R500 mehrere Drahtlosnetzwerkverbindungen?

mittelhessen

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Nachdem ich eine cleane Windows 7 64 Bit (SP1) Neuinstallation gemacht habe und sämtliche Updates durchgeführt habe, ist mir soeben aufgefallen, dass in den Netzwerkverbindungen drei Drahtlosnetzwerkverbindungen (Drahtlosnetzwerkverbindung, Drahtlosnetzwerkverbindung 2, Drahtlosnetzwerkverbindung 3) aufgeführt sind. Als Gerätenamen sind "Intel(R) WiFi Link 5100 AGN", "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter" und "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2" aufgeführt.

Brauche ich davon nicht nur die erste Verbindung?

Die beiden anderen Verbindungen kann ich zwar deaktivieren, aber nicht löschen.

Meine Frage wäre jetzt, welchem Zweck diese Verbindungen dienen und ob man die auf irgendeinem Wege sicher löschen kann?!
 
Nicht löschen - bringt nur Instabilitäten.
Mit dem virtuellem Wifi-Adapter kannst Du beispielsweise Deinen Rechner als WLan-Router einsetzen.

Teilweise werden derartige Schnittstellen auch von Antivirenprogrammen und virtuellen Rechnern (z.B. Virtual PC, virtual XP - Mode ) erzeugt, um darüber die Verbindung der VM zur Außenwelt sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die superschnelle Antwort!

Ich hatte es erstmal mit deaktivieren versucht, doch das bringt nichts, da sich die Verbindungen eh nicht löschen lassen. Die Thinkvantage Toolbox fängt dann auch an zu meckern. Also hat das Ganze wohl seinen Sinn (wobei ich mich schon frage, wieso der Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2 doppelt vorkommt!). Bei Intel selber gibts für WiFi Link 5100 auch einen aktuelleren Treiber (13.5.0.6) als bei Lenovo. Diesen habe ich installiert und dabei ist mir erstmals augefallen, dass nun auch eine Tethering-Funktion bereitsteht. Vielleicht hängts damit zusammen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben