Hallo,
Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich habe alles in dem Eingangspost schon einmal geschrieben gehabt, woraufhin sich aber niemand gemeldet hat. Daher habe ich den Post etwas entschlackt, damit diejenigen, die sich für das Problem interessieren oder mir helfen können, sich nicht erschlagen fühlen.
System: X220i, Windows 7 64-bit
Ich habe über das Solution Center das System Update gestartet, es werkeln lassen (waren eine Menge Updates, u.a. auch Bios (damals 1.31) und Intel Management Firmware). Im Nachherein ist mir dann der Fehler "ME is in Recovery State" aufgefallen.
Nachdem ich bei Google hinsichtlich des Fehlers und Thinkpads oder Notebooks wenig hilfreiches fand, habe ich per Hand das Bios von 1.31 auf 1.29 downgegraded, wie auch die Intel Management Engine. Der Fehler blieb der gleiche.
Als nächstes habe ich die Defaults nicht nur per Bios (F9) resetet, sondern auch mit Hilfe eines Technikers vom Campuspoint per CMOS-Battery Ausbau. Kurzfristig war hier Erfolg, weil das System einmal ohne Fehlermeldung gestartet ist. Das ändert sich aber, sobald man entweder den Akku aus dem Notebook entfernt und es ohne startet, bzw. es nicht herrunterfährt, sondern in den Ruhezustand.
Als letztes habe ich mich per Thinkvantage-Taste und Crtl+P in der Management Engine versucht, aber auch hier war das Ergebnis, dass gleiche, wie beim Ausbau der CMOS-Battery.
Ich habe jetzt das Bios 1.33 und die aktuelle Inte ME Firmware drauf. Fehler ist der gleiche.
Tipp des Campuspoint-Technikers war, dass das Motherboard ausgetauscht werden müsse.
PS: Entschuldige bitte, die verspätete Antwort. War im Urlaub.