Mehrere (einstiger)- Fragen...

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen,
bin nun seit Dienstag glücklicher Besitzer eines T500 und kann nur sagen:
bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Gerät!
Jedoch sind mir nun ein paar Fragen gekommen, die ich direkt an euch los lassen möchte.
Lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und bin bis jetzt auch von der Community echt begeistert!
Okay, ich fange dann einfach mal an und hoffe, ihr könnt mir helfen;
1. Ich habe ein Advanced mini Dock, die Frage dazu die sich mir nun stellt, ist, ob es möglich ist, dass das Thinkpad beim Einsetzen in den Dock Automatisch das "Energyprofil" auf "maximale Leistung" wechselt und beim "Ausklinken" aus dem Dock automatisch zu "Energystar" switcht. Geht das irgendwie? Vergesse leider zu oft, die Profile umzustellen...
2. Zum Akkugebrauch allgemein; oft hole ich das Thinkpad aus dem Dock, um z.B. kurz vom Sofa aus zu surfen oder ähnliches. Wenn ich es dann nun wieder in das Dock stelle (was immer am Strom hängt...) werden die verbrauchten 5-10% direkt wieder aufgeladen. Ist das "gut" für einen Akku, wenn er öfters nur um ein paar % verbraucht und dann wieder aufgeladen wird?
Kann ich es irgendwie so einstellen, dass prinzipiell der Strom am Dock das Gerät nur "betreibt" und ich quasi das manuelle "go" zun Aufladen des Akkus geben kann/muss?
So könnte ich den Akku öfters einfach mal "leermachen" (mit mehreren Sofa-Surf-Intervallen ;-) ). Oder macht das dem Akku generell nichts aus? (habe einen 9-cell-akku...)
3. Ich habe aktuell 2 Bildschirme angeschlossen, gibt es eine Möglichkeit, den Bildschrim des t500 als 3. Bildschrim zu verwenden? Habe da mal was von einer Grafikkarte für den Hardwareslot gelesen... Die interne Grafikkarte macht nur 2 Bildschirme mit, richtig ?
4. (ist mir gerade entfallen, werde ich nachreichen :-) )
lG
breytex
 
zu 2. :
nein, ist nicht gut für den Akku, lässt sich aber leicht vermeiden:
Im Energiemanager unter Akku->Akkuwartung kannst du Ladeschwellen einstellen
z.B erst laden wenn der Akku unter 40% ist und nur bis 90% laden...
Es heißt die letzten 10% belasten den Akku am meisten, deswegen soll es sinnvoll sein, nur bis 90% zu laden, wenn man nicht unbedingt volle Kapazität braucht (was sich ja bei dir nicht so anhört)

mfg
sod187
 
1. ob das so geht weiß ich nicht, aber du kannst ja ein eigenes profil anlegen, das im akkubetrieb auf energiesparen und im netzbetreib auf leistung ausgelegt ist.
2. du kannst im energiemanager (unter akkuwartung) einstellen ab wieviel % der akku wieder geladen werden soll.
3. auf der internen gehn, soweit ich weiß, nur 2.
 
Danke für eure Hilfe;
zu 2 hätte ich jedoch noch mal gerne "gefestigtere" Informationen.
Hat jemand größere Erfahrungen damit gemacht, oder gibt es etwas, wo man sich mal "einlesen" könnte?
Wie viel genau halten die Lenovoakkus aus?
Stimmt das, das, wie sod187 gesagt hat, die letztn 10% den Akku am meisten belasten (also von 90-100) ?
Was für ein "Vorgehen" würdet ihr mir da vorschlagen?
mfG
 
irgendjemand hier im Forum hatte mal diesen Link gepostet klick
da steht das auch mit den letzten 10% drin.

ob das jetzt stimmt kann ich nicht beurteilen, die richtige Pflege des Akkus scheint naemlich eher eine Glaubensfrage zu sein, die SuFu gibt dazu bestimmt einiges her. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen, mein Akku hat erst 1 bis 2 Ladezyklen hinter sich.
 
Geb doch bei der Suche "Akku" ein, da hast Du was zum "einlesen".
 
bezüglich des Akkus:

einfach mal den energie-manager starten und dann F1 (also die Hilfe) und dort bei "Schwellenwerte für Akku..." kann man das hier lesen

Wenn Sie Ihren Computer hauptsächlich mit dem Netzteil und nur in unregelmäßigen Abständen mit Akkustrom betreiben, können Sie die Lebensdauer Ihres Akkus verlängern, indem Sie die Schwellenwerte für die Akkuladung ändern. Dies ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Ladezyklen zu verringern, indem Sie festlegen, dass sich der Akku zuerst bis zu einer niedrigeren Ladekapazität entlädt, bevor er erneut aufgeladen wird. Außerdem können Sie für die maximale Ladekapazität einen Wert unter 100 % angeben. Dies ist deshalb nützlich, da selten verwendete Akkus eine längere Lebensdauer haben, wenn sie nicht mit ihrer maximalen Ladekapazität (100 %) aufbewahrt werden.

Um die Schwellenwerte für die Akkuladung zu ändern, klicken Sie auf der Registerkarte "Akkuinformationen" auf die Schaltfläche Akkuwartung.... Im Abschnitt "Schwellenwerte für Akkuladung" sind drei Optionen aufgeführt. Standardmäßig ist Immer vollständig aufladen ausgewählt. Mit dieser Option wird das Aufladen gestoppt, wenn die Ladekapazität des Akkus 100 % beträgt. Der Ladevorgang beginnt, wenn die Kapazität auf 96 % sinkt. Beachten Sie, dass diese Einstellung die Lebensdauer des Akkus nicht verlängert. Um dem Energie-Manager zu ermöglichen, die Schwellenwerte für die Akkuladung automatisch so festzulegen, dass die Lebensdauer des Akkus verlängert wird, während gleichzeitig genügend Ladekapazität verfügbar ist, wählen Sie die Opition Optimale Akkulebensdauer aus. Bei dieser Einstellung werden die Schwellenwerte für die Akkuladung in regelmäßigen Abständen geändert. Eine Änderung der Schwellenwerte wird Ihnen durch eine entsprechende Kurznachricht mitgeteilt. Sie können diese Benachrichtigungen inaktivieren, indem Sie das Markierungsfeld Benachrichtigung bei Änderung der Schwellenwerte inaktivieren. Sie können auch eigene Schwellenwerte zum Stoppen und Starten der Akkuladung angeben, indem Sie die Einstellung "Angepasst" auswählen und Ihre bevorzugten Werte eingeben.
 
Alles klar.
Ist dieses "automatische Einstellen" denn besser, als wenn ich das teil manuell einstelle?


Habs momentan folgendermaßen eingestellt:


Erst laden ab unterschreiten von 35%;
laden bis 75%.
Haltet ihr diese Einstellung für okay?
lG
 
Laden bis 90% sollte auch in Ordnung sein. Die letzten 10% sind die "gemeinen %e". Oder warum nur 75%?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben