Mehr Grafikspeicher vergeben, wie mache ich dass?

tueffo

New member
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
4
Hallo. Ich bin neu hier im Forum.
Habe mir ein SL500 NRJP3GE gekauft, welches einen Onbaord X4500HD Grafikchip hat.

Nun meine Frage.
Wie kann ich mehr Grafikspeicher vergeben, habe schon im Bios und den Grafikeinstellungen nachgesehen, leider konnte ich keine Möglichkeit finden diesen zu vergrößern. Es wird mir ein "zugewiesener" Speicher von 32MB angezeigt, für Vista Basic scheint mir dies zu wenig zu sein. Das Notebook reagiert unter Vista eher behäbig.

Danke schoneinmal für eure Hilfe.

Gruß
Tueffo
 
Hallo. Danke für die Antwort.
Ist mein erster PC ohne Dedizierter Grafik. Es wundert mich schon dass man den Grafikspeicher nicht selbst zuteilen kann.
Ich selbst habe dass Gefühl dass Vista sehr langsam läuft, wird wohl nicht nur an dem VRAM liegen?

Gruß
Tueffo
 
Der Grafikkarte wird RAM dynamisch zugeteilt. Das bedeutet, die Graka nimmt sich so viel Ram, wie sie maximal für eine Anwendung braucht. Bei Office etc. sind das eben 32MB. Sobald du was in 3D machst genehmigt sich die Karte mehr ;)

Denke nicht, dass es an der Graka liegt... wieviel Ram hast du denn verbaut?


Gruß
 
Hallo. Danke für die Antwort.
Ich habe 3GB Ram verbaut (bzw. war schon im SL500 verbaut) CPU habe ich nen T5870 und als Betriebssystem eben Vista Basic.
 
Da müsste Vista eigentlich schön flott laufen...

Könntest mal schauen, wie viele Prozesse du im Task Manager hast oder was alles beim Systemstart geladen wird. Vielleicht hast du nen Haufen laufender Prozesse und/oder sonstigen unnötigen Ballast (vorinstalliert), welcher dein System verlangsamt. Dann heißt das Stichwort "Clean Install" (in der Sufu mal eingeben).

Gruß
 
Hallo. Danke für die Tipps.
Habe mal nachgesehen Vista reserviert sich ca. 1GB !!! an Ram direkt nach dem Systemsstart. Zusätzlich zu den "Lenovo Tools" habe ich nur noch einen Virenscanner installiert.

Konnte unter dem Stichwort nichts finden, werde mich aber nochmals umsehen...

Gruß
Tueffo
 
[quote='tueffo',index.php?page=Thread&postID=613202#post613202]Hallo. Danke für die Tipps.
Habe mal nachgesehen Vista reserviert sich ca. 1GB !!! an Ram direkt nach dem Systemsstart.

Gruß
Tueffo[/quote]

Und?
Das ist doch gut?
Solange keine 3GB benutzt sind, reg dich nicht auf!
RAM ist dafür da um benutzt zu werden!

Das ist wie als ob du dir einen Ferrari kaufst und immer nur maximal 100km/h schnell fährt!

Kannst mal nach "Superfetch" googeln. Vista nutzt immer mehr RAM als es braucht, um Anwendungen schneller laden zu können!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben