Mehrere Monitore mit gleicher Schriftgröße

weelkin

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein Setup mit 3 Monitoren mit jeweils unterschiedlicher Aufkösung (1. 1920*1200 2. 1920*1080 und 3. 1680*1050).
Da ich hauptsächlich mit terminal Programmen arbeite ist die Lesbarkeit der Schrift sehr wichtig.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass die gleiche Schriftgröße (z.b. 12) auf jedem Monitor die gleiche "reale" Größe hat?

Gruß,

weelkin

Eher nicht. Das Problem ist ja die unterschiedliche Pixeldichte der Bildschirme. Der X-Server behandelt die Bildschirme wie einen großen und somit wird überall die gleiche Dichte angenommen.

Du kannst es anders machen.

Du kannst quasi für jeden Monitor eine seperate X-session starten (brauchst dich nur 1 x einloggen).

Das Bild wirkt dann zwar wie "ein Monitor", du kommst halt mit der Maus von ganz links nach ganz rechts, aber: Du kannst dann KEINE Fenster mehr zwischen den Monitoren hin und her schieben.

Weil es eben 3 instanzen sind.

Dafür kannst du halt eben solche Einstellungen festlegen.

Grüße

Du kannst es anders machen.

Du kannst quasi für jeden Monitor eine seperate X-session starten (brauchst dich nur 1 x einloggen).

Das Bild wirkt dann zwar wie "ein Monitor", du kommst halt mit der Maus von ganz links nach ganz rechts, aber: Du kannst dann KEINE Fenster mehr zwischen den Monitoren hin und her schieben.

Weil es eben 3 instanzen sind.

Dafür kannst du halt eben solche Einstellungen festlegen.

Grüße

Vielen Dank, das wäre für mein Setup OK. Gibt es dazu zufällig schon eine Anleitung :)?

Gruß,

weelkin

Würde mich auch interessieren. Ich hab vor Jahren mal was damit gemacht, aber inzwischen wieder alles vergessen :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben