MBR säubern?

Burnett

New member
Themenstarter
Hey Leute!

Folgende Situation: Auf meinem R60 ist Windows XP Pro installiert.

Vor einigen Wochen hab ich Linux installiert (Suse 10.1) und zwar auf einer externen USB Festplatte, auf der ich dann auhc Grub installiert hab.

Jetzt hab ich diese Festplatte formatiert. Nun kann ich mein WinXP nur noch starten, wenn ich die (leere) USB Festplatte beim Start mit anschließe. An was liegt das und wie kann ich das wieder gerade biegen?

Hab das System (WinXP) ohne Festplatte über die RecoveryCD gestartet, dann meldet ´mir WinXP, dass keine Festplatte mit einem WinXP gefunden werden konnte....ich komm also nichtmal in die Rettungskonsole.

Danke für eure Hilfe

noch mal langsam: du kannst unter windows booten und dort z.B. unter systemsteuerung wechseln?
dann geh mal unter systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen->einstellungen->bearbeiten.

Im normalfall (windows auf der ersten partition der einzigen festplatte sollte da nur

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

stehen...
wie siehts bei dir aus?

grüße,
alex

ja steht alles so drin wie du geschrieben hast

also noch mal langsam:

ich kann windows nur starten, wenn die externe usb festplatte (die ich formatiert hab !!!) während des startvorgangs an hab. ansonsten kann ich kein windows starten, anstelle dessen zeigt er mir eine fehlermeldung mit:

grub 1.5 kontte nicht geladen werden oder sowas ähnliches

d.h. grub übernimmt noch den startvorgang des betriebssystems...
versuch wirklich mal mbrfix.

von windows cd booten, so als wenn du windows neu installieren wollen würdest. dann aber nicht installieren, sondern reparieren wählen und dort kommt dann eine tolle dos oberfläche. dort dann "fixmbr" eingeben und die nachfrage mit "y" bestätigen. fertig!

hab aber doch oben beschrieben, dass windows keine festplatte erkennt, wenn ich mit der recovery cd boote

Hier ein Link wo beschrieben steht wie man den MBR säubern kann:
http://ldp.rtin.bz/LDP/LG/issue63/okopnik.html

Bei mir hat die Variante mit einer Linux Boot-CD und Ausführen von
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
immer geklappt. Danach sollte eine XP Retail-CD wieder in der Lage sein, in die Recovery Console zu kommen um dann fixboot und fixmbr auszuführen.

ok, hat funktioniert!

Vielen Danke an euch alle!

MfG
Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben