Media Center Zusammenstellung

Bluebox

New member
Bin gerade dabei ein Media Center für einen Freund zusammen zustellen. Der Preisrahmen ist sehr knapp ca.100€. Es soll XBMC verwendet werden. Festplatte und DVD- Laufwerk sind vorhanden.
Beim Gehäuse habe ich an so etwas gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370183018556

So jetzt die Frage was für ein Bord mit Prozessor und Grafik würdet ihr mir empfehlen? HD Material sollte darauf laufen!

Danke für eure Hilfe!

Vergiß es... Der Preisrahmen ist für HD-Material viel zu knapp... HD Material wird nativ z.B. von der ATI 4200 abgespielt, zu finden beispielsweise auf diesem Board für 80€. Dazu brauchst Du noch RAM und eine CPU. Damit bist Du bei ~ 170€ ... Alternativ irgendein Billigboard für 40€ und für den gleichen Betrag eine ATI > 4650. Dann auch noch CPU und RAM. Ergo passt auch nicht in Deinen Preisrahmen.

Btw. Das Gehäuse ist sicherlich für den Preis okay...

Das war mir schon bewusst daher frage ich ja ob hier jemand eine Idee hat. Ab welchem Grafikchip wird HD ca. unterstützt?

100€ wird wirklich nichts bei hd...

schau dir mal den zotac ionitx an ... kostet ca. 140€ , hat nen dual-core atom und nvidias ion-grafik.

Mit dem Chip AMD 780G müsste ich doch deutlich billiger dran sein, und der sollte HD ja unterstützen. Was denkt ihr? Ich weiß 100€ sind sehr wenig vielleicht bekomme ich noch 130€ hin, muss mal fragen.
Danke

für mein MediaCenter benutze ich

- ASUS M3N78-VM
- ein beliebigen DualCore Prozessor z.b Athlon 5200+ ( in meinem Fall Athlon X2 7750 )
- 2 GB Arbeitsspeicher

dazu den coreavc codec/encoder und 1080p ist kein Problem.

Vergiss es, wenn du jetzt irgendwas am absoluten Limit hin bastelst und dann die Wiedergabe ruckelt ärgerst du dich, dass du nicht bissi mehr investiert hast.
Zotac oder Asrock mit dual-core atom sehe ich auch als Minimum an.

Wenn ich jetzt das MSI 785GM-E51 Motherboard kaufe und dazu einen AMD Athlon II X2 240 und 2gb Ram sollte es für HD doch gut reichen, oder nicht? Dann bin ich bei ca. 150€ für alles was die absolute Obergrenze ist.

Gehäuse ca.26€
Board ca.65€
CPU ca. 45€
Ram ca. 28€
Also ca. 164€ versuche jetzt noch auf 150€ zu kommen dann ist ok!

Ja, Board und CPU reichen aus. Aber du hast bei deiner Rechnung die HDD vergessen. ;)
EDIT: hab gesehen, du hast ja ne HDD. Dann bau das Teil mal und berichte.

So neues Problem das Board hat Mikro-ATX das Gehäuse will aber itx. Kennt jemand was mit dem 785G in ITX bauweise? Ist die GF 9400 gleich gut wie der 785G? Würde das Board gehen ?
Danke

Lies Dich mal hier ein. Und wenn ich ehrlich bin, ich glaub nicht, dass ein Atom HD wirklich flüssig wiedergeben kann. Vielleicht gibt es ja ITX-Boards mit der ATI-Grafik 785 und AM2+/3 Sockel...? Wäre sicher die bessere Wahl... Und letztlich - wenn es nicht problemlos geht, ärgert man sich auch nur, dass man am falschen Ende gespart hat...

Angeblich können schon die Atom 230er HD flüssig wiedergeben. Ich habe hier ein Asrock ION330 und der kann das ganz sicher 1080p flüssig wiedergeben. Aber natürlich mit CoreAVC decoder.

Dann sollte das ASUS AT3N7A-I ja das passende sein!? Nur finde ich einfach keinen günstigen Ram, jemand einen Tipp?

So jetzt berichte ich mal kurz:

Habe jetzt alles am Laufen mit Win 7 Prof. 64bit. Als Mediacenter nehme ich XBMC das läuft auch alles super! Das Board reicht für Full HD Filme und Bluray vorausgesetzt man hat die richtigen Codecs!
Wenn noch Fragen sind nur zu!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben