Medibuntu??? (erledigt)

Frieder108

Active member
Themenstarter
Tagchen allerseits,

ich hätte da mal ne Frage bzgl. Medibuntu.

Da gibt es in den Codecs diverse Pakete in den Variationen extra und unstripped. Beispiel:libavcodec-extra-52 und libavcodec-unstripped-52.

Die beiden mögen sich nicht. Wo liegt da der Unterschied, bzw welche Variante installiere ich wann und warum. ?( ?( ?(

Grüße frieder108

edit. guggsch du http://packages.medibuntu.org/karmic/index.html

Ich hab jeweils die extra-Pakete installiert. Die unstripped-Pakete sind ja auch als transitional gekennzeichnet:

libavcodec-unstripped-52
ffmpeg utility library - transitional package
This package can be safely removed if no other packages depend on this

Hi,

ich hab auch die jeweiligen extra-Pakete drauf, aber das ist wohl eher Zufall, da sie alphabetisch vorher kommen und ich einfach von oben nach unten alles was ging draufgepackt habe. Und das war eigentlich alles außer den Unstripped und den 32er Codecs da ich ja Karmic 64Bit draufhabe.

Würd mich abe schon interessieren, wofür dann die unstripped genutzt werden

Gruß

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=793054#post793054]Würd mich abe schon interessieren, wofür dann die unstripped genutzt werden[/quote]Keine Ahnung, ob die überhaupt Code enthalten. Denkbar wäre, dass andere Pakete die unstripped-Pakete benötigen bzw. irgendwann mal benötigten. Wenn man diese Pakete nun installiert, wird unstripped mitinstalliert und man hat somit keine ungelöste Abhängigkeit. Oder so. Zitier mich da also bitte nicht ;)

EDIT: Die eigentlichen Bibliotheken sind tatsächlich nur in den extra-Paketen, Namensschema von ffmpeg-Paketen wurde wohl geändert.

Bis Jaunty hießen die teile -unstripped, nun ab Karmic -extra. Transitional-Pakete sind aus upgrade-technischen Gründen bei Umbenennungen nötig und können gelöscht werden.

Ok, das ist doch mal ne Aussage.

Aber jetzt noch ne ganz blöde Frage: Was ist Transitional und woran erkennt man das ?(

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=793218#post793218]Aber jetzt noch ne ganz blöde Frage: Was ist Transitional und woran erkennt man das ?([/quote]Die Frage hab ich schon beantwortet:[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=793214#post793214]Transitional-Pakete sind aus upgrade-technischen Gründen bei Umbenennungen nötig und können gelöscht werden.[/quote]Auflisten kannst Du sie mit:
Code:
dpkg -l | grep -i transitional
Es ist bringt aber keinen Vorteil sie zu löschen.

:thumbup: , ok und auch heute wieder ein bischen Ubuntu gelernt.

Hab nächste Woche meinen Einjährigen (Ubuntu- Geburtstag), und so gaanz langsam gehts. Viel lesen, viel Fragen und oft nix kapieren.

Aber Spass machts schon - liegt auch an Leuten wie Dir ;)

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben