X2xx/s (X200/s-260) ME is in Recovery State... beim Systemstart

Blezebub

New member
Registriert
19 Nov. 2005
Beiträge
22
Hi,

hab die Meldung 'ME is in Recovery State...' direkt nach dem das Bios gestartet wird.

1. Was besagt der Fehler? -> Ich weiß das er was mit der Intel Management Engine zu tun hat, mehr aber nicht.
2. Korrektur des Fehlers möglich?

Ich bitte um eure Hilfe! Garantie/ VOS habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann mir weiterhelfen? Habe ich das falsche Unterforum erwischt?
 
Google, mein Freund und Helfer, hab natürlich ich schon vor der Fragestellung hier bemüht. Außerdem war ich auch schon im Campus-Point, wo auch schon die von Intel angeblich in de FAQ fehlerbehebende CMOS-Zurücksetzen-Methode ausgeführt wurde, mittels Bios-Battery entfernen für 5 Sek, usw.

Hätte dies, noch eine andere Fundstelle bei Google, mir weitergeholfen, dann würde ich hier nicht die Frage gestellt haben. Ich kann ja nicht der einzige Thinkpadbesitzer sein, der dieses Problem hat.
 
Warum hast Du das dann nicht schon im Eingangspost erwähnt? Informationen zurückzuhalten ist wenn man Hilfe bei einem Problem sucht nie sonderlich clever. Also was genau hast Du alles probiert? Trat das Problem nach nem BIOS Update auf? So wie ich das sehe ist das in den meisten Fällen so. Hast Du ein BIOS Downgrade probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich habe alles in dem Eingangspost schon einmal geschrieben gehabt, woraufhin sich aber niemand gemeldet hat. Daher habe ich den Post etwas entschlackt, damit diejenigen, die sich für das Problem interessieren oder mir helfen können, sich nicht erschlagen fühlen.

System: X220i, Windows 7 64-bit

Ich habe über das Solution Center das System Update gestartet, es werkeln lassen (waren eine Menge Updates, u.a. auch Bios (damals 1.31) und Intel Management Firmware). Im Nachherein ist mir dann der Fehler "ME is in Recovery State" aufgefallen.

Nachdem ich bei Google hinsichtlich des Fehlers und Thinkpads oder Notebooks wenig hilfreiches fand, habe ich per Hand das Bios von 1.31 auf 1.29 downgegraded, wie auch die Intel Management Engine. Der Fehler blieb der gleiche.

Als nächstes habe ich die Defaults nicht nur per Bios (F9) resetet, sondern auch mit Hilfe eines Technikers vom Campuspoint per CMOS-Battery Ausbau. Kurzfristig war hier Erfolg, weil das System einmal ohne Fehlermeldung gestartet ist. Das ändert sich aber, sobald man entweder den Akku aus dem Notebook entfernt und es ohne startet, bzw. es nicht herrunterfährt, sondern in den Ruhezustand.

Als letztes habe ich mich per Thinkvantage-Taste und Crtl+P in der Management Engine versucht, aber auch hier war das Ergebnis, dass gleiche, wie beim Ausbau der CMOS-Battery.

Ich habe jetzt das Bios 1.33 und die aktuelle Inte ME Firmware drauf. Fehler ist der gleiche.

Tipp des Campuspoint-Technikers war, dass das Motherboard ausgetauscht werden müsse.

PS: Entschuldige bitte, die verspätete Antwort. War im Urlaub.
 
Update:

Anruf beim VOS -> Techniker kam mit Ersatz-Motherboard und der Fehler ist nun nicht mehr vorhanden. Zwischenzeitlich ist das Notebook nicht einmal mehr hochgefahren.

Allerdings würde mich dennoch interessieren, was der Fehler ausgemacht hätte. Der Techniker hat den Fehler auch gesehen, weswegen der das Board auch getauscht hat. Jedoch kannte er diesen Fehler bisher auch nicht und konnte mir nichts sagen. Auch nicht, wodurch der Fehler verursacht wurde.
 
Schön, dass Dein Gerät jetzt wieder einsatzbereit ist. Ich hab bis jetzt nirgendwo rausfinden können was da genau passiert, evtl gibts ja hier jmd der es wei? Morns?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben