Mehr Ram für mein T400..

WulleWuu

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
125
Moin,
seit geraumer Zeit macht mein T400 Zicken und ich habe gemerkt, dass von meinen 3 GB ram ( 1 GB + 2 GB Riegel ) im Idle 2 GB voll sind. Ich dachte mir, dass mehr Ram, wenn ich schon Win 7 64 Bit habe, nicht schaden können. Was meint ihr? Ich weiß nur leider nicht, wo ich billig Ram herbekomme und welche Riegel ich brauche. Ich habe ein T400 2767 WC8.
Kann da wer ne gute Seite und am besten gleich Riegel empfehlen? Wieviel GB würdet ihr raten? Oder ist es eh Unsinn, wenn noch nen GB frei ist aufzurüsten?

mfg

Frank
 
Welche Zicken macht das denn?
Das muss nicht an zu wenig RAM liegen, das liegt eher am kaputten RAM: Beschreib mal die Fehler genau. Ich btw auch die Studentenversion wie du ;)

Edit: 8GB halte ich für übertrieben. Einfach den 1GB Riegel gegen nen 2GB Riegel austauschen. 4GB RAM reichen für den normalen Alltag aus.
 
dorfi' schrieb:
Welche Zicken macht das denn?
Das muss nicht an zu wenig RAM liegen, das liegt eher am kaputten RAM: Beschreib mal die Fehler genau. Ich btw auch die Studentenversion wie du ;)

Edit: 8GB halte ich für übertrieben. Einfach den 1GB Riegel gegen nen 2GB Riegel austauschen. 4GB RAM reichen für den normalen Alltag aus.
Hast ja recht.hab in meinem auch 4 gb drin, hätte aber lieber 8
 
Hey..
also in letzter Zeit lahmt er halt ordentlich rum. Und ich habe immerwieder Probleme mit Firefox und anderen Browsern, dass diese mega lahm sind und selbst Neuinstall des Browsers nichts bringt. FF kann ich z.B. garnicht mehr nutzen, weil er einfach mehr als ne Minute startet. Ebenso bei ICQ. Da kommen die Buchstaben total verzögert. Habe schon alles gelöscht, Registry gesäubert usw.. nichts. Dann fiel mir das mit dem Ram auf. Is eh ne komische Kombi mit zwei ver. Riegeln, oder? Also 4 GB oder so würden mir sicherlich reichen oder würde das eh nix bringen? Immerhin wären es dann zwei identische Riegel.. früher sagte man doch, dass das auf jedenfall gut sei?
Es sei dazu gesagt, dass ich ne 100GB SSD drin habe!
 
Hm, also ich hab da auch ne SSD drin - ne Vertex2. Wenn ich den Firefox starte, dauert das weniger als 2sekunden, dann ist der da.
Ich würd mir an deiner Stelle nen 2GB Riegel passend leihen, die anderen beiden rauswerfen und dann mal mit dem einen alleine testen. Wenns dann immernoch schnarchl angsam läuft, liegts zumindestens nicht am RAM.
Da kommt DDR3 1066Mhz SO-DIMM rein. Kostet grade bei Alternate in der 2GB Variante um die 35€.

traser: Was machsten damit? Ich reiz die 4GB garnicht aus :D
 
Ja.. bei mir zickt der FF halt total rum. Vllt muss ich Win 7 auch mal frisch aufsetzen, aber dazu habe ich um ehrlich zu sein keine Lust :D Das kost wieder viel Zeit.. :P
Hmm.. ich könnt ja nu mal einen der Riegel ausbauen und schauen was passiert, oder?
Kann es denn sein, dass ich der nur noch ein GB freie Speicher auswirkt? Vllt zieht ja die Graka?

Welchen Ram sollt man denn nehmen? Alternate kommt mir gelegen, der is hier eh um die Ecke :D
 
Ja, kannste natürlich auch beide erstmal so vor Ort testen. Aber aus meinen Erfahrungen melden sich kaputte RAM Bausteine immer durch plötzliche Blue Screens oder durch System Freeze.
Ich würd vllt nochmal checken ob die SSD richtig instaliiert ist. Such mal im Forum nach Aligment. Vllt ist die auch zu voll, aber falscher Treiber oder falsche Firmware. Wie gesagt, Bordsuche bemühen.

Öhm, ich hab glaube ich Kingston drin. Ich geb nicht soviel auf Timings und so, hauptsache das läuft stabil :)
 
Das hört sich alles sehr danach an das Du (wie Du ja schon bemerkt hast) das ganze mal neu aufsetzen solltest. Davor kannst Du ja mal memtest laufen lassen, findest Du zum Beispiel auf der Ultimate Boot CD. Damit kannst du defekte im RAM ausschließen,
 
Hrm.. das hasse ich einfach an Windows.. Okay das Win 7 rennt nu seit über nem Jahr, aber neu aufsetzen kanns ja auch net immer sein. Verdammt!
Es hat sich ja seit das Sys aufgesetzt wurde nix mehr geändert, also wirds wohl wirklich Übermüllung sein.. verdammt!

Is die SSD zu voll, wenn noch 17GB frei sind?

Win 7 is echt ein riesiger Speicherfresser..^^
 
ssd mit 100 gb gibt es nur mit sandforce-controller. dem macht das nichts aus, da gerade die alten sandforce-ssd sehr viel speicher freihalten (die 100er modelle haben 128 gibibyte verbaut und nutzbar sind 100 gigabyte, d.h. 27% des verfügbaren speichers sind nicht nutzbar). das verhindert ein einbrechen der leistung auch bei kompletter füllung der ssd.

da windows vista und 7 ein anderes speichermanagment haben als xp, kann man den speicherhunger der 3 os nicht vergleichen!
 
Ich wuerde auch zum Neuinstall raten, und wenn ne 100er SSD eng wird liegt das nicht an Windows7 als Betriebssystem sondern eher an den Anwendungen :-)
 
Also das Win is echt sehr groß geworden inzw. ohne, dass da große Progs installiert sind. NaJa.. ladde..
Es is keine SSD mit Sandforce, sondern ne Intel X-25M oder wie die hießen.. halten die auch genug Speicher frei?
Angegeben wird die HDD mit 100GB Speicher und ich seh auch 100GB.. d.h.?

Zum Ram: Ist es besser nen zweiten 2 GB Riegel einzubauen, damit ich zwei gleiche 2GB Riegel habe oder kann man auch problemlos 4GB mit 2GB zusammenstecken? ich erinnere mich, dass es damals bei PCs hieß, dass das net gut sei, weil man dadurch viel Speed verliert Oo Is da was dran?
 
WulleWuu' schrieb:
Also das Win is echt sehr groß geworden inzw. ohne, dass da große Progs installiert sind. NaJa.. ladde..
hört sich so an, als ob die Systemwiederherstellung oder R&R deine SSD zumüllen; am besten das mal prüfen
 
Und wie prüfe ich das? Oo

€: Windows Sicherung is nichtmal aktiviert und R&R auch nicht.
 
na wenn du nichts größeres installiert hast: ist der Speicherplatzverbrauch auf der SSD plausibel?
 
Ist er ja nicht, aber ich hab auch kA wo sich diese Massen aufhalten. Es sind wirklich keine großen Sachen installiert.. und auch nicht wirklich viel. 20GB Musik, die restlichen 50GB frisst Win mit paar Programmen, die aber alle nicht groß sind und es wird auch immer weniger ohne das ich was installiere..^^
 
so wie du es beschreibst, ist es mit 95% Sicherheit die Systemwiederherstellung oder Rescue and Recovery
 
Jow.. wo kann ich denn sehen, ob es das ist? Also laut Systemsteuerung is die Systemwiederherstellung nicht eingerichtet und R&R auch nicht.. ^^

Kann sich denn noch jm. bzgl. des Rams äußern? Lieber ein 4 GB + 2 GB oder 2 Gb und 2 Gb?
Früher hieß es ja immer gleich Riegel^^
 
die frage beantworte ich gerade zum bestimmt 3 oder 4. mal in den latzten 1 oder 2 wochen. :D
du kannst einfach den 4er dazupacken. es wird dadurch sogar schneller. bei älteren systemen afaik bis *61 gibt es bei unterschiedlich großen modulen keinen leistungsvorteil. die leistung ändert sich gegenüber einem system mit nur einem modul nicht. also egal, welches system, langsamer als mit nem einzelnen modul wird es nicht. die modelle mit 3-stelligen nummern profitieren aber immer von einem 2.modul.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben