akku.
Kommt darauf an, was DC-seitig wewitergegeben wird.
Bei Tests ohne Akku am 65W-Netzteil hat mein T530 einfach die CPU nicht voll ausgefahren.
genau das spricht dafür, dass nicht alles, was auf der AC-Seite "gezogen" wird, auch auf der DC-Seite des Netzteils "heauskommt".
Das gleiche Szenario haben wir ja auch im Fall des TE.

In beiden Fällen würde der Rechner mit Akku booten und nach Entnahme des Akkus weiterlaufen, wobei die CPU nicht volle Leistung bringen wird.
 
Ich hol mal den Beitrag aus dem Tiefschlaf. Ich habe da eine weitere Vermutung. Bei den Notebooks die regelmäßig ein ausgeschaltet werden funktioniert eigentlich jedes Netzteil anstandslos. Auch bemerkte ich dass wenn ein Notebook regelmäßig benutzt wird, die Powerbeleuchtung unmittelbar nach dem Drücken aufleuchtet. Der andere T520 der anfangs nicht wollte, wurde eine Zeit lang nicht benutzt. Auch sprang die Powerbeleuchtung nicht unmittelbar an sondern ca. 2 sek. verzögert. Leider erklärt es nicht warum der regelmäßig benutzte T520 wie eingangs erwähnt nicht auf Anhieb starten wollte. War es evtl. die Kombination aus einem etwas geschwächten Netzteil und dem erhöhten Strombedarf des Notebooks ?
Ich denke das Phänomen wird an der Konditionierung von Notebookteilen und Netzteilen wie Halbleiter und Kondensatoren liegen. Die sollten regelmäßig mit Strom versorgt werden. Just my 50 cents ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In beiden Fällen würde der Rechner mit Akku booten
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Nein, hatte nicht funktioniert. Der Akku war auch nicht leer. Und dann fällt mir ein, dass mein verstorbener SL510 hin und wieder mal erst nach mehrmaligem Drücken ansprang. Übrigens an einem der Dreien Netzteile die wenig benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt dein letzter Beitrag so, als ob einfach die CMOS Batterie leer ist und der deswegen bei (leerem?) Akku dann einen Boot macht als wäre er komplett stromlos gewesen.

Edit:
Akku ist ja gar nicht eingebaut, ergo ist wie Akku komplett leer.

Miss mal die Spannung deiner gelben CMOS Batterie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben