mbr von rescue&recovery wiederherstellen

simplesurfer

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
77
Hallo,

ich hab da ein Problem, dass auch schon bei anderen hier aufgetreten ist: Nachdem ich GRUB in den MBR installiert habe, kann ich mit der Access-IBM-Taste Rescue&Recovery nicht mehr booten.
Es gibt ja von IBM/Lenovo ein Tool (rnr31 rrd.exe), das den MBR wiederherstellen kann. Es ist für Diskette gedacht, aber ich habe kein Diskettenlaufwerk. Hab an anderem Computer Diskette erstellt und deren Image auf CD gebrannt. Die CD ließ sich auch booten, hängte sich danach aber auf!
Wie kann ich den MBR wiederherstellen? Hat das schon jemand geschafft?
Und wenn ich mir von Windows ein Image mache, danach den Laptop mit den CD's zurücksetze und das Image wieder drauf ziehe, muss ich Windows dann wieder aktivieren?

simplesurfer
 
Versuche genau das Gleiche zu erreichen. Habe auch kein Floppy Laufwerk auf meinem T43P. Habe die erstellte Diskette auf meinem 2. PC auf eine CD gebrannt. Lässt sich auch booten.

Leider will autoexec.bat bereits Daten auf A: schreiben. Das geht natürlich nicht, da es sich um eine CD handelt.

Was tut man hier? Wer hat dieses MBR Programm bereits über eine CD zum Laufen gebracht?
 
Schaut mal auf den Lenovo-Seiten, ob ihr auch eine CD-Version findet. Ich habe auf jeden Fall eine für R&R 4 und Vista bereits heruntergeladen.

Gruß, sonny
 
Ja, wo dieser Download ist, das würde ich auch gern wissen.
Hab irgendwo gehört, dass der MBR beim Update von Rescue&Recovery automatisch repariert wird. Wo bekommt man das Update her (ich find's bei Lenovo nicht)?
Ich habe schon versucht, meinen USB-Stick bootfähig zu machen und dann das Diskettenimage draufzuziehen, allerdings wird vom Stick nicht gebootet, obwohl ich mit verschiedenen Programmen versucht habe, den Bootsektor der Diskette darauf zu schreiben. Aber der Stick wird immerhin vom BIOS als USB-FDD, also als Diskettenlaufwerk erkannt.
Es gibt ja auch ein BIOS-Update von Lenovo. Das hängt aber auch wieder am nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk.
Hat schon jemand den MBR vom USB-Stick aus repariert oder ihn wenigstens überhaupt zum booten bewegt?
 
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem, hatte aus Neugier mal Windows 7 auf mein X200s installiert, damit wurde wohl auch der MBR verändert und nun komme ich auch nicht mehr mit dem "TV-Button" in das entsprechende Menü, um das TP in den Ausgangszustand zu versetzen. Habe eben zu letzt den Link von URB ausprobiert, da kam allerdings beim starten nur die Meldung, dass SafeGuard o.ä nicht installiert sei und dann wird abgebrochen. Auch unter Win7 selbst habe ich schon mit R&R versucht etwas zu drehen, jedoch ohne Erfolg.. Die Beiden Partitionen Q: und S: sind auf jeden fall noch vorhanden, muss doch irgendwie möglich sein?
Vorallem mangels FDD & CD-Laufwerk wird die Sache echt teilweise unangenehm :|

Also falls wer noch Tipps hat immer her damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben