Darum ging es mir ja nicht, was du damit tatsächlich machst. Es ging um ein recht typisches Verhalten, was sich öfter bei PC Nutzern zeigt - gerade in irgendwelchen Foren: die führen jeglichen Mist aus, egal wie dubios die Webseite, egal wie unbekannt der Entwickler, egal wie seltsam das sonstige Drumherum ist. Mit vollen Adminrechten! Ohne mit der Wimper zu zucken oder nachzudenken, dass jedes dieser Programme quasi alles am System sehen und ändern kann.
Aber dann plötzlich an irgendeinem Punkt werden sie auf einmal misstrauisch. Aber nicht gegenüber irgendeinem der dubiosen Tools, sondern meist gegenüber Microsoft oder irgendeinem anderen bekannten Unternehmen - in deinem Fall halt McAfee.
Und sorry, da verstehe ich dann den Gedankengang nicht. Skepsis und Vorsicht sind bei IT sicherlich angebracht. Dass diese Skepsis aber grad dann auftaucht, wenn ein Tool eines bekannten Herstellers verwendet werden soll, dessen Software vorher auch noch installiert war, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ist aber egal, soll keine endlose Grundsatzdiskussion werden. Wenn du noch Reste von McAfee auf dem System hast und das Tool zum Beseitigen der Reste von McAfee nicht ausführen willst, dann bleibt das halt so.