Mehrere Fehler an neuem P50

Patrax

New member
Themenstarter
Hallo

Ich hätte ein paar Fragen über Probleme, welche bei meinem neu gekauften ThinkPad P50 aufgetreten sind. Ich wäre dankbar, wenn ihr euch melden könntet, wenn ihr eine Idee hättet, was defekt/fehlerhaft sein könnte und ob etwas gibt was man selber tun kann oder ob ich vom VOS gebrauch machen muss. Folgende Probleme sind aufgetreten:

• Wenn der Akku rausgenommen wird und das Netzteil angesteckt wird bootet das TP nicht, es leuchten nur die LEDs kurz auf. Wenn der Akku drin ist, lässt sich das Gerät starten, jedoch über den Akkustrom (Netzteil wird auch nicht als solches unter "Lenovo Settings" erkannt.) Komischerweise lädt der Akku, wenn das TP im Standby oder ausgeschaltet ist. Habe Support kontaktiert, sie wollten, dass ich das Netzteil einschickte. Habe ich natürlich nicht gemacht. bei einem Gerät für mehrere Tausend Euro und VOS darf man doch schon erwarten nicht noch ein Netzteil einschicken muss! Jetzt schicken sie mir ein neues zu.
  • Der i-Punkt auf dem ThinkPad Logo im Inneren des Gerätes leuchtet nicht, während der auf dem Bezel leuchtet. Defekt oder ist Innen gar keine LED mehr verbaut.
  • Die Unterseite der Base hängt durch, d. h. wenn man das Gerät auf einem leicht unebenen Tisch oder unter etwas Druck verschiebt "krazt" es. Das sieht meiner Meinung nach einem Konstruktionsfehler aus. Kann mir das jemand bestätigen? Oder wurde dort etwas nicht richtig verschraubt oder so?
Bei einem so teuren Gerät hätte ich ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet, es ist schade, die TPs sind auch nicht mehr, was sie einmal waren....

Besten Dank und liebe Grüsse

Patrax

Innen ist keine LED im i-Punkt verbaut, die befindet sich im Power-Button.

Der Nachsatz ist interessant... ich erinnere mich, dass alle paar Monate seit Jahren und über diverse Baureihen hinweg der Qualitätsrückgang angeprangert wird.
Wenn das wirklich in dem Maße zuträfe, dann würden wir wahrscheinlich doch alle mit Medion (etc.) arbeiten. Da ist die Qualität nämlich noch genau so (schlecht) wie sie schon immer war. :)

Zum Thema:
Könntest Du bitte das Gerät mal auf einen Tisch stellen und ein Bild von vorne machen und einstellen? Wer Gehäuseteil liegt denn direkt auf?

VG Stephan

Hallo Stephan

Ich muss schauen, ob ich ein gutes Foto dazu machen kann, habe im Moment keine Kamera zur Hand und mit dem Handy wird's etwas schwierig.

Es ist der Haken, um den Akku zu lösen. Aber der Boden kommt auch an anderen Stellen beinahe an der Tischplatte an, es sieht so aus, als wäre die ganze Gehäuseunterseite etwas gebogen (nicht verbogen!).

P.S.
Der Support scheint jedoch wirklich etwa auf dem Niveau von Medion zu sein.:( Mitarbeiter der deutschsprachigen Hotline konnten zum Teil nicht mehr als ein paar Worte Deutsch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan
Der Support scheint jedoch wirklich etwa auf dem Niveau von Medion zu sein.:( Mitarbeiter der deutschsprachigen Hotline konnten zum Teil nicht mehr als ein paar Worte Deutsch...

Aber dafür können sie bestimmt prima rumänisch. ;-) Tipp: Ruf lieber bei Servion an.

Wo und wann hast du das Gerät gekauft? Ich würde es zurückschicken bzw. umtauschen. Wenn die Wartungsklappe richtig eingerastet und verschraubt ist dann ist da auch keine Biegung in der Base.

Habe das Gerät vor ca. 1 Monat gekauft und die Mängel leider erst jetzt bemerkt, für DOA ist es leider schon zu spät. Es sieht mir mehr nach einem Konstruktionsfehler oder so aus, du hast ja auch ein P50, wenn du von vorne unten an der Kante nach hinten schaust (von ziemlich nahe), kannst Du dann nicht auch eine leichte "Biegung" erkennen?

Die Unterseite der Base hängt durch, d. h. wenn man das Gerät auf einem leicht unebenen Tisch oder unter etwas Druck verschiebt "krazt" es. Das sieht meiner Meinung nach einem Konstruktionsfehler aus. Kann mir das jemand bestätigen? Oder wurde dort etwas nicht richtig verschraubt oder so?

Das P50 welches ich bei der Arbeit bekommen habe kratzt auch auf dem Tisch. Dort ist es auch der vorstehende Riegel der Akkuklappe der auf unebenen Flächen aufliegt.
Zuerst dachte ich es ist der vierte Fuß der auf dem Akku montiert ist und evtl nicht die gleiche Höhe hat.

Insgesamt aber trotzdem unaktzeptabel bei der Preisklasse...

Das Problem mit dem Akku Schieber habe ich schon öfter in Foren gelesen.

Ist mir bisher nicht störend aufgefallen da ich den Notebook ja nicht hin und herschiebe.
Er liegt aber definitiv mit dem Schieber am Schreibtisch auf (ich kann kein Blatt Papier darunterschieben).

So nochmal genauer nachgeschaut: Leg den P50 verkehrt auf den Tisch und lege ein Lineal auf die Unterseite.

Längs: Perfekt gerade und zwar egal wo man das Lineal anlegt.

Quer: Eine starke Biegung ist erkennbar - diese wirkt aber als wäre sie absichtlich.
Denn: wenn man das Lineal an die rechte oder linke Kante anlegt sieht man dass es die Form des Gehäuses und somit keine "Verbiegung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es jetzt auch bemerkt es ist definitiv der Akkuriegel, die Base ist sowieso schon recht "tief" (1-2mm vom Tisch) und der Riegel kommt dann auf dem Tisch an. Es ist jetzt nicht ein riesen Problem aber ich finde es ist auch ein Fehler der mit etwas dickeren Gummis einfach hätte umgangen werden können. Ich habe aber etwas "Angst", dass wenn der Gummi der Füsse sich abnutzt es plötzlich zu einem Problem werden könnte.

Insgesamt aber trotzdem unaktzeptabel bei der Preisklasse...
Definitiv.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eben diese Biegung ist mir auch aufgefallen, ich dachte zuerst, die Base am untersten Punkt der Biegung "kratzt" auf dem Tisch und dass evtl. eine Wartungsklappe nicht richtig verschraubt worden wäre. Erst später ist mir der Akkuriegel aufgefallen, der "kratzt". Es scheint, als wäre es tatsächlich ein Konstruktionsfehler, mal schauen, vielleicht lässt sich am Akkuhaken vorsichtig ein wenig wegfeilen.

P.S. Vielen Dank für die deine Recherche!

Ich bin mir nicht sicher. Es könnte sein das dies Absicht ist und der Akkuriegel eine Art 5. Fuß darstellt.

Klar man könnte jetzt meinen das dies wegen der fehlenden Gummierung nicht der Fall sein kann, aber hier wäre es Fatal wenn die Gummierung beim verschieben des Notebooks zum öffnen des Riegels führen würden. Es kann also wirklich absicht sein.

Die Gummierung hat im übrigen nicht den Zweck die Oberfläche zu schützen sondern es soll verhindern das der Notebook am Tisch herumrutscht.
Sogesehen könnte dies wirklich ein absichtlicher 5. Auflagepunkt sein um zu verhindern das die Batterie "kippelt" und somit möglicherweise Kontaktschwierigkeiten kriegt. D.h. dieser Auflagepunkt könnte dem Gummifuß an der Batterie geschuldet sein.

Ich habs gerade mal mit Maßstab geprüft: Die Unterseite ist ja wirklich nicht plan.

Ist das P50 das erste Thinkpad mit Bierbauch?

Der Nachsatz ist interessant... ich erinnere mich, dass alle paar Monate seit Jahren und über diverse Baureihen hinweg der Qualitätsrückgang angeprangert wird.
Wenn das wirklich in dem Maße zuträfe, dann würden wir wahrscheinlich doch alle mit Medion (etc.) arbeiten. Da ist die Qualität nämlich noch genau so (schlecht) wie sie schon immer war. :)
ich habe hier zum t460s nichts negatives gelesen. das ist meiens erachtens ein super gerät! auch wenn es nicht passt, ein super nachfolger für mein x301. deutlich besser als das x250 oder die t440er reihe. aber im kern wirst du nicht unrecht haben ... losgelöst von diesem beispiel und einzelfällen ... es ist oft ein jammern auf hohem niveau ... a la "früher war alles besser" ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben