MediaCenter mit der ZDF-Mediathek unter XP nutzen?

phil83

New member
Vor kurzem habe ich mal an einem Fujitsu-Siemens mit Vista Home Premium gesessen. Dort war auch das Windows Media Center (oder so ähnlich) installiert. Das war im Grunde ein eigenes Programm im Startmenü bzw. ein integriertes Modul. Dort konnte man ganz komfortabel u.a. die ZDF-Mediathek nutzen. Ich glaube, der Startmenüeintrag hieß sogar ZDF-Mediathek.

Das war halt super integriert, nicht so langsam/stockend, wie die Mediathek bei mir im Browser durch Flash läuft.

Ist das jetzt ein Feature von Windows Vista oder ist das ein eigenes Programm/Addon? Kann ich das auch irgendwie - so stylisch/komfortabel - unter Windows XP Pro nutzen?

JNS-K

New member
Original von phil83
Ist das jetzt ein Feature von Windows Vista oder ist das ein eigenes Programm/Addon? Kann ich das auch irgendwie - so stylisch/komfortabel - unter Windows XP Pro nutzen?

Jein ... es gibt die zwar auch für XP ... allerdings nur als komplette Windowsversion, die dann Windows XP MCE 200x heißt. Das dumme daran ist nur, dass diese offiziell nicht im Endkundenvertrieb zu haben ist/war, sondern nur mit "speziellen" dafür geeigneten Rechnern ausgeliefert wird/wurde.

Einfachste Lösung installiere Dir Vista ...

VG JNS

shapishico

New member
Original von JNS-K
Original von phil83

Jein ... es gibt die zwar auch für XP ... allerdings nur als komplette Windowsversion, die dann Windows XP MCE 200x heißt. Das dumme daran ist nur, dass diese offiziell nicht im Endkundenvertrieb zu haben ist/war, sondern nur mit "speziellen" dafür geeigneten Rechnern ausgeliefert wird/wurde.

Einfachste Lösung installiere Dir Vista ...

VG JNS

das war zwar nicht Phils Frage, aber ich muss sagen nach anfänglichen Zögern und neuen 4GB-ram gefällt mir mein neues Vista Ultimate immer besser...

phil83

New member
Themenstarter
Also ich komme kostenlos an die Vista Business, die könnt eich installieren. Aber was ich so am Rande von Vista mitbekomme im gelegentlichen Gebrauch hier und da bin ich absolut abgeneigt. Nichts ist da, wo man es bisher (Win98, WinNT, Win2000, WinXP) gefunden hatte, man muss ständig suchen, die Ordnerstruktur und Bezeichnung ist undurchsichtig... etc.

Aber wahrscheinlich gewöhnungssache.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ZDF-Mediathek komfortabel zu benutzen und ins System einzubinden?

JNS-K

New member
Original von phil83
Also ich komme kostenlos an die Vista Business, die könnt eich installieren. Aber was ich so am Rande von Vista mitbekomme im gelegentlichen Gebrauch hier und da bin ich absolut abgeneigt. Nichts ist da, wo man es bisher (Win98, WinNT, Win2000, WinXP) gefunden hatte, man muss ständig suchen, die Ordnerstruktur und Bezeichnung ist undurchsichtig... etc.

Aber wahrscheinlich gewöhnungssache.

Richtig, ich war auch Vista Gegner Hoch 5, aber ich musste mich aus beruflichen Gründen mit Vista beschäftigen und muss inzwischen sagen das Vista auf halbwegs aktuellen Rechnern mit mind. 2 GB Ram eindeutig die bessere Wahl darstellt.
Vista ist zwar nicht die versprochene Revolution, aber die vielen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Windowstaste + Ziffer um ein entsprechendes Programm aus der Schnellstartleiste zu starten oder die um Klassen bessere Speicherverwaltung und das Precaching, sind es die Vista zum "besseren" OS machen.

Im übrigen in der Business Version fehlt das Mediacenter ...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ZDF-Mediathek komfortabel zu benutzen und ins System einzubinden?

Leider muss ich da passen, evtl. kannst Du ja mal schaun ob die "Mediacenter" von verschiedenen TV-Karten Herstellern Dir gefallen würden, allerdings sind die alle nicht kostenfrei zu beziehen und setzen oftmals installierte Hardware voraus.

VG JNS

phil83

New member
Themenstarter
Mist, würde mir mein Vista Business also nichts nützen. Hat Vista Business eigentlich die Aero-Oberfläche?

Bei meiner TV-Karte ist die Software von AverMedie, die nennt sich auch MCE. Aber das ist totaler Mist. Extrem träge, bleibt gerne mal hängen und bietet auch sonst keine guten Funktionen. An meinem TP kann es aber nicht liegen, das müsste doch eigentlich genug Leistung haben (2 GHz CentrinoDuo, 2GB RAM, 100 GB HD).

JNS-K

New member
Original von phil83
Mist, würde mir mein Vista Business also nichts nützen. Hat Vista Business eigentlich die Aero-Oberfläche?

haben alle außer der Basic. Du kannst notfalls auch ein Upgrade von Business auf Ultimate für ca. 70 Euro bei Amazon bestellen, da ist dann das MCE auch dabei und außerdem Bitlocker.

VG JNS

• thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben