Maximaler Speed des "UMTS"-Modems im Lenovo ThinkPad SL500 NRJECGE - T6670 ??

unbroken

New member
Registriert
20 Apr. 2008
Beiträge
32
hi,

ich habe das "Lenovo ThinkPad SL500 NRJECGE - T6670" bestellt und würde, in anbetracht der laufenden entscheidung für einen passenden datentarif gern wissen, welchen maximalen speed denn eigtl. das interne (ericsson?) UMTS-modem erreichen/umsetzen kann? ich werde wohl ein Windows7 Ultimate auf die kiste installieren...

ich schwanke zwischen dem
und dem
tarif....

kann da jemand bitte etwas nützliches zu sagen..? - wie ist das eigtl. mit der empfangsqualität des eingeabauten UMTS-modems gegenüber einem usb-stick-modem?
 
Der maximale Speed der Karte ist 7,2 Mbit Downstream.
Der Tarif von Simply ist sinnvoll, wenn du sehr viele Uploads vornehmen mußt, z.B als Websitebetreiber. Allerdings sind das theoretische Werte, praktisch surfst du mit Tmob so um 2-3 Mbit - mehr nur in sehr wenigen Großstädten.

Gruß
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=754036#post754036]Der maximale Speed der Karte ist 7,2 Mbit Downstream.
Der Tarif von Simply ist sinnvoll, wenn du sehr viele Uploads vornehmen mußt, z.B als Websitebetreiber. Allerdings sind das theoretische Werte, praktisch surfst du mit Tmob so um 2-3 Mbit - mehr nur in sehr wenigen Großstädten.
[/quote]danke für deine antwort. - aber ist es denn nicht so, dass ein schneller upstream auch insgesamt bspw. das "surfen" beschleunigt? das TCP/IP-protokoll besteht doch aus datenströmen in beide richtungen, also up- und download.

die netzabdeckung für den ort wo das SL500 überwiegend genutzt werden wird, ist für t-mobile und vodafone "gleich gut". würdest du eher t-mobile oder eher vodafone nehmen...? (e-plus und O2 kann man dort beide vergessen..)
 
Ich würde unbedingt Tmob nehmen. In vielen Speedtest-Blogs schneidet Vodafon immer schlechter ab. Die Upstream-Rate ist eher marginal beim surfen, oder mal Youtube Videos schauen - whateva. Die wird wirklich interessant bei massenhaftem Upload von Daten auf einen Server.

Gruß
 
prinzipiell hast du schon recht, dass du einen "ungebremsten" upload haben musst, damit du mit voller geschwindigkeit surfen kannst. jedoch ist das verhältnis zwischen download und upload ziemlich klein. hier zu hause habe ich eine anbindung von 20MBit/s downstream und 1MBit/s Upstream (läuft aber noch ein wenig schneller, eher 22Mbit/s up und 1.5Mbit/s down).
bei voller downloadgeschwindigkeit (2.3MByte/s) habe ich einen upload von etwa 28kByte/s. dieses verhältnis hab ich in etwa auch wenn ich per UMTS surfe. demnach: keine sorge, dass du im download deine maximale geschwindigkeit nicht erreichst.
gruß Lukas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben