T450s mbr2 zu gpt

Hallo8899

Member
Themenstarter
T450s Win10 Built 22H2
Hallo, ich habe mbr2gpt umgwandelt sollte eigentlich ohne Datenverlust gehen.
Aber er startet nicht mehr danach egal ob ich im Bios auf Uefi Only Support No stelle.
Uefi First alles ausprobiert nichts funktioniert.
Meldung:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Wenn ich Secure Boot aktiviere erscheint beim Sartup die Meldung * Unselectable for Secure Boot.
Das hatte ich bei meinem anderen T450s nicht fraglich gibt es da unterschiede bei den Modellen, dass er das nicht macht?
Ich habe danach mal mit einem Partitions Programm nachgeschaut beide Partitionen sind noch da.
1x C Festplatte und D Sicherung.
Auf C ist auch noch Windows 10 und in Sytem 32 gibt es auch die Winload.exe und die Winload.efi
Verstehe nicht warum er nicht von Win10 startet.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?

"UEFI only" setzt auch eine UEFI-Partition voraus. Das aber hat m. E. mit MBR/GPT nichts zu tun.

Okay, ich habe mal auf die Partitionen geschaut da steht nur GPT aber von Uefi nichts.
Kann man das irgendwie ändern oder ist da nichts zu machen?
Mit CMD oder wie aknn ich die Startpartition in Uefi umwandeln?

CSM noch an ? Das muss, meine ich, auch noch aus.

Außerdem hat sich evtl auch Secure Boot eingeschaltet. Ist bei Security zu finden.
Das auch mal ausschalten

Mit CMD oder wie aknn ich die Startpartition in Uefi umwandeln?
Die wird nicht umgewandelt. Die EFI-Partition ist eine zusätzliche Partition, die vor der eigentlichen Systempartition existiert und nur ein paar hundert MB groß ist. Die EFI ist im Grunde eine normale FAT-Partition mit einem speziellen Typecode.

Erstellen kann man die Partition z.B. mit einer Linux Live-ISO und gparted, allerdings wird die dann leer sein, keine Ahnung wie man da den Windows Bootloader reinbekommt. Eventuell ist Microsoft schlau genug das automatisch zu machen wenn du nach der Erstellung von einer Windows ISO bootest und die Reparatur startest.

Ich persönlich hätte Windows einfach neu aufgesetzt.

Edit: Ok du schreibst ja du hast zwei Partitionen. Hattest du die auch vorher schon? Oder hat mbr2gpt die EFI-Partition automatisch erstellt? Ich kenne das Tool leider nicht.

Edit #2: Laut Microsoft wird die wohl automatisch mit dem Tool angelegt, also sollte soweit alles in Ordnung sein und ich hab viel zu komplizierte Sachen geschrieben. :D

Das neue Datenträgerlayout wird angezeigt – vier Partitionen sind auf dem Datenträger GPT vorhanden: Drei sind identisch mit den vorherigen Partitionen, und bei einer handelt es sich um eine neue EFI-Systempartition (Volume 3).

Also ich habe es mit Paragon gemacht sollte ohne Datenverlust gehen.
CSM noch an ? Das muss, meine ich, auch noch aus.

Außerdem hat sich evtl auch Secure Boot eingeschaltet. Ist bei Security zu finden.
Das auch mal ausschalten
Hallo, danke für die Info aber das weiß ich CSM war deaktiviert nützt aber nichts.
Auch wenn ich secure Boot deaktiviere habe alles schon durch probiert,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe es mit Paragon angeblich ohne Datenverlust durchgeführt mbr zu GPT.
Alle Partitionen sind noch da nur sehe ich eben nichts von efi.
Ich habe das ganze jetzt ein 2 mal durchgeführt beim letzten mal habe versucht auf die GPT windows 10 zu installieren hat er nicht gemacht.
Und bei windows 11 sagt er klar nicht win11 tauglich.
Bei meinem anderen T450s habe ich das hinbekommen nur wundert mich hier wie oben beschrieben Secure Boot * Unselectable for Secure Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mit Paragon angeblich ohne Datenverlust durchgeführt mbr zu GPT.
Ach so, warum mit Paragon ? Microsoft hat doch selber ein Script dafür. Das habe ich bisher immer genutzt und das hat hinterher auch immer funktioniert.
Das Teil wirft zwar machmal eine kryptische Fehlermeldung wenn die Konvertierung nicht möglich ist, aber meistens liegt es dann daran, dass die spezielle EFI Partition nicht vernünftig erstellt werden kann. Dann muss man einfach vorher etwas Platz am Ende schaffen.

Ja, das habe ich mit CMD mehrmals versucht, hat aber nicht funktioniert immer Fehler zum Beispiel Layout und soweiter.
Was genau meinst du mit Platz schaffen?
Nur mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Partition mit Win 10 noch in UEFI zu konvertieren oder nicht?
Dann kann ich das ganze nämlich abschließen und mir wieder mein Backup drauf machen.
Und es dann wieder zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Paragon-Tool hat zwar die Partitionstabelle von MBR zu GPT umgewandelt, aber keine EFI-Partition erstellt, die zum Booten von Windows erforderlich ist.

Das hauseigene mbr2gpt von Microsoft macht das und wäre die bessere Wahl.

Ich würde von einer Linux Live-CD starten, gparted anwerfen und die Systempartition so verkleinern, dass genug Platz ist um die EFI-Partition anlegen zu können. Dann sollte das Microsoft-Tool laufen.

Hallo, ich habe so eine CD damal erstellt die habe ich auch noch.
Nur was ich bei der Sache nicht ganz verstehe ist wenn ich die so verkleinere macht er dann die anderen auch als uefi?
Hie mal ein Foto, wie das bei mir aussieht ich habe da noch ene verkleinerte Unallocadet.

Anhänge

• Platte.jpg
    Platte.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 10
Welche Daten sind auf der NTFS 550 MB Partition?
Kannst du die NTFS 550 MB Partition löschen, neu als EFI System Parttion anlegen und mit FAT32 formatieren?
Gibt es eine Kommadozeile auf der Boot CD?
Oder starte eine Windows Installations DVD und drücke Shift F10.

diskpart.exe
select disk 0
list vol
list par
exit

c: und s: sind Beispiele, sind an die obige Ausgabe anzupassen.
Eventuell vergebe einen Buchstaben zur efi Partition
bcdboot.exe C:\Windows /s S: /f ALL

Ein Upgrade auf Windows 11 mag nach dem Partitonsschema immer noch fehl schlagen, ist zu testen.

Hast du ein Backup?
Oder spiele alles zurück und versuche mbr2gbt:
Die Festplatte wird zu GPT gewandelt, efi Partition angelegt, efi boot Dateien erstellt und ein Firmware Eintrag erstellt.

Welche Daten sind auf der NTFS 550 MB Partition?
Kannst du die NTFS 550 MB Partition löschen, neu als EFI System Parttion anlegen und mit FAT32 formatieren?
Gibt es eine Kommadozeile auf der Boot CD?
Oder starte eine Windows Installations DVD und drücke Shift F10.

diskpart.exe
select disk 0
list vol
list par
exit

c: und s: sind Beispiele, sind an die obige Ausgabe anzupassen.
Eventuell vergebe einen Buchstaben zur efi Partition
bcdboot.exe C:\Windows /s S: /f ALL

Ein Upgrade auf Windows 11 mag nach dem Partitonsschema immer noch fehl schlagen, ist zu testen.

Hast du ein Backup?
Oder spiele alles zurück und versuche mbr2gbt:
Die Festplatte wird zu GPT gewandelt, efi Partition angelegt, efi boot Dateien erstellt und ein Firmware Eintrag erstellt.
Das ist die Systempartition von Windows mit Lizenz da möchte ich nur ungern etwas ändern.
Ich habe aber ein dvd mit windows 10 und ein Stick mit win11 zum booten.
Von da kann ich die CMD aufrufen.
Was ist mit den Unallocadet?
Ich will es nicht koplizierte machen.

Die UEFI-Partition wird bei Installation im UEFI-Boot-Modus mit installiert und beinhaltet das "BIOS".

Das ist die Systempartition von Windows mit Lizenz da möchte ich nur ungern etwas ändern.
Ich habe aber ein dvd mit windows 10 und ein Stick mit win11 zum booten.
Nochmals: Hast du ein Backup?

Ich rate, in der 550 MB Partition sind die BIOS boot Dateien, genannt Systempartition.
Gut, belassen wir die erst mal. Mache zuerst eine Funktionstest.

Hast du einen freien USB Stick? Formatiere den mit FAT32.
Boote vom Installations USB Stick, ziehe den wieder ab. Schließe den neuen USB Stick an.
Starte den obigen Diskpart Befehl..
Annahme c: interne Windows Partiton. U: USB Stick, passe die Buchstaben für deinen Fall an.
bcdboot.exe C:\Windows /s U: /f ALL

Boote vom USB Stick. Startet das interne Windows?

Die Unallocadet Bereiche sind zu klein, damit läßt sich nicht direkt arbeiten.

Hallo bodu, danke dir voerst, werde es versuchen melde mich dann wieder.

Ja, das habe ich mit CMD mehrmals versucht, hat aber nicht funktioniert immer Fehler zum Beispiel Layout und soweiter.
Was genau meinst du mit Platz schaffen?
Nur mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Partition mit Win 10 noch in UEFI zu konvertieren oder nicht?
Dann kann ich das ganze nämlich abschließen und mir wieder mein Backup drauf machen.
Und es dann wieder zu versuchen.
Man könnte es also so zusammenfassen:
Ich habe das Tool, was dafür gedacht ist, genommen und es hat mir anhand einer Fehlermeldung mitgeteilt, warum mein Vorhaben nicht funktionieren wird. Das habe ich ignoriert und das ganze mit einem anderen Programm erzwungen. Und jetzt wundere ich mich, warum es nicht geht...
Ja, ansonsten hoffe ich auch, dass du wenigstens ein funktionsfähiges Backup hast. Mit dem Partitionslayout könnte man tatsächlich versuchen, die jetzige System-reservierte Partition zu löschen und zu einer EFI-Boot-Partition zu machen. Alternativ (oder noch besser): Eine der beiden "Festplatte" oder "Sicherung" Partitionen leicht verkleinern und dann eine EFI-Partition anlegen. Ist aber halt alles eine Operation am offenen Herzen mit leicht unklarem Ausgang. Ohne Sicherung macht man da gar nix. Und die beste Variante wäre: Einmal aufräumen und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool, was dafür gedacht ist, genommen und es hat mir anhand einer Fehlermeldung mitgeteilt, warum mein Vorhaben nicht funktionieren wird. Das habe ich ignoriert und das ganze mit einem anderen Programm erzwungen. Und jetzt wundere ich mich, warum es nicht geht...
Genial ausgedrückt (y)

Ich persönlich würde wohl jetzt als schnelle Idee so vorgehen: kompletten Imagebackup (ich würde ganz bestimmt Macrium Reflect nehmen) der aktuellen SSD auf eine externe HDD machen.
Platte putzen über diskpart "Clean".
Windows 10 als UEFI neu installieren. Dann aind alle wichtigen Partitionen jedenfalls erzeugt.
Danach die Imagesoftware über USB Stick booten und aus dem Backup die dortige C Partition auf die aktuelle kopieren.
Fertig und sollte laufen :) Selber schon mehrfach genau so gemacht.

Frage an den TE zu seinem Bildchen von oben im Post #12:
Da gibt es eine Partition die Sicherung heissst: ich hoffe doch es NICHT das nach was es aussieht:
Nämlich ein Backup der aktuell genutzen C Partition ? Wenn ja sofort damit aufhören, denn wenn die SSD kaputt ist, ist der Backup ja auch gleich mit weg.
Ein Backup hat gefälligst immer auf ein anderes Device zu erfolgen Punkt.

MRB und GPT sind Partitionierungsschemata,
bei MBR Partitionierung sind das 64 bytes im ersten 512 Byte Block auf der Platte nach 384 Byte Bootcode

| Bootcode 384 Byte | Partitionstabelle 64 Byte | Magic Number 2 Byte |

Dies bietet Platz für 4 primäre Partitionen (Startsektor, Länge, Typ)
(Die Daten der logischen Partitionen stehen am Anfang der erweiterten Partition)

GPT partitionierte Platten haben eine Pseudo Eintrag im MBR und Partitionsdaten redundant am Anfang und Ende der Platte, jeweils mit Platz für 128 Partitionen.

Bios kann oft von MBR und GPT partitionierten Platten booten, UEFI braucht (AFAIK) GPT.
Dabei benötigt EFI eine FAT (oder bei Apple HFS) formatierte Partition die unter Linux meist unter /boot/efi eingebunden wird:

/dev/nvme0n1p1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

ls /boot/efi/EFI/zorin/
BOOTX64.CSV fwupdx64.efi grubx64.efi shimx64.efi
fw/ grub.cfg mmx64.efi

Üblicherweise bootet EFI unter Linux grub.efi was dann den Kernel bootet, es gibt aber auch

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben