Maximaler Speicherausbau ?

gts50wk

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo, Fangemeinde,

kaum angemeldet hier bei euch, komm ich schon mit einer für die Spezialisten sicherlich dummen Frage:

-------------------------------

Wieviel RAM verträgt ein T 30 2366-81G (03/2002, S/N 99-LATCL) als Maximum?? Ich würd dem Gerät gerne insgesamt 2 GB spendieren - gem. der mir vorliegenden Betriebsanleitung ist aber wohl nur 1 GB möglich. Hat sich da irgendetwas getan, z.B. durch BIOS-Updates, damit auch 2 GB möglich sind ? Derzeit ist ein 256er und ein 512er Riegel drin.

Wenn BIOS-Update möglich bzw. erforderlich, wo find ich die ??

-----------------------------

Eine weitere Frage noch schnell hinterher: bisher hab ich neben der eingebauten 10/100Mbit Lan-Karte eine Intel WLan a/b - Karte betrieben (erst möglich, nachdem ich den "no1802.bat" seinerzeit ausgeführt hatte). Es waren also beide Ethernet-Karten im Gerät drin, und haben anstandslos funktioniert. Vorgestern hab ich die Intel-Wlan gegen eine INPROCOMM a/b/g - Karte ausgetauscht, und seitdem wird der Ram-Speichertest nur noch "ausführlich" und nicht "schnell" ausgeführt, des weiteren meckert das BIOS über "2 Ethernet-Karten eingebaut, entfernen Sie eine oder drücken Sie ESC" - was zwar geht, aber einfach lästig ist. Ich verstehe nicht, was an der INPROCOMM WLAN jetzt anders ist als an der vorher betriebenen INTEL-WLAN karte, da gabs diesen Mecker und den ausführlichen Speichertest nicht.

--------------------------------

Ich bitte als Neuling um Nachsicht, wenn dieses Thema schon mal hier besprochen worden sein sollte - habt Gnade mir mir :-D THX


CU/2

Jupp H. uss Kölle am Rhing
 
Hallo, StefanW.,

und an welche Bedingungen ist der "inoffizielle" Ausbau gebunden ?? Oder reicht einfach 2 x 1 GB einstecken und glücklich sein ? Das Wiki gibt mir darüber keine Auskunft :-(

THX

CU/'2

Jupp H. uss Kölle am Rhing
 
[quote='gts50wk',index.php?page=Thread&postID=484032#post484032]....und an welche Bedingungen ist der "inoffizielle" Ausbau gebunden ?? Oder reicht einfach 2 x 1 GB einstecken und glücklich sein ? Das Wiki gibt mir darüber keine Auskunft :-([/quote]Die Frage wird Dir bestimmt noch jemand detailliert beantworten. Da noch niemand geantwortet hat, verlinkte ich das Wiki!

STefan
 
:D Derweil kämpf ich mich mal durch die div. Links und mobilisiere meine letzten verkümmerten Englisch-Kenntnisse ;)

THX

CU/2

Jupp H uss Kölle am Rhing
 
2 Riegel gleichen Herstellers mit CL 2,5 Timing ist meines Erachtens Voraussetzung das 2,0 GB Ram funzen könnten.
 
Moin,

Obergrenze war, als ich noch ein T30'er hatte 2GB, mit dem aktuellen BIOS.

Hatte ich selber in 2 verschidenen Ausführungen in Betrieb. 1x mit 2 unterschiedlichen 1GB-Modulen, 1x mit 2 gleichen. Lief bestens.

Der extended Memory Test deutet irgendwie darauf hin, dass die neue WLAN Karte mit Atheros Chipsatz ist...

Kommt denn ein 01c9 Fehler? Das passiert, wenn z.B. eine Atheros-WLAN-Karte den PCI CLASS ID Wert 0x200 hat, der eigentlich für Ethernet-Adapter reserviert ist.

Patchset hierfür hat Ricekin erarbeitet. Gerne mehr per PN... :D



Grüße Klaus
 
Moin, moin, Gemeinde!!!

Gestern abend hab ich dann mal genauer geguckt, welches BIOS auf der Maschine drauf ist: 2.09 - es gibt wohl noch das aktuellere 2.10, hab ich mir bereits runtergeladen bei IBM. 2.09 bedeutet ja wohl auch, das der Vorbesitzer auch schon ein Update für den Embedded Controller gemacht hat - das wiederum ist ja, wenn ich die Hinweise mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen richtig versteh, Voraussetzung für BIOS 2,09 bzw. 2.10. Ein BIOS-Update verursacht mir immer so ein Kribbeln im Bauch.. wenn 2GB auch bereits mit 2.09 funktionieren sollten, würd ichs gern dabei belassen. Irgendwelche Erfahrungen damit hier in der Gemeinde ???

Ja, der 01C9-Fehler kommt!!! Lästig, erst der extended Memory-Test, und dann noch der 01C9.. es dauert und dauert halt beim Start :-(

Ob es sich um eine Atheros-Chip handelt, kann ich im augenblick nicht sagen, als Treiber für diese Karte kommt Software von "INPROCOMM" zur Verwendung - Karte läuft auch damit soweit.

An diesem Patchset wär ich sehr interessiert :thumbsup: - gerne eine Mail an "gts50wk@freenet.de"

Bei Anschaffung der beiden 1GB-Riegel ist es kein Problem, auf gleiches Timing und Hersteller zu achten - gibt es Hersteller-Empfehlungen ?

Danke für eure Hilfe bisher - Klasse Forum !!!!


CU/2

Jupp H. uss Kölle am Rhing
 
kingston und corsair sind die verträglichsten in den tps mit gskill machte ich auch gute erfahrungen
 
Moin,

ich habe aktuell in meinem x31 den hier . Kann ich wärmstens empfehlen. Läuft auch in meinem T40p, T42 und natürlich auch im T30.
Habe ich selber getestet...PC3200 zwar, aber der ist ja abwärtskompatibel. 20€ Atelcogutschein hatte ich auch noch im Postfach! :P
An dieser Stelle möchte ich mich gerne beim Tipgeber bedanken. 1GB für 18€!

BIOS Update ist doch kein Problem. Das hat IBM gut gelöst. Keine Angst!

Bezüglich des Patches, schau doch bitte mal, ob bei LAN und WLAN an dieser Stelle der gleiche Wert steht (siehe Shot).

Anhang anzeigen 10277

Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du eine Atheros Karte gefischt hast... Kriegen wir schon raus. Und gepatcht natürlich auch, wenns eine Atheros ist. 8)

Klaus
 
Hallo noch mal, Freunde der gepflegten Feierabend-Beschäftigung :P

Nachdem ich nun mein Herz in beide Hände genommen hab und gaaaanz mutig auf BIOS 2.10 umgestellt hab: 2 x 1GB Speicher läuft *Jipppiiiie* (Hat schon Nerven gekostet, weil,ich Dussel hab naürlich nicht dran gedacht, daß das "Y(es) auf dem "Z" liegt... ich sag euch, das waren bange Minuten.. da tat sich nämlich nix - aber irgendwann hat ich wieder Gedächtnis, und mich auf "Z" besonnen - danach die 2 dicken Riegel rein, und fluppt!!! Ein Teil meiner Hilfeanfrage ist also erledigt, bleibt:

WLAN-Karte: meine hier ist nach Aussagen meines Dealers in keinem Fall mit Atheros verwandt, verschwägert, oder verlabelt - soll ein original Produkt von INPROCOMM sein. Der 01C9-Patch läuft auch ergebnislos drüber ;(

Wenn ich jetzt mal originale Karten von IBM/Lenovo wegen des Preises aussen vor lasse: mit welcher hab ich die grösste Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?? Im Moment hab ich noch eine "alte" INTEL 2100 a/b drin - allerdings ist 11 Mbit nicht mehr soo zeitgemäß. Irgendwelche Erfahrungen von Euch wären hilfreich !

THX + CU/'2

Jupp H. uss Kölle am Rhing
 
Memory (optional)
128 MB DDR SDRAM SO DIMM (PC2100) card
256 MB DDR SDRAM SO DIMM (PC2100) card
512 MB DDR SDRAM SO DIMM (PC2100) card
(maximum 1024 MB)
 
@ Hoddel:

Schön, aber welchen Mehrwert hat deine Auflistung, die maximal 2 mal 512 wurden ja schon öfter widerlegt :D .
 
Die Daten sind aus dem T30 Handbuch abgekupfert. Die
2 mal 512 MB funktionieren bei mir ebenfalls nicht. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben