mehr als 2GB RAM möglich im T43p?

The Invisible

Member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
hy,



würd mich mal interessieren ob das schonmal jemand probiert hat, der chipsatz vom t43p sollte eigentlich 4gb unterstützen oder?



vielen dank schonmal für eure Antworten!
 
hi,

3gb sind kein problem , hatte ich selber schon am laufen.

sollten also 4 gb auch funktionieren , allerdings wirst du dann mit winxp am ende sein , da winxp nur maximal 3 gb unterstützt ...


grüße

daniel
 
4 GB im T43

Soweit ich erinnere, werden im BIOS 4 GB angezeigt, XP nutzt aber nur 3 GB. Anders sähe es mit Vista 64 bit aus...
IMHO reichen 2 GB (2x 1GB ) für XP vollkommen aus.
 
" ThinkPad T43p

This pages gives an overview of all ThinkPad T43p related topics.

Machine Type: 2668, 2669 or 2687
Standard Features

* Intel Pentium M (Dothan) 1.86, 2.0, 2.13 or 2.26GHz CPU
* One of the following graphics adapters:
* ATI Mobility FireGL V3200 with 128MB
o 14.1" TFT display with 1400x1050 resolution
o 15.0" TFT display with 1600x1200 resolution
* 512MB or 1GB PC2-4200 memory standard (2 GB max)"
 
RE: 4 GB im T43

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=583278#post583278]Soweit ich erinnere, werden im BIOS 4 GB angezeigt, XP nutzt aber nur 3 GB. Anders sähe es mit Vista 64 bit aus...
IMHO reichen 2 GB (2x 1GB ) für XP vollkommen aus.[/quote]
Wenn denn mal x64 auf dem Dothan laufen würde ;) Tut's aber nicht, weil der Prozessor keine 64-bit-Unterstützung hat.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=583285#post583285]IMHO reichen 2 GB (2x 1GB ) für XP vollkommen aus.
[/quote]
Jepp, für XP schon, aber für die Anwendungen? Manchmal hätte ich schon ganz gerne mehr als 2 Gigs in meinen T4xern. ;(
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=583303#post583303][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=583285#post583285]IMHO reichen 2 GB (2x 1GB ) für XP vollkommen aus.
[/quote]
Jepp, für XP schon, aber für die Anwendungen? Manchmal hätte ich schon ganz gerne mehr als 2 Gigs in meinen T4xern. ;([/quote]
Naja, arg viel reißen kann man mit den dort verbauten CPUs nicht wirklich. Ein aktueller DualCore ist da um einiges flotter. Hab zwar nur einen 1,7GHz Dothan in meinem T42, aber der 2,3GHz Core2Duo ist auf einem Kern/"einer Backe" halt fast doppelt so schnell.
 
Jo, habe ich aber nicht. :D Mein T41@2,26 rockt aber auch noch ganz gut und kommt performancemäßig an die kleineren C2Ds heran. Die CPU-Performance reicht somit noch aus, beim Speicher wird's aber schon recht eng mit VM, Apache, Tomcat, Eclipse...
 
sehr gut zu wissen dass 2x 2gb funktionieren sollten im t43p :-) ich handhabe das so dass ich das eine gb das bei x86 übrigbleibt als ramdrive integriere (gibts ja tools für) und da dann temporäre dateien von apps auslagere zb. da kann man schon gut was rauskitzeln bei einigen programmen (zb catia).
 
Geht, geht nicht, geht...... geht nicht.



Als Anhänger der einzig wahren T-Serie, den T4x TPs, habe ich das nat. auch ausgiebig getestet.
Musst Du ausprobieren. manche RAMs gehen gar nicht irgendwie - manche eben die ominösen 3Gbyte
und ja - es ging sogar 4 Gbyte mit einer Kingston Kombination. Aber! Bei allen(!) mir getesteten
Versionen gab es irgendwan einen BlueScreen mit Speicherabbild. Was sich dann immer öfter
wiederholte.

Fazit - habe es dann gelassen, weil unter WinXP 2 oder 3 Gbyte eh nicht sooo extrem der Unterschied
bei mir war.
 
3GB RAM in Z60m?[/url]

Mag ja sein, dass mehr als 2 GB RAM im BIOS angezeigt werden, aber verwalten kann der Chipsatz nur 2 GB...
Na ja - unter WinXP wurden auch mehr als 2Gbyte angezeigt. Aber egal - trotz aktuellstem BIOS - das T43p schmierte
ständig und regelmäßig ab, wahrscheinlich, weil eben die Verwaltung des Speichers nicht ganz "koscher" war. Meine
Empfehlung - einfah akzeptieren und bleiben lassen.
 
hmm mist ich hätt schon gern die 2x2gb kombi drin oder zumindest 3gb. ich muss mal rumprobieren...



kann der chipsatz eigentlich dualchannel? also macht es performancemässig was aus ob ich in einem slot 2gb drinstecken hab und den anderen leer lasse (Was einwandfrei funktioniert) oder ist es sinnvoller zb 2 x 1gb auf die slots zu verteilen?



Vielen Dank schonmal für eure antworten.
 
also ich hab jetzt mal getestet mit aenon ram 2 x2gb bekomm ich nicht gebootet, 1x 2gb und 1x1gb dagegen schon windows 7 erkennt die 3gb auch in klammer steht aber dahinter (2gb verwendbar).
 
[quote='The Invisible',index.php?page=Thread&postID=587497#post587497]3gb auch in klammer steht aber dahinter (2gb verwendbar). [/quote]
Yöp.... glaube "Henricus" hier aus dem Thread.
T43er chipsätze können nur max 2 GB adressieren/nuten.
Hatte selbst ein T43. 4GB gingen, auch das Booten aber es wurden auch da nur 2 GB genutzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben