Maya 8.5 nutzt nur einen Prozessor

TobiTobsen

New member
Themenstarter
Hi,
kann mir jemand sagen ob man in Maya irgendwie sagen kann das er beide Prozessoren nutzen soll? Im Taskmanager kann ich sehen das von Windows Seite her ihm beide CPUs zugeordnet sind, also scheint es da nicht dran zu liegen.
Gruß Tobi

So einfach ist das leider nicht. Du kannst nicht einer Anwendung einfach sagen "Benutz mal beide CPUs". Eine Anwendung muss speziell auf Multiprozessor Fahigkeit programmiert werden. Ich denke, dass das im Nachhinein nicht einmal so einfach Patch änderbar ist. Der gesamte Quellcode müsste umgeschrieben werden.

Es gibt von TomsHardware.de ein Programm mit dem man einzelne Programme zuweisen kann, welche CPU sie verwenden soll. Ich weiß aber leider nicht genau, wie das Programm heißt.
In der aktuellen Com! steht etwas darüber, wie man XP speziell auf Dual-CPU's (Intel u. AMD) trimmt bzw. deren Leistung verbessert. Da steht das über dieses Programm. Am besten du organisiert dir diese Zeitschrift. Hab sie leider nicht bei der Hand.

Huberer

Edit: Hab hier den Beitrag dazu gefunden

Hmm also vom Prinzip her sollte die Maya Version dual prozessoren unterstüzten, bei nem Kollegen nutzt Maya beide.

Das Programm kann besser entscheiden auf welcher CPU / welchem Kern eine Anwendung laufen sollte als das OS? :-)

nein, das wird nur beim Rendern sein und das hängt vom Renderer ab.

Ich kenn das nur von 3dsmax. der interne Scanline Renderer kann nur 1 Kern ansprechen.

Aber z.B. der Vray-Renderer arbeitet mit allen Kernen die du hast.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben