mehrer partitionen

beifahrer

New member
Themenstarter
hallo,

ich möchte mit der rescue and recovery software XP neuinstallieren und dabei die festplatte in drei partitionen unterteilen --> für Linux.

Funktioniert das mit R&R? Ich habe die Funktion dort nicht gefunden.

Danke schon einmal für Hilfe

andreas

Mit R&R geht das m.W. nicht.

Du musst erst mit R&R das Windowssystem wiederherstellen, und dann mit einem Partitionierer wie TrueImage oder qParted eine vorhandene Partition verkleinern und eine neue anlegen.

außerdem ist eh bei der linux installation ein partitionierer dabei, oder täusche ich mich?

ja aber windows soll zuerst drauf, wegen der boot.ini....und dann mit R&R gekoppelt sein.

wie ist das denn mit den daten...zerstört mir der partionierer wirklich windows nicht?

Ich habe es neulich mit der GParted LiveCD gemacht und da hat alles anstandslos funktioniert.
Du kannst dir auch die Kombi-LiveCD mit GParted und CloneZilla holen und dann vor dem partitionieren ein Backup mit Clonezilla erstellen. Alternativ empfehle ich für das Backup bzw. Imaging das Freeware-Tool für Windows DriveImageXML.

Von einem Partitionieren ohne vorheriges Backup würde ich abraten. Es passiert zwar in der Regel nix, aber wenn schon, dann ist der Ärger groß.

Du willst doch dein System eh neu machen.
Dann partitioniere jetzt dein System z.B mit Partition Magic o. ä. und mache dann R&R.
Dabei wird Windows nur auf C: installiert. Die anderen Partitionen bleiben dann erhalten.
Das funktioniert aber nur durch R&R mit der versteckten Partition. Mit den R&R CDs wird deine ganz Platte platt gemacht.

also macht er mir in jedem fall(R&R von versteckter partition)nur die windows formation platt?

es gibt doch dort drei verschiedene möglichkeiten des formatierens:

windows neuinstallation

windows neuinstallation und daten werden gelöscht

...und noch eine andere

frage: es geht mir also keine selbst abgesteckte partition verloren bei den 3 möglichkeiten?

danke

Nein, das würde ich nicht sagen, dass er nur die Windows Partition plattmacht.
Es gibt eine Option "Werksseitige Wiederherstellung" o.ä.. Bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn du diese Option wählst macht er alles platt. Ich glaube bei der Option Windows neuinstallieren bist du richtig. Dann macht er nur die Partition platt.
Ich habe es damals so gemacht. Mit Partition Magic partitioniert und mit R&R Windows Windows neuinstalliert. Hat alles einwandfrei funktioniert. Da es eine Weile her ist und ich in letzter Zeit nur Linux benutze bin ich mir nicht mehr ganz so sicher welche Option es war. Auf jeden Fall weiß ich aber das es geht. Bei der Wiederherstellung kannst du auch wählen welche Programme nicht installiert werden soll wie z.B. Norton und so.
Bevor du das machst würde ich aber erst mal deine Daten sichern, falls was schief geht.

So ich habe nun mein Vista wieder runter und XP ist am installieren. Nun weiß ich auch wieder wie es geht.
Alles funktioniert nur über die Wiederherstellung durch die versteckte Partition.
Vorher sollte man wie bereits erwähnt seine Platte mit dem alten System formatieren.

1. System neustarten und blaue Taste drücken.
2. "Systemwiederherstellung" wählen.
3. "Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen" wählen
4. "Keine Daten Speicher" wählen
5. "Nur Partition C:\formatieren" wählen
6. "Angepasste Wiederherstellung" wählen

Auf diesem Weg bleiben andere Partitionen erhalten und man kann wählen, was erst gar nicht installiert werden soll wie z.B. Symantec, google....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben