Mehrere Akkus - was macht ihr?

cyberchecker

New member
Themenstarter
Hallo hochverehrtes Forum,

ich gehöre schon seit einigen Monaten zu den stolzen ThinkPad-Besitzern (T42) und seit gestern sogar zu den Glücklichen, die gleich zwei Akkus haben. Nun habe ich also einen mit recht vielen Zyklen, der aber noch ganz o.k. ist und den dazugekauften, der sogar noch richtig gut ist (alle Details unten) für neun Euro aus der Bucht. Jetzt wollte ich mal alle unter euch fragen, die auch mehrere Akkus verwenden, wie ihr das denn so macht; ich hatte eigentlich geplant, ab sofort den mit vielen Zyklen dauerhaft im Gerät zu lassen und auch dementsprechend oft zu verwenden und den anderen als "Reserve" zu behalten bzw. dann zu verwenden, wenn man mal eine längere Akkulaufzeit braucht. Meint ihr, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich stattdessen beide etwa gleich oft verwende?

Nun zu den Daten:
Akku 1
Hersteller Panasonic
S/N 2221
Herst. Datum 20.06.05
Erstbenutzung 08/05
Kapazität aktuell 28,43 Wh
Zyklen 317

Akku 2
Hersteller Sanyo
S/N 1550
Herst. Datum 08.11.05
Erstbenutzung 12/06
Kapazität aktuell 33,45 Wh
Zyklen 98

Grüße
Cyberchecker

PS: bin neu hier - für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar... :cool:

Die 5 Wh Unterschied machen den Kohl nicht mehr fett... ich würde mal einen Monat den einen, dann wieder den anderen benutzen.

Ständiges wechseln nach jeder Ladung verschleißt nur die Kontakte und Verschlüsse. Und einen einfach nur liegen lassen macht ihn auch nicht besser, selbst da altert der Akku.

Wenn du beide aktiv nutzt, wirst du noch 2, 3 Jahre was von denen haben, dann sind sie so oder so auf. Und ob du dann noch dein T42 hast und einen neuen Akku brauchst, wird man dann sehen...

Kapazität ist ja ungefähr gleich und in beiden Fällen nicht mehr so groß; da macht es Sinn, den zweiten jeweils geladen als Reserve zu haben und dann abwechselnd zu nutzen; vielleicht ist es sogar sinnvoll einen multi charger (externes Ladegerät) anzuschaffen

Ich habe inzwischen sogar drei Akkus und überlasse es einfach den Umständen wie ich verfahre, getauscht wird dann wenn ich eben mehr als einen Akku am Tag benötige. Bei intensiverer Nutzung der Akkus machst du dir irgendwann nicht mehr die Mühe ständig daran zu denken welcher Akku jetzt dran ist.

jopp, würd auch sagen, nutz die beide imme rmal wieder, aber nicht zwingend jedne tag tauschen, kannst es auch wochenweise oder monatsweise machen.

achja, gut sidn die akkus aber nicht wirklich ;)

ab 48Wh aufwärts sidn gut ;)

habe 2 akkus mit mehr als 48Wh und einen mit 39Wh, udn ein paar unter 20Wh

letztere nehm ich zum rumschrabbeln, sprich, die lade udn entlade ich wi ich lustig bin, (zu hause)
die guten benutz ich vernünftig, wobei ich die unterwegs eh brauch, mit 30Wh käm ich nicht weit ;), da nehm ich meinen 52Wh akku

[W2k]Shadow' schrieb:
ab 48Wh aufwärts sidn gut ;) ....
die guten benutz ich vernünftig, wobei ich die unterwegs eh brauch, .... da nehm ich meinen 52Wh akku
klar defininierte Zahlen sind immer beeindruckend ;)
scnr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben