mehr Ram für mein Think Pad.:)

unclejohn

New member
Themenstarter
Hi!
Ich suche für mein Think Pad R50e einen zusätzlichen Speicherriegel. Bisher ist ein PC2700 512MB Riegel einer mir nicht bekannten Firma verbaut.
Ich frage mich nun, welchen ich mir kaufen soll. Ich hab da bei Notebook Ram überhaupt keine Ahnung. Auf jeden Fall soll es aber ein 1GB Riegel DDR1 Ram sein, damit ich die Auslagerungsdatei abstellen kann. Mit 1,5GB sollte dann wohl alles flüssig laufen, von Spielen rede ich natürlich nicht und DC unterstüzt mein chipsatz eh nicht, insofern dürften die 512 : 1024 MB keinen Performanceverlust gegenüber 512 : 512 MB bringen oder? :D
Ich habe hier mal so ein paar, besser drei, Angebote rausgesucht...
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IANDVA&#tecData
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IANDC5&#tecData
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IANDU2&#tecData

cu

Hi,
ich habe auch ein R50e und bei mir läuft nur RAM mit PC 2700 und 2100, ein TakeMS-RAM mit 400er Taktung wurde nicht erkannt, somit wäre ich bei deinen Angeboten vorsichtig, denn das sind alles 400er!

333er laufen auf dem r50e...

jedoch unterstützt das r50e nur 266 und somit werden 333er runtergetaktet... 400er können nicht runtergetaktet werden!

also 266er oder 333er kaufen!!!

gruß
ludwig

Geh doch mal zu Cyberport .

Billiger wirst Du dort vernünftiges, problemlos passendes RAM kaum kaufen können. Ich habe dort auch meine Crucial/Micron Speicherriegel gekauft und bin sehr zufrieden mit Produkt und Abwicklung. Schnelle Lieferung!

Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe bisher meine ganzen Memory Erweiterungen dort gekauft!

Gruß
Anfänger

EDIT: 266er Giga-Riegel von Crucial (=Micron) bekommst Du dort natürlich auch. Sind sogar nochmals 4 Euro günstiger ...

Original von Ludwig

jedoch unterstützt das r50e nur 266 und somit werden 333er runtergetaktet... 400er können nicht runtergetaktet werden!

also 266er oder 333er kaufen!!!

Also beim Kauf für mein Noti hab' ich im Datenblatt (oder vielmehr -Buch :D ) des PC3200-Speichermodules nachgesehen, welche Modi unterstützt werden. Und dort war neben DDR400@CL3 eben auch DDR333@CL2,5 (brauchte ich) und DDR266@CL2 aufgeführt.

Das war eines von Infineon, ist preislich aber auf einer anderen Stufe und kostet noch ähnlich viel wie vor einem Dreivierteljahr.

EDIT: Glaube nicht, dass das eine besondere Eigenschaft ist... nur findet man halt nicht zu allen Modulen ein Datenblatt mit entsprechenden Angaben.

Gruß,
herbie

Hi!
Danke für eure Antworten, ich wusste gar nicht, dass der PC3200 Notebook Ram nicht runtergetaktet werden kann... :?:
Seltsam, naja alle von mir verlinkten Riegel gibt es ja auch als PC2700 Versionen. Nur welche Firma würdet ihr bevorzugen? A- Data, Crucial oder MDT?
Ahc noch eine Frage, hinter dieser Klappe auf der Rückseite ist ja nur ein Steckplatz, wie kommt man an den anderen ran, falls man da auch mal mehr Ram rein bauen will? Muss man dazu das ganze Gehäuse öffnen oder ist der bereit verbaute 512MB Riegel am Ende fest verlötet oder so?
cu

Original von unclejohn

Hi!
Danke für eure Antworten, ich wusste gar nicht, dass der PC3200 Notebook Ram nicht runtergetaktet werden kann... :?:
Seltsam, naja alle von mir verlinkten Riegel gibt es ja auch als PC2700 Versionen. Nur welche Firma würdet ihr bevorzugen? A- Data, Crucial oder MDT?
cu

crucial, dann mdt

das ging ja fix! :) Ja dann werde ich wohl einen Crucial Riegel nehmen. Gibt es da bei sonst noc hwas zu beachten, beim Desktop spielt ja double/ single sided und so noch eine Rolle.
Performanceeinbußen werde ich wegen der Verteilung 512 : 1024 auf Grund fehlenden Dual Channels nicht haben?
cu

Du musst am Boden 3 Schrauben lösen, dann kannst du die Tastatur etwas nach vorne schieben und dann anheben. Dann blickst du genau auf die 2. Speicherbank. Tipp: HMM!

Danke!
Ich werds ja erstmal nicht brauchen, aber man weiß ja nie! 8)
cu

Wahrscheinlich ist es für den Thread-Ersteller nicht mehr aktuell, aber eventuell gibt im Moment andere User, die ssich mit dem Gedanken rumschlagen, Ram für ihr geliebtest Thinkpad nachzurüsten:

Bei cyberport gibt es im Moment IBM-Ram zu einem "Spottpreis" (etwa gleich mit Kingston und Infineon und nicht mehr doppelt so teuer).

512 MB für 55 EUR, 1 GB für 99,90 EUR.

Gruß

NSA

Hi!
Ich hab mir jetzt bei Alternate einen 1024MB Riegel von MDT gegönnt. Gibts dort grade für 77€! :D
Funktioniert wunderbar. Schade ist nur, dass das Bios so lasche Timmings setzt und man da gar nichts manuell machen kann! Nun ja, was solls! Ich kann diese Aufrüstung allen nur empfehlen, denn ohne Auslagerungsdatei flutscht alles viel besser! 8)
cu

Original von unclejohn

Hi!
Ich hab mir jetzt bei Alternate einen 1024MB Riegel von MDT gegönnt. Gibts dort grade für 77?! :D
Funktioniert wunderbar. Schade ist nur, dass das Bios so lasche Timmings setzt und man da gar nichts manuell machen kann! Nun ja, was solls! Ich kann diese Aufrüstung allen nur empfehlen, denn ohne Auslagerungsdatei flutscht alles viel besser! 8)
cu

An alle, die MDT-RAMs haben: Lasst doch mal bitte über Nacht Memtest laufen und schaut, wieviele Errors ihr habt. Aus diesem Grund habe ich z.B. meinen 512 MB Aeneon-Speicher (deutsches Produkt!) wieder bei Arlt zurückgegeben. Seitdem bin ich bei billigen RAMs sehr vorsichtig.

MDT Ram ist keinefalls "billig" sondern eher günstig ;). Ich weiß was du meinst, ich hatte schon übelst trouble mit Billigram, aber MDT is ne "richtige" Firma die Module sind von guter Qualität (zumindest waren sie das früher immer über die DDR2-SO-DIMMs kann ich natürlich nix sagen).

Lasst doch mal bitte über Nacht Memtest laufen und schaut, wieviele Errors ihr habt.
Das sollte man sowieso bei JEDEM neuen Memory-Riegel machen, egal welche Marke und wo gekauft.

Tritt auch nur ein einziger fehler auf ->sofort umtauschen.

Markenspeicher ist normalerweise getestet, da MUSS also "0 Fehler "rauskommen, wenn er nicht gefälscht ist.

ABER: Interessant wird es, wie lange der Speicher bei "0 Fehler bleibt".

Am Anfang sind alle Speicher gut, bei Billigspeicher kommen halt dann nach einiger Zeit die Fehler, wobei bei fast 50% der fehlerhaften Bauteile der Fehler bereits in der ersten Woche (nach 24-48 Std. Benutzung bei normaler bis erhöhter Betriebstemperatur) auftreten.

Sicherheitskritische Anwendungen verwenden daher nur Bauelemente mit "Burn-In", d.h. mit Bauelementen, die schon mindestens 2 Tage "gestresst" wurden.

Also: testet eueren Speicher nochmals rechtzeitig vor Ablauf der 2-Wochen-Rücksendefrist!
Dies gilt natürlich insbesondere für Billigspeicher.

Das beste Preis-/ Leistungsverhältnis hat nach meiner persönlichen Erfahrung bei den guten (=langlebigen) Riegeln derzeit Crucial/Micron, das sicherlich schlechteste bei schnellem Speicher Infineon.
Bei MDT hängt es wohl vom jeweiligem Chiptyp ab, der halt gerade verbaut wird. Die Modulmontage bei MDT selbst ist Spitze und MDT verkauft über seine Website auch direkt (auch nicht teuerer als ebay). Da ist dann im Garantiefall der Umtausch besonders unkompliziert und kulant (Klar, als Hersteller...)

Ich selbst habe mir die paar Euros mehr für Micron-Chips auf Crucial Modulen gegönnt, weil ich den Rechner beruflich nutze und mich nicht ärgern will und kann!

Qualitativ ist Crucial bei den TOP 3 weltweit (u.a. zertifizierter
Originallieferant für IBM/Lenovo) und der Aufpreis gegenüber den Billigriegeln bei ebay oder im web ist geradezu lächerlich (ca. 10 bis 15 Euro bei 1GB/533).

Die Abwicklung bei Cyberport:
Schnell und unkompliziert; sehr zu empfehlen!

Gruß
Anfänger

Und genau dieses ausgiebige und damit zeit- und kostenintensive Testen macht den hauptsächlichen Unterschied aus zwischen Marken- und NoName-Speicher, denn selbst wenn exakt das gleiche drin ist: Ausreisser gibt es immer und die können nur durch solche Test- und Zertifizierungsmassnahmen ausgesiebt werden. Und das schlägt sich dann eben im Mehrpreis nieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben