MBR für IBM_SERVICE Partition wiederherstellen????

Dr.Greenthumb

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2004
Beiträge
6
Ich habe gerade zuspät im Thread "Bootmanager von IBM / RRD" gelesen das man keinesfalls Lilo/Grub im MBR der Thinkpad-HDD installieren darf!!! .....hmm :oops:

Gibt es eine Möglichkeit ein MBR für die Rescue and Recovery bzw. Rapid Restore Partition wieder herzustellen????

Greetz
 
ja, gibt es. In c:\IBMTOOLS\utils gibt es ein Tool namens bmgr32.exe. Damit sollte man den R&R Bootmanager wieder herstellen können. Aber ich würde dazu die Docu zu R&R genau lesen, bevor was schief geht.

Aber ist jetzt nur grub der Bootmanager im MBR oder noch XP? Denn ob bmgr32 bei vorhandenen Grub im MBR funktioniert, weiss ich nicht. Dann würde ich zuvor mit einer XP CD in die Recovery Console booten und mit "fixboot c:\" und "fixmbr c:\" den Original XP Bootmanager wiederherstellen.

Falls das mit bmgr32.exe nicht klappen sollte, nur mit einer XP CD den Original XP Bootmanager wiederherstellen und anschließend R&R deinstallieren und danach wieder erneut installieren.

Jedenfalls alle wichtigen Daten sichern, bevor schlimmeres passiert!

Und noch ein Tip:
bevor man Linux zum Dualboot installiert, würde ich immer den MBR auf Diskette oder CD zuvor sichern. Da gibt es kostenlose Tools dafür. Denn manche Linux Distros fressen sich immer in den MBR, ob man will oder nicht.
 
R&R???

R&R ist doch bestimmt auf der versteckten Partition installiert auf welche ich keinen Zugriff mehr habe...oder????
Denn zur Zeit ist auf meinem System R&R nur 38MB groß, der Download bei IBM ist aber schon ca 400Mb .....????

Dieser R&R - Download installiert sich doch sicherlich nicht auf der verstecken Partition...oder??
 
Bei meinem T40p installiert sich R&R hauptsächlich nach c:\IBMTools. Es kann sein, dass IBM das in nachfolgenden Serien (T41/42) geändert hat.

Die Rescue Umgebung ist bei mir in einem versteckten Ordner auf c:\ namens "minint", auf dem man keinen Zugriff hat.
 
Hab ich dich richtig verstanden das durch die Installation von R&R der MBR neu geschrieben wird und ich die Predesktop area zum XP installieren wieder starten kann??
 
Das kommt darauf an, welchen Thinkpad du hast. In meinem Fall (ausgeliefert ohne R&R) wurde durch die Installation von R&R die Predesktop Area ersetzt und es war kein XP Recovery mehr möglich. Erst nach der Deinstallation von R&R und die damit verbundene Wiederherstellung des alten Predesktop ging es wieder. Wie das bei T41/42 ist, weiß ich nicht. Irgendwann wurde jedenfalls der alte Predesktop durch den R&R Predesktop standardmässsig ersetzt und dann wird das wohl ander sein. Was da dann eine Neuinstallation für Auswirkungen hat weiß ich nicht.
Details über die verschiedenen HPA Predesktop Area kann man übrigens hier nachlesen:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/access_ibm_en/hpa_aibm.pdf

Jedenfalls gilt bei ausgelieferten Thinkpads ohne R&R (wie bei T40): Neuinstallation verändert wieder den Original XP Bootmanager bzw. MBR in der Weise, dass man wieder in die Rescue Umgebung booten kann. Allerdings kann man dann von da nicht XP recovern, das geht erst nach einer Deinstallation von R&R. Klingt verrückt, ist aber so. ich habe es selber schon durchgemacht. Nur mit dem ausgelieferten Original Predektop kann man XP recovern, und der wird durch die Deinstallation von R&R wiederhergestellt.

Ich denke, die allereinfachste Methode wäre einfach das einspielen eines Backups mir R&R (booten mit der R&R CD, die man sich selber erstellen kann). Dann sollte der MBR auch restored werden.
 
Das kommt darauf an, welchen Thinkpad du hast. In meinem Fall (ausgeliefert ohne R&R) wurde durch die Installation von R&R die Predesktop Area ersetzt und es war kein XP Recovery mehr möglich. Erst nach der Deinstallation von R&R und die damit verbundene Wiederherstellung des alten Predesktop ging es wieder. Wie das bei T41/42 ist, weiß ich nicht. Irgendwann wurde jedenfalls der alte Predesktop durch den R&R Predesktop standardmässsig ersetzt und dann wird das wohl ander sein. Was da dann eine Neuinstallation für Auswirkungen hat weiß ich nicht.
Details über die verschiedenen HPA Predesktop Area kann man übrigens hier nachlesen:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/access_ibm_en/hpa_aibm.pdf

Jedenfalls gilt bei ausgelieferten Thinkpads ohne R&R (wie bei T40): Neuinstallation verändert wieder den Original XP Bootmanager bzw. MBR in der Weise, dass man wieder in die Rescue Umgebung booten kann. Allerdings kann man dann von da nicht XP recovern, das geht erst nach einer Deinstallation von R&R. Klingt verrückt, ist aber so. ich habe es selber schon durchgemacht. Nur mit dem ausgelieferten Original Predektop kann man XP recovern, und der wird erst durch die Deinstallation von R&R wiederhergestellt.

Ich denke, die allereinfachste Methode wäre einfach das einspielen eines Backups mir R&R (booten mit der R&R CD, die man sich selber erstellen kann). Dann sollte der MBR auch restored werden.
 
Hi, ich habe gerade das 400MB R&R Update gezogen und installiert.
Jetzt kann ich den Predesktop von R&R wieder booten. Den Punkt "Systemwiederherstellung / Auslieferungszustand" kann ich auch auswählen ...hab aber dann wieder abgebrochen da mein System z.Z. ja noch läuft.


Bleibt für mich nur noch die Frage ob ich nun im Fall der Fälle wirklich XP neu aufspielen kann oder ob der Predesktop evtl. beim nächsten Schritt abbricht.
Warum ich im WinXP die Wiederherstellungs-CD's nicht erstellen kann -->bricht mit Fehlermeldung "Ungültiger Suchpfad Parameter(2)" ab.
...und wie kann man R&R deinstallieren ??????


P.S Ich hab das T42p
 
Deinstallation geht normalerweise über Systemsteuerung -> Software -> IBM Rescue and Recovery.
 
Thx

Ja aber das sind nur 38MB...aber evtl. wird ja auch was auf der Servicepartition gelöscht!!?!?


naja ich werd es irgendwann erleben.....



vielen Dank!!!!!!!!!! :D
 
R&R ist aber bei mir nicht 38MB sondern 400MB groß! Auf der Service-Partition wird nichts gelöscht. Das käme auch nicht dem Speicherplatz auf Laufwerk C: zu gute.

Übrigens ist das Windows-Backup besser als R&R, vor allem auch zuverlässiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben