Media PC/ "Server" als Ergänzung zum Notebook

MisterK

New member
Ok, zugegeben: Vllt ist es eine Spielerei oder ich mache die Dinge wieder komplizierter als sie sind.

Wie im Thema" kleines Thinpad statt Nebook" für die Uni beschrieben, bin bzw. war ich auf der Suche nach einem Laptop. Es läuft wohl auf einen T400 http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6474-EC3-gebraucht-mit-Restgarantie::649.html hinaus.Das werd ich jetzt noch etwas sacken lassen und dann in den nächsten Tagen Nägeln mit Köpfen machen.

Das Thinkpad schlägt meinen derzeigen Desktop-Ersatz ( HP G50) um Längen. Ursprünglich wollte ich nur ein neues Nootbok für die Uni als Ersatz für mein Netbook, aber wenn ich mir den T400 anschaffe sind eigentlich alle meine Ansprüche erfüllt die ich an ein Laptop stellen kann. So viel also zum Thema "was kleines" für die Uni...:facepalm: Die Bildschirmgröße ist auch nebensächlich da ich eh einen externen Monitor nutze.

Zu meinem Anliegen ( ich versuche mich kurz zu fassen)...
Ich bin noch nicht ganz zu frieden was den medialen Einsatz angeht. Was mir noch fehlt

- Richtiges HDMI
- 1 TB Festplatte --> Ich bin ziemlich paranoid was meine Daten angeht. Ich speichere meine wichtigen Daten eigentlich nie langfristig auf meinem Laptop. Auf dem ist nur das drauf was ich "brauche"
- Tauglichkeit als Mediacenter: Ich möchte eine Basis haben um verschiedene Datentypen wieder zu geben. Angefangen von der MP3 bis hin zur Blueray Diks ( mit entsprechendem Laufwerk)
- So leise wie möglich
- Datenbackup. Auf dem Rechner wird alles wichtige gespeichert.
- Homeserver: Der PC soll als Netzwerklauferwek an meinen Laptop angebunden werden.
-geringer Stromfverbrauch
- möglichst klein

Daher mal in den Raum gefragt: Gibt es Fertiglösungen in der Richtungen? Sollte ich mir dafür lieber selber einen PC zusammenstellen? Schwachsinn ?:rolleyes:

Meine Traumvorstellung wäre natürlich wenn das ganze am Schluss nur ein kleiner Kasten ist den ich irgendwo ins Regal stelle und fertig.

Sin und Zweck ist es mir nicht direkt einen neuen bzw. weiteren Rechner kaufen zu müssen und das ganze technisch möglichst sinnvoll zu lösen. Bis auf die Sache mit dem HDMI scheint mir das relativ einfach realisierbar zu sein.

1. Kein DP?
2. Truecrypt
3. Onboard kann kein DTS, DS!! Sonst mit 2 Steckern auch als Mediacenter einsetzbar
4. TpFanControl
5. ext. HDD tuts auch
6. kein Gerät, kein Verbrauch
7. 14" ist doch klein :cool:

T400 erfüllt deine Zwecke ;)

Wie wäre es mit einem Media PC zum selberbeuen für 407,11 excl. Versand?

- Richtiges HDMI: JA
- 1 TB Festplatte: JA
- Tauglichkeit als Mediacenter: Durch den Brenner wird alles 30€ teuer wird Lesen nicht reichen?
- So leise wie möglich: Passiv gekühlt, Netzteil von bequit
- Datenbackup: Klein=Nur 1 HDD=Schlechtes Backup Lösung: Externe HDD
- Homeserver: Na Klar
-geringer Stromfverbrauch: Ivy Bridge i3
- möglichst klein: Micro ITX

407,11€!!!!!!!!

Edit: Mini ITX natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds sein lassen. NAS für Backups und Datenspeicherung und dann ne WDTV fürs Streamen an den Fernseher. Done.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben