MBR, Recovery Partition und XP-Clean Install

el_martono

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
56
Hallo,

habe ein problem mit dem booten der neuen Festplatte meines Thinkpads.
Folgende Sachen habe ich durchgeführt:

1. Werksseitigen Festplatteninhalt (inkl. Win XP) mit den original Recovery Cds wiederhergestellt, damit ich Verfügung über die Recovery Partition für eventuelle spätere Backups habe.
2. Win XP pro SP3 installiert. Habe mir vorher mit hilfe dieser Anleitung [http://web.archive.org/web/20051001051501/www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/Step10.htm]eine "saubere" Win XP pro cd inkl. SP3 erstellt. Anschließend von CD gebootet, Partition C formatiert und Win installiert. Anschließend mit Hilfe dieses Guides [http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=188992] Treiber installiert. Bis hier hin lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zu meinem Erschrecken musste ich nun feststellen, dass ich per Thinkvantage-Taste nicht mehr von der versteckten (aber anscheinend vorhandenen) Partition booten kann um in die Predesktop-Umgebung zu gelangen. Da hätte ich mir die Arbeit mit dem Aufsetzen des AUslieferungszustandes anscheinend auch sparen können.
Habe mich hier im Forum schon ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass es wohl mit dem MBR zusammenhängt.
Anschließend wurde Rescue & Recovery 4 installiert und schwupps, konnte ich wieder per Thinkvantage-Taste von der versteckten Partition booten. Komisch nur, dass diese mir nun anfangs sagt, sie würde mit R&R 4 laufen. Klicke ich jedoch auf den Button "Starten Sie die erweiterte Version von Rescue and Recovery" gelange ich zu "alten" Oberfläche, wie ich sie von R&R 3 kenne.

Meine Frage nun an euch:
Ist meine Recovery-Partition "vollwertig" oder funktioniert sie nicht mehr, angenommen ich würde unter Windows R&R 4 deinstallieren, sprich sie wäre für die Katz? Der "Mix" aus der Oberfläche von R&R 3 aber auch 4 irritiert mich! Was hat die R&R Installation unter Win mit der R&R-Partition zu tun? Ich dachte, das wären zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

Ziel der ganzen Aktion war es, ein sauberes Win XP inklusive der Backup-Möglichkeiten des Auslieferungszustandes zu bekommen. Bin mir unischer, was ich nun machen soll. Es sei vielleicht dazu gesagt, dass ich -was die "Sauberkeit" meines Notebooks angeht ein sehr penibler Zeitgenosse bin.

Hoffe, jemand von euch ist besser informiert!

Gruß,
Martono

Nachtrag: Gibts es im Übrigen eine Möglichkeit, auf einer formatierten Festplatte nur die Recovery-Partition einzurichten und anschließend Win XP von Hand zu installieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben