Mehr MHZ T61

Dr3amThinq

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich brauche im T61 mehr MHZ um genautzsein ca 100-200 MHZ mehr. Hab derzeit 4GB RAM und eine Penryn T9500.

Was kann ich an Hardware noch nachrüsten um diese zu bekommen.
 
Das hatte ich schon gesehen, aber das ist schon echt zu viel Arbeit. Ich brauche doch nur Hardware Plug and Play. Das ist ja schon echt ein Meisterstück. Ich kann zwar gut löten und hab sich viel Erfahrung, auch Gutes Equipment hier liegen, aber das ist schon echt ne Meisterleistung. Ich brauch wirklich nur was an Pluq and Play :D
 
Was versprichst du dir von 100-200MHz mehr? Ich denke nicht, dass diese Mehrleistung die Performance spürbar verändern wird...
 
Es geht um eine Software die sonst instabil wird es geht weniger und die spürbare Mehrleistung oder Performance
Was versprichst du dir von 100-200MHz mehr? Ich denke nicht, dass diese Mehrleistung die Performance spürbar verändern wird...
 
100MHz sind defintiv NICHT spürbar....
Wie gesagt es liegt an dem spüren, sondern an der Software, ich kann es nicht verantworten, wenn ich Steuergeräte Flashe, die Software hängenbleibt oder abstürzt. Die Software macht da Meldung beim Start das 100-200 mHz zu wenig sind und dies zu Einbrüchen führen kann.
 
Die Software meldet 100-200 MHZ zu wenig? Hast du davon mal einen Screenshot, kann mir das gerade nicht vorstellen.

Die Performance eines Rechners lässt sich doch kaum nur an der CPU festmachen, da einige andere Faktoren mit reinspielen (RAM, OS, etc.). Ich würde vermuten, dass ein Deaktivieren unnötiger Hintergrunddienste mehr bringen dürfte als ein etwaiges CPU-Upgrade.
 
und gibt es nicht einen etwas "größeren" oder neueren Rechner, der Dein gewünschtes OS unterstützt?
Core i sollten ja alle schneller sein ... und ich denke in gebraucht günstiger als ne seltene gebrauchte CPU für das T61?
 
mehr MHZ um genautzsein ca 100-200 MHZ mehr. Hab derzeit 4GB RAM und eine Penryn T9500.

Was kann ich an Hardware noch nachrüsten um diese zu bekommen.
Wenn es wirklich nur 200 MHz sind, dann geht das auch softwareseitig. Allerdings liegen dann 2,8 GHz nicht dauerhaft an, sondern nur in absoluten Spitzen. YMMV.

Die Software ist IBM_ECW, zu finden im Internet Archive oder per PN. Die relevante Config anbei als Screenshot.

Hardwareseitig ist der T9500 nicht wirklich zu übertakten, da die durch 800MHz Bustakt theoretisch möglichen 3,7GHz die CPU rasend schnell in die 100 Grad Selbstabschaltung treiben. Kleinere Penryn CPUs (z.B. T8300) stabil zu übertakten geht gut, aber das ist dann schon mit einigem Aufwand verbunden.

IBM_ECW_T9500.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben