T450s mbr2 zu gpt

Genial ausgedrückt (y)


Ich persönlich würde wohl jetzt als schnelle Idee so vorgehen: kompletten Imagebackup (ich würde ganz bestimmt Macrium Reflect nehmen) der aktuellen SSD auf eine externe HDD machen.
Platte putzen über diskpart "Clean".
Windows 10 als UEFI neu installieren. Dann aind alle wichtigen Partitionen jedenfalls erzeugt.
Danach die Imagesoftware über USB Stick booten und aus dem Backup die dortige C Partition auf die aktuelle kopieren.
Fertig und sollte laufen :) Selber schon mehrfach genau so gemacht.

Frage an den TE zu seinem Bildchen von oben im Post #12:
Da gibt es eine Partition die Sicherung heissst: ich hoffe doch es NICHT das nach was es aussieht:
Nämlich ein Backup der aktuell genutzen C Partition ? Wenn ja sofort damit aufhören, denn wenn die SSD kaputt ist, ist der Backup ja auch gleich mit weg.
Ein Backup hat gefälligst immer auf ein anderes Device zu erfolgen Punkt.
Ja, das ist doch klar, ich habe die Backups auch noch auf einer 2 Platte.
Aber mal eine andere Frage ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem war.
Ich hatte 4 Partitionen das war wohl das Problem, habe deshalb alle Partitionen gelöcht und neu angelegt, so dass ich jetzt nur 3 habe.
das war auch kein problem da der Win Key bei mir im bios liegt.
Ich versuche das ganze jetzt wieder nur eines nervt mich jetzt extra ein PE mit ADK anzulegen.
Ich habe eine Win11 USB Bot Stick wenn ich den Nutze komme ich doch auch in den PEModus oder und kann da die CMD starten ist das richtig?
Um dann mit:
mbr2gpt /validate
mbr2gpt /convert fortzu fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ich habe das nun gemacht, es hat auch funktioniert ohne Fehler.
Aber nun habe ich ein 100MB efi ist das so richtig?
Ich habe nach dem Vorgang im Bios sofort auf Efi boot und CSM auf No gestellt, danach ist auch wieder auf Windows 10 gestartet.
Wenn ich nun auf die Datenträgerv. und auf Datentr. 0 zeigt er mir zu mbr Datentr. konvertieren an.
ich gehe mal davon aus, dass das alles so richtig ist.
 

Anhänge

  • Datentr.jpg
    Datentr.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine Anleitung gespeichert, die ich gerade vor Kurzem wieder mal angewandt habe. Geht nach wie vor 1a.
 

Anhänge

  • Anleitung.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo, mal eine Frage, kann man die 100 efi Partition nicht Zusammenfügen?
Oder soll das sein?
Da ich nun Windows 11 installiert habe, ist noch eine 825 MB Wiederherstellungs Partition dazu gekommen.
 
Hallo, mal eine Frage, kann man die 100 efi Partition nicht Zusammenfügen?
Oder soll das sein?
Da ich nun Windows 11 installiert habe, ist noch eine 825 MB Wiederherstellungs Partition dazu gekommen.
Das ist beides soweit richtig. In deinem Screenshot taucht auch nur die eine EFI-Partition auf, und das zweite ist für den Recovery-Modus von Windows. Also alles richtig so.
 
Hallo, mal eine Frage wenn ich nun von USB starten will habe ich Problem mit jedem USB Stick.
Bekomme folgende Meldung vom Bios BlInitializeLbray failed 0xc0000229.
Das booten von USB funktioniert einfach nicht egal welche Einstellungen.
Die Sticks sind aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben