Mehr Rechte für Arbeitnehmer in China

timtim

New member
Themenstarter
Wie es aussieht, bekommen nun auch die Arbeiter in China etwas mehr Rechte und einen besseren Kündigungsschutz etc. - ob da wohl bald unsere ThinkPads teuere werden?

Mehr Infos dazu in der Financial Times

timtim

Mich freut es eher das die Menschen dort von den besseren Leistungen profitieren können, ob nun Thinkpads etwas
teurer werden würde mir, glaube ich, als letztes durchs Hirn schießen, und das wäre mir auch völlig schnurz.

muss man so sehen, je mehr Rechte die da drüben bekommen desto höher werden die Produktionskosten. Dadurch wird es unrentabler dort drüben zu produzieren, da a) die Kosten steigen und b) die Qualität von Haus aus zu wünschen übrig lässt. (siehe Steiff)
Also gut für uns wenn dann die Produktionen wieder zurückverlagert werden.

so long weasel

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=402970#post402970]Mich freut es eher das die Menschen dort von den besseren Leistungen profitieren können, ob nun Thinkpads etwas
teurer werden würde mir, glaube ich, als letztes durchs Hirn schießen, und das wäre mir auch völlig schnurz.[/quote]Das sehe ich genau so wie Du! Finde nur interessant wie die Vertreter der westlichen Industrieländer plötzlich besorgt sind, dass sich die getätigten Investitionen nicht mehr rechnen.

timtim

muss ehrlich sein und sagen, dass ich mit meiner arbeit genug um die ohren habe, um mich für probleme in china zu interessieren.
die juckts auch wenig, wenn ich meine family nicht mehr ernähren kann/könnte...

just my 2 cents
mike

ist doch schon jetzt so, dass sich das nicht unbedingt rechnet.
war vor paar monaten mal ein bericht bei spiegel, dass die produktionskosten in china zum teil höher sind als hier in deutschland.
trotzdem investieren (auch deutsche firmen!) dorthin, da man den zug nicht verpassen will :huh:

[quote='timtim',index.php?page=Thread&postID=402966#post402966]ob da wohl bald unsere ThinkPads teuere werden?
[/quote]

Gewiss - selbst wenn sich der Preis nicht ändert - weil hier die Kaufkraft schwindet.

[quote='timtim',index.php?page=Thread&postID=402980#post402980]Das sehe ich genau so wie Du! Finde nur interessant wie die Vertreter der westlichen Industrieländer plötzlich besorgt sind, dass sich die getätigten Investitionen nicht mehr rechnen.

timtim[/quote]Das war auch keine kritik an deiner Aussage(bitte nicht falsch verstehen), nur meine Meinung zu dem Thema.
Und eine politische Diskussion möchte ich damit auch nicht lostreten, da hätte ich auch zuwenig Ahnung :)

Wenn die Arbeitsplätze iummer weiter nach Osten wandern, dann kommen sie irgendwann wieder hier an.

Schon irgendwie selbsterklärend, wie Arbeitnehmer in einem "kommunistischen" Staat um ihre Rechte kämpfen müssen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben